Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2003, 22:34
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schläger angebrochen - reparierbar?

Ich habe ein sehr gutes, inzwischen seltenes altes Holz. Leider ist es angebrochen. Man merkt es an den Vibrationen und man sieht die Risse im Holz zwischen Blatt und Griff, wenn man diese Stelle durch Biegen des Schlägers in Spannung setzt. Kann man einen solchen Defekt reparieren?
Alt 07.01.2003, 22:55
Rückhandflasche Rückhandflasche ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandflasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Ich hatte ein ähnliches Problem und spiele allerdings heute lieber wieder mit meinem angebrochenen Holz weiter
Jemand den ich kenne hat ein weiteres Stück holz in das Holz eingebaut.So ist es fest,bricht nicht,ABER: das Spielgefühl von vorher ist weg:es ist viel härter und steifer.So war es bei mir und ich habe mir das Stück Holz wieder "ausbauen" lassen.
Desweiteren was vielleicht die spieleigenschaften des Holzes am besten behälst ist,wenn du mit Flüssigkleber bzw einer Heißklebepistole o.ä nimmst und eine "Schicht" dort anzubringen,wo das Holz gerissen ist.
Ich kenne jemanden der das gemacht hat und es geht erstaunlich gut.
Alt 08.01.2003, 09:34
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spiele auch mit nem eigentlich angebrochenen Holz, flicke das aber des öfteren.

Man nehme:

-eine spritze mit sehr feiner Nadel
-flüssigen sekundenkleber
-etwas aceton
-einen trainingsball

du füllst die löcher bzw risse mit sekundenkleber, das hält bombenfest.lässt es dann ne weile trocknen, so 10 min etwa. dann zerlegst du den trainingsball in viele kleine schnipsel und legst es in aceton bis eine breiige masse ensteht. mit dieser masse schmierst du dann dein holz ein(natürlich nur da wo die risse sind). so, das holz ist repariert und hält, je nach trainingmenge so 3-4 monate, danach die procedur einfach wiederholen. die spieleigenschaften sind miner meinung nach die selbern wie davor.....

ich hoffe ich konnte dir helfen.....

Grüsse Kai
Alt 09.01.2003, 14:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
TT-Werstatt?

Vielen Dank für Eure Tips. Da ich handwerklich ziemlich ungeschickt bin, frage ich mich, ob man den Schläger vielleicht sogar irgendwo einschicken kann. Gibt es eine TT-Werkstatt, die mir helfen kann?
Alt 09.01.2003, 14:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

.... die Aceton Geschichte kann ich natürlich schon selbst besorgen. Nachdem mir Ml mal eine "Regieanweisung" gemailt hat, klappt das ganz gut. Aber das ist ja im Grunde bloß eine äußerliche Sache. Hier geht es um einen "inneren Defekt".
Alt 21.08.2003, 13:27
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe eben festegestellt, dass mein geliebtes Butterfly Viscaria angebrochen ist und Risse zwischen Griff und Blatt aufweist
Da ich keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden habe, schreibe ich meine Ergüsse mal hier rein...
Ich habe vorgestern noch mit dem Holz trainiert und habe bei den Spieleigenschaften keinen Unterschied feststellen können. Wobei ich allerdings auch nicht sagen kann, wie lange das Holz schon angebrochen ist.
Ist die hier beschriebene Methode mit Sek.-Kleber und aufgelöstem Ball zu empfehlen? Dient das auch zur Vorbeugung vor weiteren Rissen (bzw. Erweiterung des vorhandenen)?
Oder weiß irgendwer noch eine andere Möglichkeit?

Danke!

Gruß
Jens
Alt 21.08.2003, 15:59
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Werkstatt

Roßkopf hatte mal in einer Sendung des aktuellen Sportstudios erzählt, daß er sein altes Holz zu eine Reperatur nach Belgien geschickt hatte, weil es angebrochen war. Aber wo und wie teuer???

Ich habe bei einem Banda Holz immer Sekundenkleber für die erste Schicht und Uhu Hart für die zweite Schicht verwendet.
Aber nur mit Klebstoff wird es wohl nie wieder wie neu, da dieser nie die Funktion der Holzfasern ersetzen kann.
Alt 21.08.2003, 19:10
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: TT-Werkstatt

Zitat:
Original von chris:

Aber nur mit Klebstoff wird es wohl nie wieder wie neu, da dieser nie die Funktion der Holzfasern ersetzen kann.
Da bei mir durch den Riß noch keine veränderten Spieleigenschaften festzustellen sind, brauche ich eigentlich nur eine Methode, durch die ich den Riß eindämmen kann, damit er nicht weiteraufreißt oder das Holz ganz bricht. (Puuuh, was für ein Satz )

Ich werde es dann wohl erstmal mit Sek.-Kleber probieren.
Dazu noch ein paar Fragen:
Ist es besser, wenn ich den Kleber versuche mit einer Kanüle in Riß zu spritzen, oder ist es ausreichend, wenn ich den Kleber von außen auftrage?
Kann ich die Masse aus Ball und Aceton nicht auch gleich in den Riß geben?

Geändert von Brackweder (21.08.2003 um 19:13 Uhr)
Alt 21.08.2003, 21:37
Scorpion Scorpion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Scorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du kannst das uhrsprüngliche verhalten des Holzes nicht wieder herstellen aber das holz macht nur 18% des Schlägerverhaltens aus! Wenn es kein Holz gibt mit dem du ähnlich gut umgehen kannst solltest du dein altes Holz weiternutzen deine augen aber offenhalten denn mit dem Holz ist das wie mit dem Menschen irgend wann muss jeder mal dran glauben!
Alt 21.08.2003, 22:15
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

:boing: und was macht man wenn der Schläger zwischen Griff und Blatt komplett auseinander gebrochen ist?:boing:

Gibt es denn noch eine Möglichkeit des Ding zu flicken?

Danke im Vorraus

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »