Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2010, 15:14
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Also sollen alle unebenen Beläge bis zur Regionalliga erlaubt sein? Egal ob deutliche Blasen oder sonstige Berg- und Talfahrten hervortreten?
Zur Schlägerkontrolle gehört auch eine allgemeine Kontrolle des Schlägers und des Belags. Das heißt Blasen, fehlende Noppen, überstehende Beläge, ... werden hierdurch erledigt. Die Prüfung auf Belagebenheit mit einem Messgerät, das auf 1/100 mm genau misst, ist neu und wurde laut dem Papier "Richtlinien zur Schlägerkontrolle" eingeführt, um damit "Boostern" (ich weiß nicht, woraum es sich da handelt; aber sicher ein Behandeln des Schwammes) zu verhindern. Bei "Brettchen" (kurze Noppen ohne Schwamm) wäre meines Erachtens die früher übliche Messung auf Ebenheit mit der Netzlehre vollkommen ausreichend. Ich bezweifle jedenfalls, dass ein altes Holz (Barna, Stiga, Hans Alser, ...) die nun eingeführte Messmethode ohne Beanstandung übersteht.
PS. Die TT-Shops werden sich wohl oder übel die neuen (teuren) Messgeräte besorgen müssen. Ich werde sicher ohne eine vorherige Messung kein neues Holz kaufen.
Gruss Hdd
Alt 05.11.2010, 15:19
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um psychologische Angstmacherei handelt, frei nach dem Motto: "wir nehmen jetzt mal alles raus was irgendwie geht, dann haben die alle schiss und spielen fair!"

das Gegenteil ist aber der Fall:

seit sich herumgesprochen hat, dass das enez nicht mehr verwendet werden darf kleben unglaublich viele Leute wieder frisch, die vorher getunt hatten, frei nach dem Motto: "erstens ist das neue Ding so teuer, dass es sowieso nur bei einer von hundert Kontrollen auftaucht, zweitens ist es mit dem minirae egal, ob getunt oder geklebt wird, da das Ding eh alles anzeigt und, drittens braucht man sich beim kleben nicht mehr um die dicke und Ebenheit sorgen, wie beim tunen!"

mal ganz davon abgesehen habe ich aus sicherster Quelle gehört, dass es schon wieder einen Tuner gibt im profibereich, der das minirae überlistet!

Bisher wohl nur in den fabriken, wo die probeläge "endgefertigt" werden ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Zeug irgendwo "unter der ladentheke" auftaucht!

Also trifft es wieder nicht die "Haute volee" des Tischtennis, sondern den popelfreizeitakteur...!

Kaum vorzustellen, dass die Spieler einer Firma, die hunderttausende Euro an den verband zahlt, jemals ihre Schläger verboten werden!

Die Gesichter in der zentrale möchte ich sehen, wenn am Montag danach der Sponsor in Frankfurt auf der matte steht...!

Das ist natürlich reine Fiktion, denn es handelt sich ja bekanntlich um den fairsten Sport der Welt und in Deutschland haben wir auch noch den fairsten der fairsten und die machen sowas natürlich nicht ;-)!
Alt 05.11.2010, 15:33
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ hdd:

ich verstehe deinen Zorn nicht so ganz!

Als es um glatte Noppen ging, waren alle, die sowas nicht spielten die ersten, die aufgeschrien haben, wenn jemand mit ner noppe in die Halle kam, obwohl es bis heute kein gültiges reibungsmessverfahren gibt!

Jetzt, wo die kontrollwut auf alle Akteure ausgeweitet wurde, ist das Geschrei groß!

Ich fordere da einfach nur gleiches recht für alle, und regeltechnisch macht es da keinen Unterschied, ob das brettchen schief ist oder die noppe zu glatt...!

Davon abgesehen schadet das alles nur dem Sport!

Langfristig werden immer weniger Leute auf solchen Meisterschaften mitspielen und zwar nicht, weil sie Betrüger sind, sondern weil das wesentliche, nämlich der Wettkampf und das spielen, seit zwei Jahren völlig in den Hintergrund getreten ist!

Auch den Schiedsrichtern mache ich keinen Vorwurf!

Die haben auch oft ihre eigene Karriere im Auge und handeln nach Vorgabe von oben!

Schließlich gibt's da auch etwas Geld für und in der Bundesliga deutlich mehr als in der Oberliga!

Da macht man sich ungerne unbeliebt!
Alt 06.11.2010, 04:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PPPP Beitrag anzeigen
Da werden 50 Jahre alte Hölzer mit Noppengummi aus dem Verkehr gezogen,
Ich finde es immernoch belustigend oder besser faszinierend, dass wir offensichtlich eine Sportart sind, in der sich Akteure darüber beklagen, dass sie ihre 50 Jahre alte Ausrüstung nicht mehr benutzen dürfen.
Alt 06.11.2010, 10:27
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Auch den Schiedsrichtern mache ich keinen Vorwurf!

Die haben auch oft ihre eigene Karriere im Auge und handeln nach Vorgabe von oben!

Schließlich gibt's da auch etwas Geld für und in der Bundesliga deutlich mehr als in der Oberliga!
Genau, und zwar volle 11 Euro. Das nenn ich Karriere
Alt 06.11.2010, 11:00
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Genau, und zwar volle 11 Euro. Das nenn ich Karriere
Ich glaube er meinte eher die Spieler
aber trotzdem Korrektur : es sind 15 Euro incl. Verpflegung.
Dafür lohnt es sich doch wirklich z.B. einen Sonntagnachmittag zu opfern - oder ?
Alt 06.11.2010, 13:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Dafür lohnt es sich doch wirklich z.B. einen Sonntagnachmittag zu opfern - oder ?

In der Oberliga sind es dann schon 30 Euro plus Fahrtkosten (bei 30 Cent je km bleibt da auch was hängen, da das auto ja eh schon vorhanden/versichert/besteuert/inspektioniert ist)!

In der dttl sind es dann 150 Euro plus fk, also locker 200 Euro, die hängen bleiben, bei den Entfernungen!

Allemal besser als für 5 Euro die Stunde am Wochenende die Zeitung auszutragen oder bei McDonald's Burger zu braten...!

Und bei den höheren Ereignissen nehmen sie immer die gleichen sr, also kann man schon auf nen 400 Euro Job kommen und dies für ein bisschen tt gucken mit paralleler Buchhaltung des spielberichts!

Hier ein bisschen jugendtraining, da sr und wenn man gut genug ist auch noch ein paar scheine fürs spielen, da kommt "so nebenher" schon der eine oder andere Euro zusammen und da es meist eh tt Junkies sind, die sowas machen ist's leicht verdientes Geld!

Da sonst kaum einer sowas machen will, ist die "Konkurrenz" auch überschaubar!
Alt 06.11.2010, 14:53
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
In der Oberliga sind es dann schon 30 Euro plus Fahrtkosten (bei 30 Cent je km bleibt da auch was hängen, da das auto ja eh schon vorhanden/versichert/besteuert/inspektioniert ist)!
Ach ja?

"Regional- und Oberligen Damen und Herren
15,-- Euro pro Einsatz für Oberschiedsrichter und ggf. Schiedsrichter,
plus Fahrtkosten nach der Reisekostenordnung des DTTB (0,27 Euro/pro Kilometer)."

Quelle: Rundschreiben RL/OL.

Zitat:
In der dttl sind es dann 150 Euro plus fk, also locker 200 Euro, die hängen bleiben, bei den Entfernungen!
"· DTTL und 1. Bundesliga Damen
26,-- Euro pro Einsatz für Oberschiedsrichter und Schiedsrichter,
plus Fahrtkosten nach der Reisekostenordnung des DTTB (0,27 Euro/pro Kilometer).
· 2. Bundesliga
21,-- Euro pro Einsatz für Oberschiedsrichter und Schiedsrichter,
plus Fahrtkosten nach der Reisekostenordnung des DTTB (0,27 Euro/pro Kilometer)."

Quelle: Rundschreiben 1. Bundesliga.

Sollte auch in den (Spesen-)Ordnungen stehen.

Also Pardon, aber wo hast du deine Infos her? Da war ja NICHTS richtig. (Ok, das "besser als Mäcces" kann man trotzem noch als korrekt ansehen. Aber auf einen besseren "Stundenlohn" kommt man auch eher nicht.)

Geändert von NicoZ (06.11.2010 um 14:56 Uhr)
Alt 07.11.2010, 00:02
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

!
Witzbold - aber NicoZ hat ja schon Deine Phantasiezahlen schon richtiggestellt

noch etwas : Nachhilfe in der Berechnung von Kosten für einen PKW pro km scheint auch angebracht

Geändert von tt-trommler (07.11.2010 um 00:04 Uhr) Grund: konnte ich mir nicht verkneifen
Alt 08.11.2010, 19:34
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sorry, hab vergessen ein "mehr" einzufügen ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen