Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #211  
Alt 06.08.2014, 18:27
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
je weiter oben = desto weniger? Na ja, ich sag mal nix zu. Sich über KL-Spieler zu amüsieren nenne ich fast schon diskriminieren....., solche Leute suchen Hilfe und nicht jemand der sich über sie amüsiert
ja, weiter oben weniger
wer amüsiert sich denn über schwächere Spieler? keine Ahnung, wo Du das rausliest
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 06.08.2014, 19:16
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Großraum Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 24
Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
freiwillige TTR Angabe statt zB des Ortes halte ich durchaus für sinnvoll.
Ich finde es nämlich schon interessant/amüsant, wenn jemand mit 600,700 ttr weniger sagt: Mit Holz XY lässt sich bedeutend besser fest über dem Tisch flippen zB.
Daher lese die heraus, das man sich über die niedrigen Klassen "amüsiert.

Wenn jemand was sagt.... hast du diesen Flip mit eigenen Augen gesehen, oder reicht es dir aus, wenn jemand sagt? kennst du den Typen, trainierst du ihn?

Ich habe nicht immer nur BL gespielt, ich war auch in der VL aktiv, doch leider hat mich eine alte Knieverletzung vor einigen Jahren aus dieser Klasse quasi "verabschiedet", deshalb weiß immer noch, wovon ich rede.

Ich habe jahrelang Jugendliche trainiert und für mich war die Videoanalyse extrem wertvoll.

Ich würde euch zustimmen, wenn wir Trainingsvideos dieser Leute hätten, dann könnten wir es genau einschätzen, wenn jemand von "flippen" spricht, aber da diese mir nicht vorliegen, ist für mich nun mal ein Flip ein Flip und ein Topspin ein Topspin, egal welcher Klasse er angehört.

Ich betrachte es einfach nur als "selbstverständlich" das wenn wir über die Themen reden, das jeder das gleiche meint, es sei denn, ich sehe ein Trainingsvideo, denn nur dann kann ich mir ein Bild darüber machen und ein besseres Urteil bilden.

Grüße
Candamir
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 06.08.2014, 19:58
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Wenn ein RL-Spieler von den Vorzügen und den verschiedenen "Gängen" eines MX-P spricht, kann ich als LL-Spieler da nichts mit anfangen. Ich brauche Materialberichte von Spielern auf ungefähr meinem Spielniveau mit ähnlicher Spielweise.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 06.08.2014, 21:04
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Großraum Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 24
Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Wird aber schwer in einem "allgemeinen" Forum das genau zu sortieren. Das ist es, was ich schade finde. Es würde sehr selektiv werden.

Wie würdest du denn einem KL-Spieler mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn dir nur Diskussionen mit Spielern "auf ähnlichem Niveau" was bringen? Es würde schwierig sein, sich auf Augenhöhe auszutauschen! So geht das dann in die "Gruppenbildung".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du nur einen sinnvollen Austausch finden, mit Spielern die quasi "Deine Sprache sprechen" oder täusche ich mich da?

Korrigiere mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe. "Materialberichte von Spielern auf ähnlichem Niveau mit ähnlicher Spielweise" wie du es beschreibst, schließt alle anderen Spieler mit anderem Niveau oder anderer Spielweise aus. Abgeleitete Logik aus deinem Beitrag. Finde ich persönlich schade

Die Vielfältigkeit bringt in meinen Augen erst die Bereicherung. Vielleicht habe ich ja auch einen Webfehler...

Geändert von Hansi Blocker (08.08.2014 um 08:05 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 07.08.2014, 07:22
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Ach Candamir...da sitzt wohl viel Bitterkeit drin bei dir.
Wenn du BL spielst, traue ich dir deutlich eher zu, dass du einen festen Flip/Gegenspin am Tisch spielen kannst.
Bzw glaube ich, dass auch ein KK oder KS Spieler einen kann. Nur halt 1 von 10, sonst würde er nicht da spielen wo er spielt. Es gibt immer Ausnahmen, aber es sind halt die Ausnahmen, die durch den TTR dann noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiter eingeschränkt werden. Und dann finde ich es Wahnsinn, wenn eben solche Spieler meinen, mit Belag XY von Hersteller A ginge das BEDEUTEND besser als mit YZ von Hersteller B.
Ich selber spiele OL oben, habe einen ttr von 2020. Ich kann keinen sichereren festen Flip, bzw mit nahezu jedem Belag gleich gut oder schlecht.

Mir ist das zu 90% egal, wenn einer was zu Material hier schreibt, außer ich kenne den TTR bzw die Spielklasse oder die Person selbst. Ist halt so. Dafür lese ich schon deutlich zu lange in TT Foren, als dass ich da viel drauf geben würde. Ich pöbele die Leute dann aber nicht an. ich würde niemandem schreiben: Ne sorry, deine Meinung ist mir nichts wert. Für mich würde sich einfach die Einschätzbarkeit von Beiträgen zu Material und Taktik Fragen erhöhen.
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 07.08.2014, 08:14
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Mir ist das zu 90% egal, wenn einer was zu Material hier schreibt, außer ich kenne den TTR bzw die Spielklasse oder die Person selbst.
Also ich finde die ganzen Berichte mit Aussagen wie "mit Material X lässt sich der Ball leichter anziehen" usw. auch reichlich sinnfrei, wenn man gar nicht weiß, was der Spieler dabei wirklich tut. Ich fände es daher hilfreich, wenn Belagberichte erstmal einen Spin-Bounce-Test voranstellen, das sagt erstmal einiges über die grundsätzliche Charakteristik.

Ansonsten hat der Informationsgehalt von Postings imho weniger mit der Spielstärke zu tun (indirekt wohl schon irgendwie), sondern mehr mit dem tieferen Verständnis der Zusammenhänge und einem selbstkritischen Blick auf die eigenen Beobachtungen. Es gehen hier einfach viele Begriffe komplett durcheinander, was auch durch die Werbeprosa der Hersteller befeuert wird. Daneben verzerren Placeboeffekte und Wunschvorstellungen die Aussagen.
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 07.08.2014, 10:00
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

+ 1
__________________
mfg

Geändert von Hansi Blocker (08.08.2014 um 08:05 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 07.08.2014, 16:29
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Für mich würde sich einfach die Einschätzbarkeit von Beiträgen zu Material und Taktik Fragen erhöhen.
Das ist auch das einzige, was ich gesagt habe.

die restlichen Unterstellungen Candamirs (die gesamte Argumentation finde ziemlich verwirrt) sind frei erfunden. Ich kann mich sehr wohl mit anderen austauschen und beraten (was ich als B-Trainer auch tue), dazu brauche ich aber mindestens die genannten Informationen.

Jetzt reichts mir aber auch dazu.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 07.08.2014, 16:41
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 831
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ach Candamir...
Hi Maik,

Ich kenne kreisligaspieler, die einen besseren rückhandtopspin spielen als z.b. Ein mir bekannter OL Spieler. Der hat lange Noppen auf der Rückhand und wehrt damit nur ab. TT Wert 2035. wäre also dessen aussage zum spielverhalten eines Belags beim rückhandtop für dich aussagefähiger?

Nach deinem obigen Beitrag schon.

M.E. Würde tatsächlich nur ein Video eines Spielers helfen, seine Aussagen zu Material einschätzen zu können.

So long.

Geändert von Hansi Blocker (08.08.2014 um 08:10 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 07.08.2014, 17:22
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Deswegen habe als zusätzliche Felder auch Material und Spielsystem vorgeschlagen
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77