Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2020, 01:25
Stefeff Stefeff ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga DNA-Serie

Stiga DNA

Nach Erfahrungen letzte Spiele Vorrunde und den ersten Spielen der Rückrunde und intensivem Training kehre ich von den Stiga DNA Belägen zurück zu den Tibhar Evolution Belägen.

Spieleigenschaften und Spin sind für mich bei Evolution spürbar besser als bei den DNA.

Am meisten stört mich, wie sich die DNA Beläge im Laufe der Zeit verändern. Ich mag gleich bleibende Spieleigenschaften, wie die meisten anderen sicherlich auch. Keine Ahnung, ob die DNA Beläge besonders stark werksgetuned wurden und deshalb merklich nachlassen, aber auch das teilweise seltsame Katapultverhalten der DNA Beläge und der schneller nachlassende Grip war für mich nicht zufriedenstellend.

Gutes Marketing von Stiga, aber eigentlich hätte mir klar sein sollen, dass Stiga als Neuling bei ESN nicht sofort mit den Topbelägen anderer Firmen gleichwertige oder sogar bessere Beläge bekommt. ESN will es sich ja auch nicht mit ihren Bestandskunden verscherzen.

Back to the roots, Tibhar Evolution ist für die restliche Saison gesetzt. Parallel werde ich noch Xiom Vega X testen, mal schauen.
Alt 27.01.2020, 07:17
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mit was reinigst du deine Beläge?
Ich hab ca. 70h auf meinen und bin ehr begeistert wie gleich er geblieben ist. Habe hier bei ESN Belägen deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Alt 02.02.2020, 11:15
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe den Belag jetzt knapp 2 Monate im Einsatz. (2-3x pro Woche)
Mir fällt auf das der DNA sehr schnell seine Noppenstruktur "durchscheinen" lässt. So habe ich nach 2 Monaten schon das Gefühl vom optisch abgespielten Zustand.

Das muss ich mal weiter beobachten, wie sich die Spieleigenschaften entwickeln.
Alt 02.02.2020, 11:44
Björn1994 Björn1994 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Björn1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde die Frage bzgl. der Reinigung gar nicht verkehrt.
Ich spiele den DNA Pro M seit Ende Dezember 2x die Woche im Training und reinige ihn nur noch mit normalen Wasser. Zwischendurch mal mit den Revolution No. 3 Cleaner, aber selten.
Geänderte Spieleigenschaften kann ich bisher auch nicht feststellen.
@mchl: spielst du deinen in rot oder schwarz?
Alt 02.02.2020, 13:58
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein schwarzer DNA Pro M sieht nach gut 2 Monaten (2x Training die Woche, 1x nur Balleimer) sowie mindestens 1 Punktspiel (+ diverse Ersatzeinsätze) noch gut aus.

Langsam fängt das Obergummi an im Sweetspot etwas Matter zu werden. Eine Veränderung der Spieleigenschaften habe ich noch nicht bemerkt.

Insgesamt gefällt mir der Pro M wirklich gut. Schnell, spinnig und für meine Lehrbuchtechnik ausreichend fehlerverzeihend.

Würde gerne noch den Pro H testen, auch wenn ich den überhaupt nicht ausreizen könnte
Alt 14.02.2020, 17:45
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

An die Sportsfreunde die den DNA Pro M bereits gespielt haben:

Was sind vergleichbare Beläge mit 47,5° Schwamm und weichem Obergummi?
Alt 15.02.2020, 20:33
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Was sind vergleichbare Beläge mit 47,5° Schwamm und weichem Obergummi?
Ich hatte dazu unter #188 bereits geschrieben, dass der Cornilleau Target Pro H47 trotz der etwas anderen Noppenstruktur nahezu identisch ist (falls es überlesen wurde).
Alt 28.02.2020, 07:24
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mich würde nochmal der Vergleich zwischen DNA Pro M / Super Ventus und Vega X interessieren. Kann da jmd input geben?
Alt 28.02.2020, 10:45
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für mich eindeutig : esn Beläge und Belagreiniger ,das passt nicht zusammen ,die guten Eigenschaften werden in kurzer Zeit rausgeschwemmt.
dest.Wasser und ein Microfasertuch ist alles was es braucht (anhauchen!)
Alt 28.02.2020, 11:29
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Wasser und ein Microfasertuch ist alles was es braucht (anhauchen!)
Würde ich für Beläge anderer Hersteller ebenfalls als ausreichend ansehen.

Belagreiniger ist aus meiner Sicht ebenso ein unnötiges Beiprodukt wie Marken-Reinigungsschwämme oder "spezielle" Belagscheren.

Komischerweise sieht man die alle auch selten da, wo ernsthaft Tischtennis gespielt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen