Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 17,78%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,89%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 23 51,11%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,44%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2020, 20:11
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ja, voll albern, wenn unseriöse Fragen als unseriös entlarvt werden. Weil sie nicht gewünschte Antworten enthalten oder weil yt = per Definition unseriös ist?
Albas Frage war unseriös? Ich denke nicht. Alberne YT-Videos? Schon, wenn da ein grimassierender Spaßmacher einen extrem einseitigen Sermon von sich gibt. Mindestens ist es Zeitverschwendung, denn die paar Argumente kann man hier in weniger als zwei Minuten nachvollziehen (oder auch nicht), wenn sie schriftlich vorliegen. YT unseriös? Oft, aber nicht immer.
Alt 09.05.2020, 21:22
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Alberne YT-Videos? Schon, wenn da ein grimassierender Spaßmacher einen extrem einseitigen Sermon von sich gibt. Mindestens ist es Zeitverschwendung, denn die paar Argumente kann man hier in weniger als zwei Minuten nachvollziehen (oder auch nicht), wenn sie schriftlich vorliegen.
Meinst Du den "Artgenossen"?
Alt 09.05.2020, 21:53
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Meinst Du den "Artgenossen"?
Das sind die Videos, die der Guru gerne verlinkt.
Alt 09.05.2020, 22:21
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee, ist alles nicht so schlimm, sind ja nur Tiere, die können auch in Trillionen abgeschlachtet werden, das ist alles nicht so schlimm wie die Opfer im zweiten Weltkrieg.
Godwins Law lässt grüßen.
Godwins Law ist ja wohl ein Eigentor, du bist hier derjenige im Team der Leute, die Hühnerställe mit KZs vergleichen.

https://taz.de/Verbot-von-Petas-Holo...eich/!5079945/
Alt 10.05.2020, 00:11
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Darf ich das so verstehen, dass du für dich glaubst entscheiden zu können, was vermeidbar und was unvermeidbar ist???
Und bei unvermeidbar ist es dann akzeptabel, Lebewesen zu töten??
1. Muss man das entscheiden? Oder kann man das ganz einfach erkennen? Worum es beim Veganismus geht, ist ziemlich einfach einzuordnen, oder? Aber für bewusste Fehlinterpretationen meiner Aussagen ist der Blinde Barmer zuständig, er weiß eh besser als ich, was ich gesagt und gemeint habe. Wobei ich durchaus neugierig bin, wie er diese einfache Zuordnung falsch auslegen wird:
Vermeidbar = unnötig sind zum Beispiel (Liste natürlich nicht vollständig):
- Ausbeutung von Kühen (Zwangsschwängerung, Kälbermord, Milchdiebstahl = Zweckentfremdung der Milch, vorzeitige Tötung)
- Ausbeutung von Schweinen (Zwangsschwängerung, vorzeitige Tötung)
- Ausbeutung von Hühnern (Töten von Küken, vorzeitige Tötung der Hühner)
- Ausbeutung von Fischen (Vorzeitige Tötung)
- Tiere im Zirkus
- Tiere im Zoo (vielleicht nicht zu 100%, aber weitgehend)
- Tierversuche (auch nicht zu 100%, aber weitgehend)

Je nach Haltung kommen noch weitere Kritikpunkte hinzu.

Den wichtigsten Teil machen die ersten vier Punkte aus, worum es hauptsächlich erst mal geht. Wenn die Menschen dabei nicht mehr mitmachen würden, wäre schon sehr sehr viel gewonnen. Und es ist ziemlich einfach. Auch bei den Punkten 5+6.

2. Denk noch mal drüber nach, was unvermeidbar bedeutet.

Zitat:
Albas Frage war unseriös? Ich denke nicht. Alberne YT-Videos? Schon, wenn da ein grimassierender Spaßmacher einen extrem einseitigen Sermon von sich gibt.
Q.e.d. Dir passen die wohlbegründeten Antworten aus verständlichen Gründen nicht (wei Du weiter an Tierprodukten festhalten möchtest), also wird der Erklärbär angegriffen.
Plump, hatte ich oben ja schon drauf hingewiesen.

Zitat:
Mindestens ist es Zeitverschwendung, denn die paar Argumente kann man hier in weniger als zwei Minuten nachvollziehen (oder auch nicht), wenn sie schriftlich vorliegen.
Ich verlinke lieber auf die schon x-mal präsentierten Antworten auf die noch öfter hervorgebrachten Einwände, statt mir zum 1000. mal die Finger wund zu tippen.
Wenn Du mal auf das Alter der Videos schaust, sollte Dir auffallen, dass all die ganzen Ausreden und versuchten Rechtfertigungen zum Teil schon vor Jahren beantwortet wurden. Die Nummer mit Pflanzen und Bäumen ist also weder originell noch neu noch widerlegt es den ganzen Veganismus.

Zitat:
YT unseriös? Oft, aber nicht immer.
Na immerhin.
Gibt es denn Deiner Meinung nach seriöse Veganer-YT-Videos?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Godwins Law ist ja wohl ein Eigentor, du bist hier derjenige im Team der Leute, die Hühnerställe mit KZs vergleichen.
Bist Du schon so verzweifelt, dass Du Tatsachen verdrehst und mir fälschlicherweise Aussagen unterstellst, um mich zu diskreditieren und vom Thema abzulenken? Ernsthaft? Oder ist das inzwischen Dein Hobby geworden? Ein Reflex?

Zur Erinnerung bzw. Klarstellung:
Godwins Law hast Du in Beitrag 173 zum Besten gegeben, zuvor war weder von Nazis noch KZs oder Auschwitz die Rede. Von mir komplett nicht.
Du musst Dir schon mehr Mühe geben, Unwahrheiten zu verbreiten.
Alt 10.05.2020, 06:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
... vorzeitige Tötung der Hühner ...

Ernstgemeinte Frage.

Wie verhält sich das mit Tieren die eines natürlichen Todes gestorben sind? Ich gehe fröhlich über meine Wiese, weil ich meine dort freilaufenden Hühner füttern will, da finde ich die Frieda tot auf dem Boden liegend. Sowas passiert häufiger als man glaubt auf nem Bauernhof. Darf ich dann als Veganer ne Suppe draus herstellen? Oder den Gockel, falls es der Friedrich war, braten?
Oder, ich bin viel im Wald, ich finde einen toten Hasen, ich bringe das Tier dem Jadgpächter, der sagt ich darf es gegen Schutzgebühr mit nach Hause nehmen. Kann ich dann den Hasen das Fell abziehen und den Grill einheizen?

Ein Tierleid ist dann ja nicht mehr gegeben.

Welche Gründe gäbe es dann Tiere nicht zu verzehren?
Respekt?
Totenruhe?
Alt 10.05.2020, 08:19
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ernstgemeinte Frage.

Wie verhält sich das mit Tieren die eines natürlichen Todes gestorben sind?........ Kann ich dann den Hasen das Fell abziehen und den Grill einheizen?

Ein Tierleid ist dann ja nicht mehr gegeben.

Respekt?
Totenruhe?
Hab ich auch drüber nachgedacht. Wäre dann vielleicht nicht mehr ganz so lecker, aber ...
Weitergedacht, wie könnte der Fleischliebhaber bzw. sein Lieferant das dann für seine Zwecke ausnutzen? Vielleicht ein Schwein züchten, das wegen Herzverfettung nach Erreichen des Mastgewichts von selbst tot umfällt? Oder die Straße am Waldrand auf und ab fahren, bis zufällig die Rehe zur Äsung austreten. Oder ein paar Falken halten, die die Drecksarbeit übernehmen?
Alt 10.05.2020, 08:41
besuchender Registrator

Zitat:
Q.e.d. Dir passen die wohlbegründeten Antworten aus verständlichen Gründen nicht (wei Du weiter an Tierprodukten festhalten möchtest), also wird der Erklärbär angegriffen.
Plump, hatte ich oben ja schon drauf hingewiesen.
Plump sind hier nur Deine Holzhammer-Methoden. Hast Du eigentlich ein Berufsleben? Funktioniert die Methode da auch?
Grimassierender Spaßmacher -> albern, das sollte nicht zu hoch für Dich sein.

Zitat:
Ich verlinke lieber auf die schon x-mal präsentierten Antworten auf die noch öfter hervorgebrachten Einwände, statt mir zum 1000. mal die Finger wund zu tippen.
Ist schon klar, Du sparst Arbeit, alle Leser sollen gefälligst ihre Zeit opfern. Liegt da eine asoziale Einstellung zugrunde?

Zitat:
Wenn Du mal auf das Alter der Videos schaust, sollte Dir auffallen, dass all die ganzen Ausreden und versuchten Rechtfertigungen zum Teil schon vor Jahren beantwortet wurden. Die Nummer mit Pflanzen und Bäumen ist also weder originell noch neu noch widerlegt es den ganzen Veganismus.
Nur wenn man versucht, Fleischkonsum mit dieser Abgrenzungsproblematik zu rechtfertigen. Das hat (diesmal, soweit ich beobachten konnte) hier aber gar nicht stattgefunden, das ist nur Dein Beißreflex. Wenn jemanden die Abgrenzungsproblematik an sich interessiert, dann ist das valide, siehe Frutarier, die über die brutalen Gemüse-Esser nur traurig und von hoher moralischer Warte aus den Kopf schütteln.

Zitat:
Na immerhin.
Gibt es denn Deiner Meinung nach seriöse Veganer-YT-Videos?
Ich vermute es stark. Oft, aber nicht immer, geht auch ein seriöser Auftritt mit einem seriösen Inhalt einher.
Alt 10.05.2020, 10:04
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Argumente vom Artgenossen sehr schlüssig. Die meisten Videos habe ich mir angesehen, allzuviel kann man da nicht widersprechen. Ist aber auch teilweise eine sehr philosophische Betrachtung seinerseits, aber völlig okay.

Die Meinung und die Argumentationen dazu sind vom Javaguru nahezu deckungsgleich. Schon fast abgekupfert Allerdings gibt es zum Tot kein Gegenargument, so kann ein Veganer bis zum Schluss immer die "Oberhand" behalten.

Ich kann mit gut vorstellen, dass sich deutlich mehr Leute diese Videos ansehen würden, sähe man nicht einen kränklich und gelangweilt monoton sprechenden Mann vor der Linse, mit null Emotionen und kaum peppiger Präsentation. Ja klar, nicht jeder kann Videos produzieren wie MaiLab, aber etwas mehr in dieser Richtung würde der Sache gut tun

Die Länge der Videos ist sehr gut, kann man sich mal kurz antun.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bald Jemand kommt, welcher das moderner umsetzt. Vielleicht kommt dann die nächste "Welle" der Veganismusaufklärung. Bekäme der Community bestimmt gut
Alt 10.05.2020, 10:09
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ernstgemeinte Frage.

Wie verhält sich das mit Tieren die eines natürlichen Todes gestorben sind? Ich gehe fröhlich über meine Wiese, weil ich meine dort freilaufenden Hühner füttern will, da finde ich die Frieda tot auf dem Boden liegend. Sowas passiert häufiger als man glaubt auf nem Bauernhof. Darf ich dann als Veganer ne Suppe draus herstellen? Oder den Gockel, falls es der Friedrich war, braten?
Ich denke, dass hierüber keine einhellige Meinung in Veganer-Kreisen herrscht.
Ich persönlich würde aus moralischer Sicht unterscheiden, ob es frei laufende Hühner auf einem Gnadenhof oder in einem Umfeld von Profit sind. Und ich persönlich würde es in keinem der beiden Fälle essen.
Übrigens passiert sowas viel seltener als Du behauptest und oft nicht unverschuldet. Denk zum Beispiel an die überzüchteten Schafe, wenn sie auf dem Rücken liegen und elendig krepieren, wenn sie sich nicht mehr gedreht und aufgestellt bekommen. Am Ende heißt es dann natürlich, gestorben eines "natürlichen" Todes ohne gewaltvolle Fremdeinwirkung.
In der Tierindustrie krepieren weit mehr Tiere systembedingt durch Krankheit, Verletzung oder Artgenossen.

Zitat:
Oder, ich bin viel im Wald, ich finde einen toten Hasen, ich bringe das Tier dem Jadgpächter, der sagt ich darf es gegen Schutzgebühr mit nach Hause nehmen. Kann ich dann den Hasen das Fell abziehen und den Grill einheizen?
Ich bin sicher, dass Du das kannst.
Wie oft ist Dir das in den letzten 50 Jahren schon passiert?

Zitat:
Respekt?
Totenruhe?
Für mich wäre es zum einen Respekt, zum anderen bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Tierkadaver für Menschen nicht gesund sind.
Hast Du schon mal ein sogenanntes "Haustier" nach seinem natürlichen Tod gegrillt oder sonstwie zubereitet und gegessen, falls Du je eins hattest?

Zitat:
Plump sind hier nur Deine Holzhammer-Methoden. Hast Du eigentlich ein Berufsleben? Funktioniert die Methode da auch?
Ich rede immer Klartext und werde für diese offene, direkte und ehrliche Art geschätzt, ja. Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, dass hier das Thema Mord, Gewalt, Qual ist, in meinem Job nicht. Also sind hier die direkten Worte krasser. Für die Tierkonsumenten natürlich. Aber die Worte sind nicht so krass wie das, was den Tieren angetan wird. Daher ist es nicht verwerflich, das Kind auch beim Namen zu nennen.
Es ist eh bezeichnend, dass auf die Art der Kommunikation herum gehackt und vom Thema abgelenkt wird. Ein klares Zeichen dafür, dass der Meckerer sich nicht wirklich für Veganismus interessiert, sondern nur Lücken sucht, um sein Verhalten nicht zu ändern.

Zitat:
Grimassierender Spaßmacher -> albern, das sollte nicht zu hoch für Dich sein.
Wen meinst Du eigentlich? Niko Rittenau? Der Artgenosse? Auf die trifft beides nicht zu, weder Grimassenschneiden noch Spaßmacher. Vegan ist ungesund? Ja, sie bereiten das etwas lockerer auf für die jüngeren Leute und für diejenigen, denen die anderen Quellen zu steif und zu trocken sind.
Aber... siehe oben.

Zitat:
Ist schon klar, Du sparst Arbeit, alle Leser sollen gefälligst ihre Zeit opfern. Liegt da eine asoziale Einstellung zugrunde?
Im Gegenteil. Zwei Gründe:
1. Sie erklären die Punkte m.E. besser als ich es könnte.
2. Wenn man sich die Videos anschaut, werden weitere Videos von denen angezeigt, die weitere Bedenken und Einwände entsprechend beantworten. Dann können sich wirklich Interessierte direkt dort weiter informieren, statt hier eine Seeschlange entstehen zu lassen.

Zitat:
Nur wenn man versucht, Fleischkonsum mit dieser Abgrenzungsproblematik zu rechtfertigen. Das hat (diesmal, soweit ich beobachten konnte) hier aber gar nicht stattgefunden, das ist nur Dein Beißreflex.
Ja, nett als Frage getarnt, das Ziel ist aber immer das gleiche, wenn das aufgetischt wird. Wie gesagt, es gibt weiterhin keinen Ausredeversuch, den ich noch nicht gehört habe. Natürlich ist die Qualität der Ausreden unterschiedlich. Bei manchen bin ich sogar fast beeindruckt ob der Phantasie und Kreativität, welche utopischen Szenarien konstruiert werden, nur um am Tierkonsum festzuhalten.

Zitat:
Ich vermute es stark. Oft, aber nicht immer, geht auch ein seriöser Auftritt mit einem seriösen Inhalt einher.
Dafür gibt es viele Gegenbeispiele, z.B. auch in der Geschäftswelt. Seriöse Verpackung, doch der Inhalt ist nur heiße Luft.
Aber, s.o., netter Versuch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen