|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 17,78% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 8,89% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 33,33% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
23 | 51,11% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,44% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,22% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Albas Frage war unseriös? Ich denke nicht. Alberne YT-Videos? Schon, wenn da ein grimassierender Spaßmacher einen extrem einseitigen Sermon von sich gibt. Mindestens ist es Zeitverschwendung, denn die paar Argumente kann man hier in weniger als zwei Minuten nachvollziehen (oder auch nicht), wenn sie schriftlich vorliegen. YT unseriös? Oft, aber nicht immer.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das sind die Videos, die der Guru gerne verlinkt.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://taz.de/Verbot-von-Petas-Holo...eich/!5079945/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermeidbar = unnötig sind zum Beispiel (Liste natürlich nicht vollständig): - Ausbeutung von Kühen (Zwangsschwängerung, Kälbermord, Milchdiebstahl = Zweckentfremdung der Milch, vorzeitige Tötung) - Ausbeutung von Schweinen (Zwangsschwängerung, vorzeitige Tötung) - Ausbeutung von Hühnern (Töten von Küken, vorzeitige Tötung der Hühner) - Ausbeutung von Fischen (Vorzeitige Tötung) - Tiere im Zirkus - Tiere im Zoo (vielleicht nicht zu 100%, aber weitgehend) - Tierversuche (auch nicht zu 100%, aber weitgehend) Je nach Haltung kommen noch weitere Kritikpunkte hinzu. Den wichtigsten Teil machen die ersten vier Punkte aus, worum es hauptsächlich erst mal geht. Wenn die Menschen dabei nicht mehr mitmachen würden, wäre schon sehr sehr viel gewonnen. Und es ist ziemlich einfach. Auch bei den Punkten 5+6. 2. Denk noch mal drüber nach, was unvermeidbar bedeutet. Zitat:
Plump, hatte ich oben ja schon drauf hingewiesen. Zitat:
Wenn Du mal auf das Alter der Videos schaust, sollte Dir auffallen, dass all die ganzen Ausreden und versuchten Rechtfertigungen zum Teil schon vor Jahren beantwortet wurden. Die Nummer mit Pflanzen und Bäumen ist also weder originell noch neu noch widerlegt es den ganzen Veganismus. Na immerhin. Gibt es denn Deiner Meinung nach seriöse Veganer-YT-Videos? Zitat:
Zur Erinnerung bzw. Klarstellung: Godwins Law hast Du in Beitrag 173 zum Besten gegeben, zuvor war weder von Nazis noch KZs oder Auschwitz die Rede. Von mir komplett nicht. Du musst Dir schon mehr Mühe geben, Unwahrheiten zu verbreiten. ![]() |
|
|||
|
|||
Ernstgemeinte Frage. Wie verhält sich das mit Tieren die eines natürlichen Todes gestorben sind? Ich gehe fröhlich über meine Wiese, weil ich meine dort freilaufenden Hühner füttern will, da finde ich die Frieda tot auf dem Boden liegend. Sowas passiert häufiger als man glaubt auf nem Bauernhof. Darf ich dann als Veganer ne Suppe draus herstellen? Oder den Gockel, falls es der Friedrich war, braten? Oder, ich bin viel im Wald, ich finde einen toten Hasen, ich bringe das Tier dem Jadgpächter, der sagt ich darf es gegen Schutzgebühr mit nach Hause nehmen. Kann ich dann den Hasen das Fell abziehen und den Grill einheizen? Ein Tierleid ist dann ja nicht mehr gegeben. Welche Gründe gäbe es dann Tiere nicht zu verzehren? Respekt? Totenruhe?
|
|||
|
|||
Zitat:
Weitergedacht, wie könnte der Fleischliebhaber bzw. sein Lieferant das dann für seine Zwecke ausnutzen? Vielleicht ein Schwein züchten, das wegen Herzverfettung nach Erreichen des Mastgewichts von selbst tot umfällt? Oder die Straße am Waldrand auf und ab fahren, bis zufällig die Rehe zur Äsung austreten. Oder ein paar Falken halten, die die Drecksarbeit übernehmen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Grimassierender Spaßmacher -> albern, das sollte nicht zu hoch für Dich sein. Zitat:
Zitat:
Ich vermute es stark. Oft, aber nicht immer, geht auch ein seriöser Auftritt mit einem seriösen Inhalt einher.
|
|||
|
|||
Ich finde die Argumente vom Artgenossen sehr schlüssig. Die meisten Videos habe ich mir angesehen, allzuviel kann man da nicht widersprechen. Ist aber auch teilweise eine sehr philosophische Betrachtung seinerseits, aber völlig okay.
Die Meinung und die Argumentationen dazu sind vom Javaguru nahezu deckungsgleich. Schon fast abgekupfert ![]() Ich kann mit gut vorstellen, dass sich deutlich mehr Leute diese Videos ansehen würden, sähe man nicht einen kränklich und gelangweilt monoton sprechenden Mann vor der Linse, mit null Emotionen und kaum peppiger Präsentation. Ja klar, nicht jeder kann Videos produzieren wie MaiLab, aber etwas mehr in dieser Richtung würde der Sache gut tun ![]() Die Länge der Videos ist sehr gut, kann man sich mal kurz antun. Ich kann mir gut vorstellen, dass bald Jemand kommt, welcher das moderner umsetzt. Vielleicht kommt dann die nächste "Welle" der Veganismusaufklärung. Bekäme der Community bestimmt gut ![]() |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Ich persönlich würde aus moralischer Sicht unterscheiden, ob es frei laufende Hühner auf einem Gnadenhof oder in einem Umfeld von Profit sind. Und ich persönlich würde es in keinem der beiden Fälle essen. Übrigens passiert sowas viel seltener als Du behauptest und oft nicht unverschuldet. Denk zum Beispiel an die überzüchteten Schafe, wenn sie auf dem Rücken liegen und elendig krepieren, wenn sie sich nicht mehr gedreht und aufgestellt bekommen. Am Ende heißt es dann natürlich, gestorben eines "natürlichen" Todes ohne gewaltvolle Fremdeinwirkung. In der Tierindustrie krepieren weit mehr Tiere systembedingt durch Krankheit, Verletzung oder Artgenossen. Zitat:
Wie oft ist Dir das in den letzten 50 Jahren schon passiert? Zitat:
Hast Du schon mal ein sogenanntes "Haustier" nach seinem natürlichen Tod gegrillt oder sonstwie zubereitet und gegessen, falls Du je eins hattest? Zitat:
Es ist eh bezeichnend, dass auf die Art der Kommunikation herum gehackt und vom Thema abgelenkt wird. Ein klares Zeichen dafür, dass der Meckerer sich nicht wirklich für Veganismus interessiert, sondern nur Lücken sucht, um sein Verhalten nicht zu ändern. Zitat:
Aber... siehe oben. Zitat:
1. Sie erklären die Punkte m.E. besser als ich es könnte. 2. Wenn man sich die Videos anschaut, werden weitere Videos von denen angezeigt, die weitere Bedenken und Einwände entsprechend beantworten. Dann können sich wirklich Interessierte direkt dort weiter informieren, statt hier eine Seeschlange entstehen zu lassen. Zitat:
Zitat:
Aber, s.o., netter Versuch. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.