Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2008, 12:30
Benutzerbild von ttrocket
ttrocket ttrocket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.11.2007
Alter: 43
Beiträge: 239
ttrocket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diskussion: Vollholz vs. faserverstärktes Holz

Ich wollte hier mal eine Diskussion zum Thema Carbon oder Vollholz anregen.

Es wird ja oft empfohlen ein weiches Vollholz zu spielen und ein topspinlastiges Spiel aufzuziehen, wenn man in der Jugend lernt.

Auffallend ist aber das sehr viele Profis aber Carbonhölzer spielen, Boll, Schlager, Maze, Kreanga ....

Ich persönlich habe schon etliche Vollhölzer, Samsonov Alpha, Andro Cell Off, Primorac Off-, Korbel gespielt und ich mag die Vibrationen, die diese Hölzer erzeugen nicht und meistens sind die Hölzer sehr langsam.

Was meint ihr zu den Vor- und Nachteilen von Carbonhölzern.

Pro Carbon: grösserer Sweetspot, meist leichtere Hölzer, kaum Vibrationen im Holz

Contra Carbon: spinärmer, viel kürzere Kontaktzeit des Balles mit dem Holz.

Ich hoffe auf eine ausgiebige Diskussion


TTrocket
__________________
Holz: Andro Treiber K
VH: Tibhar Evolution MX-S / RH: Tibhar Evolution MX-S
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2008, 15:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Kann deinen Vorteilen und Nachteilen nur zustimmen, hinzu kommt noch, dass viele einfach dieses steife Ballgefühl, dass durch Carbonschichten entseht , nicht mögen. Dafür gibt es dann aber die Arylate-Carbon-Dinger, da ist das ganz gut ausgewogen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2008, 19:37
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Also ich habe ein möglichst leichtes und gleichzeitig ein möglichst schnelles Holz gesucht. Carbon oder Vollholz (kein Balsa). Und ich denke das Samsonov Alpha ist ein schnelles und leichtes Vollholz (meines wiegt 78g).
Schnelle Carbonhölzer sind ja doch deutlich schwerer als 80g. Leider, sonst hätte ich mich gerne für ein Carbonholz entschieden.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g

Geändert von Hansi Blocker (22.01.2019 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2008, 19:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Schnelle Carbonhölzer sind ja doch deutlich schwerer als 80g. Leider, sonst hätte ich mich gerne für ein Carbonholz entschieden.
Nicht unbedingt !
Habe hier ein Boll Spirit rumliegen, das gerade mal 82gr (mit Versiegelung) wiegt.
Mit Glück bekommt man also auch sehr leichte Carbonhölzer, muss man nur den Händler danach fragen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2008, 19:44
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 844
Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Die Andro Super Core Carbon Light Hölzer wiegen nur 70g.
Ich habe zuhause das Andro Super Core Carbon Light Allroudn Plus, das wiegt 64g, ist vom Tempo aber eher OFF oder OFF-.
__________________
Nittaku Acoustic
VH: Hexer 2.1 RH: Hexer 1.9
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2008, 19:54
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2008
Alter: 30
Beiträge: 369
Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Also ich denke das ich mit meinem Waldner Senso Carbon einen guten Mix gefunden habe. Es ist leicht (warscheinlich durch den Hohlraum im Griff), es vibriert nicht und hat eine sehr gute Spinentwicklung.
__________________
Butterfly M. Maze OFF ST
VH: Butterfly Solcion 1.9
RH: Butterfly Solcion 1.9
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2008, 20:18
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Ovtcharov-Fan Beitrag anzeigen
Die Andro Super Core Carbon Light Hölzer wiegen nur 70g.
Ich habe zuhause das Andro Super Core Carbon Light Allroudn Plus, das wiegt 64g, ist vom Tempo aber eher OFF oder OFF-.
Ja stimmt. Aber es hat oft eine schlechte Bewertung. Es heißt es sei gefühllos und steif. Außerdem ist das Blatt so dick? Abgesehen davon, dass es recht teuer ist.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2008, 20:35
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 958
shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ja stimmt. Aber es hat oft eine schlechte Bewertung. Es heißt es sei gefühllos und steif. Außerdem ist das Blatt so dick? Abgesehen davon, dass es recht teuer ist.
jop und es hat balsa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2008, 20:58
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von ttrocket Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe schon etliche Vollhölzer, Samsonov Alpha, Andro Cell Off, Primorac Off-, Korbel gespielt und ich mag die Vibrationen, die diese Hölzer erzeugen nicht und meistens sind die Hölzer sehr langsam.
also meiner meinung nach passt das korbel nicht in deine aufzählung ... weder vibriert es noch ist es langsam ...

carbonhölzer mag ich nicht das mir bei den die ichbis jetzt getestet habe trotz sicherlich großen sweetspot einfach das gefühl fehlt ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2008, 10:36
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
also meiner meinung nach passt das korbel nicht in deine aufzählung ... weder vibriert es noch ist es langsam ...

carbonhölzer mag ich nicht das mir bei den die ichbis jetzt getestet habe trotz sicherlich großen sweetspot einfach das gefühl fehlt ...
Im Gegensatz zu Carbonhölzern alá Boll und Maze vibriert das Korbel schon, natürlich nicht vergleichbar mit einem Off Classic.
Und besonders schnell finde ich das Korbel auch nicht. Ein sehr ausgewogenes Offensivholz. Es gibt durchaus Vollhölzer die einiges schneller sind.

mfg
legout
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77