Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2021, 10:03
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Und wer sagt, dass das dann automatisch in allen Vereinen so gelten muss? Bei mir im Verein liegt die Quote wahrscheinlich bei 0% für Abbruch...und jetzt? Überall sind die Bedingungen, das Umfeld, die Zusammensetzung der Mannschaft (mehr ältere Spieler oder mehr Familienväter, mehr Jugendliche oder mehr Rentner) usw. komplett anders. Jetzt also zu behaupten, dass die Mehrheit abbrechen möchte dürfte genau so falsch sein, wie zu behaupten, dass die Mehrheit weiterspielen möchte. Das ist von Verein zu Verein komplett verschieden...genau wie auch schon die Einstellung zur möglichen Corona-Gefährdung durch Tischtennis in den einzelnen Vereinen komplett unterschiedlich war und ist.

So oder so hat der Verband hier also sicher keine leichte Aufgabe. Insbesondere wäre es ein schwerer Eingriff, bereits ausgetragene Partien gar nicht zu (be)werten, was bei einer kompletten Streichung der Saison ja der Fall wäre.

Was sich hier aber auch wieder zeigt: Es wird einzig und allein auf die Befindlichkeiten der "Tischtennis-Opas" eingegangen, an die Jugend denkt hier niemand. Eine komplette Streichung der Saison wäre gerade für die jetzt sportlich erfolgreichen Kinder und Jugendlichen einfach nur schlimm. Man hat nur eine begrenzte Zeit in den einzelnen Altersklassen und wenn jetzt ein nahezu sicherer Aufstieg plötzlich weg fällt und dadurch ein ganzes Jahr verloren geht, hilft das sicher nicht, diese Spieler weiter für Tischtennis zu begeistern.

Also: Von mir aus kann im Herren-Bereich gerne abgebrochen werden, da kann ich als weit unterklassiger Spieler gut mit leben. In der Jugend aber sollte - soweit das noch irgendwie möglich und vertretbar ist - auch bis in den Juni hinein noch gespielt werden. Wenn man aber eine Entscheidung über alle Altersklassen hinweg treffen muss, dann ganz klar: Spielen bis zum Sommer! Und wenn wegen dieser Entscheidung dann 50% der "Alten" in der nächsten Saison nicht mehr spielen, dafür aber 100% der Jugendlichen dabei bleiben, dann hat man alles richtig gemacht. Schon hat haben wir eine deutliche Überalterung im Tischtennis (weitaus deutlicher als in der Gesamt-Bevölkerung), was sich ja auch klar zeigen lässt: Bei uns im Kreis Krefeld haben gerade noch mal 50% der Vereine eine Jugendabteilung, in anderen Kreisen wahrscheinlich noch weniger. Zum einen sicher, weil Tischtennis sich gegen harte Konkurrenz behaupten muss...zum anderen aber auch, weil es sich die "Alten" in manchen Vereinen einfach viel zu bequem machen und überhaupt gar nicht den Gedanken an Jugendarbeit verschwenden. Wenn solche Vereine rausfielen, wäre ich nicht traurig drum...

Geändert von TSV_Christian (18.01.2021 um 10:06 Uhr)
Alt 18.01.2021, 10:13
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach haben der WTTV seine Funktionäre bisher sehr gute Entscheidungen getroffen und werden das auch weiterhin tun.
Es gibt überhaupt keinen Grund schon jetzt Entscheidungen zu treffen.
Wenn im März mit steigenden Temperaturen die Saison fortgesetzt werden kann, dann werden die meisten Tischtennisspieler denke ich sich freuen.

Zuerst einmal kann es nur darum gehen, die Turnhallen für das Training wieder zur Verfügung zu haben. Danach ergibt sich der Rest von selber...
Alt 18.01.2021, 10:21
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

#TSV Christian, 1+, der beste Beitrag bisher. Auch meine Erfahrung, TT gnadenlos überaltert, und diese Fraktion ist sich selbst am nächsten. Und wenn es nicht rund läuft dann kommt: dann hör ich eben auf. Muss nicht überall so sein, meine persönliche Erfahrung in einem grossen Verein mit Angeboten von Schul-AG bis Hobbygruppe und Breiten/Leistungssport. Nicht NRW.
Alt 18.01.2021, 10:43
entgegner entgegner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

entgegner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir bei uns im Verein haben über 40 Jugendliche die Jugend, Herren und Damen spielen, und die möchten alle Spielen! Und von den Erwachsenen auch ca 90 % Die gerne weiter spielen würden! Natürlich nur wenn es geht von zahlen
Alt 18.01.2021, 10:45
Mambobomber Mambobomber ist offline
Der mit dem Ball tanzt
erfahrenes Forenmitglied

Mambobomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon geschrieben finde ich die Lösung vom Westfälischen Handballverband sehr vernünftig und sinnvoll. Es gibt keine sportlichen Absteiger. Für die Mannschaften die aufsteigen wollen, gibt es eine separate Runde und für alle Anderen die wollen kann auch eine Meisterschaftsrunde oder ein Pokalwettbewerb erstellt werden. So ist Jedem geholfen ob man spielen will oder nicht. Wie oft genug schon von verschiedenen Personen hier geschrieben gibt es genügend Pro und Contras. Ich möchte defintiv nicht in der Haut des WTTV stecken! Als Verein wünscht man sich einfach nur gerne etwas Klarheit. Und bei der Jugend gebe ich dir komplett Recht Christian, da interessieren sich viel zu wenig Leute für. Diese sollte mann auf jeden Fall so lange wie möglich spielen und so viel wie möglich spielen lassen!
Alt 18.01.2021, 12:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja klingt alles gut..aber auch da gibt es genug Dinge die man bedenken muss.
1. Keine Absteiger ok. Kann aber auch zu unschönen Gruppengrößen führen.
2. Aufstiegsrunde für alle die wollen...Was macht man wenn es da auch keine Spielmöglichkeit gibt weil Hallen noch zu-steigen dann alle auf die wollen?
Oder wenn plötzlich alle/zuviele aufsteigen wollen oder auch nur spielen wollen ohne Aufstiegschancen zu haben?
Was macht man, wenn in einer Mannschaft 3 spielen wollen und auch aufsteigen , aber 3 andere nicht.
3. Jugend. Natürlich sollen die soviel spielen wie möglich. Aber auch da können die gleichen Probleme auftreten wie bei den Erwachsenen. Denn auch dort wird es Spieler geben die nicht spielen wollen/können. Und dann hat man die von mir geschilderten Probleme auch dort (Beitrag 2478)
Ich nenne mal 2 Beispiele aus der Vergangenheit:
-Ab April haben die Kids andere Interessen Outdoor: Zitat: Ab April bin ich immer am SA mit meinen Freunden draussen Skateboardfahren, da kann ich nicht zum Spiel kommen
-Die Kids sind abwesend. Zitat: Ab Ostern bin ich mit meinen Eltern jedes WE auf dem Campingplatz.

Dazu kommen "vorsichtige" Eltern, die aus Coronagründen die Kinder nicht spielen lassen.
Oder wenn im April/Mai/Juni gespielt werden soll sind da zb Ferien, Brückentage usw, wo dann ggf die Eltern nach ausgefallenen Urlauben/Tätigkeiten in 2020 da einiges nachholen werden.

Auch werden einige die noch nicht solange im TT Sport sind dann einfach komplett nicht wieder anfangen

Also selbst wenn man den Spielbetrieb für die Kids wieder anbietet (was sinnvoll ist) sollte man nicht davon ausgehen, dass auch alle wieder dann da auch spielen wollen/können. Da würd ich auch mal überlegen was passiert , wenn plötzlich zB 50% der Spieler garnicht spielen werden/wollen und wie ich dann da reagieren will.

Beispiel: Ich hab 4 NRWL taugliche Spieler und einen für den Notfall, der aber kaum was gewinnt und ansonsten nur Ersatz der zu schwach ist. Was mach ich mit der Mannschaft wenn da Brett 1+3 nicht spielen wollen/können??? Brett 2 + 4 würden spielen. 100 km fahren um immer 7-1 auf den Arsch zu kriegen und 2 Leute immer völlig überfordert? Mit "Egoisten" an 2+4 und sozial eingestellten Ersatzspielern kann das klappen. Aber sonst?

Geändert von Fastest115 (18.01.2021 um 12:21 Uhr)
Alt 18.01.2021, 13:01
Mambobomber Mambobomber ist offline
Der mit dem Ball tanzt
erfahrenes Forenmitglied

Mambobomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du magst mit allen Bedenken recht haben aber die gibt es bei jeder Variante egal wie es weitrgehen wird. Es wird wohl darauf hinauslaufen eine Lösung mit dem kleinsten Übel zufinden. Erstmal hoffe ich darauf, dass wir in absehbarer Zeit in die Halle zum Training können damit wäre uns ja zumindest schon geholfen.
Alt 18.01.2021, 13:27
entgegner entgegner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

entgegner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also du meinst es macht nur Sinn wenn man immer mit der besten Mannschaft antreten kann ?Also wenn vom 6 er oder 4 er Team 1 oder 2 nicht spielen sollen die anderen auch nicht?
Alt 18.01.2021, 13:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein ich sage nur, dass es ja sowieso vorkommt, das man nicht in Bestbesetzung antreten kann, aber da jetzt eben dann "coronabedingte" oder "spielplanverschiebungsbedingte" Ausfälle noch dazu kommen.
Und je nachdem wie ausgeprägt die in einer Mannschaft oder in einem Verein oder beim Gegner sind, wird es da zu den genannten Problemen kommen.

Und dann geht das ganze nämlich los. Drei wollen unbedingt spielen 3 nicht. Fährt man immer mit 3 Ersatzleuten los hat man kaum Chancen, sowohl als Team als auch die einzelnen. Außerdem hat die Mannschaft drunter ja evtl ähnliche Probleme und wenn die dann zeitgleich spielen wird es irgendwann so eng das eine nicht antreten kann oder dann mit Leuten aus viel tieferen aufläuft.

Und dann wird es mit der Akzeptanz der Entscheidung der Nichtspielern bei denen die spielen wollen auch irgendwann dünn. Dann geht es los dass die "überredet/genötigt" werden sollen, doch zu spielen obwohl sie eigentlich nicht wollen.

Kenne das mehrfach aus jahrelanger (teilweise eigener) Erfahrung.

Wie gesagt: wenn spielen möglich ist und einige wollen spielen sollen sie das gerne machen. NUr sollten sie dann nicht so blauäugig sein und meinen nur weil sie wollen, wollen das andere auch unbedingt und dann eben diese Meinung/Willen auch akzeptieren, selbst wenn es eben dann für die spielenden "probelmatisch" wird.

Und gerade im Jugendbereich, wo es oft ein größeres Leistungsgefälle gib als bei Erwachsenen und teilweise auch einfach weniger Spieler, wird es nicht leichter mit Ersatz zu spielen. Dazu dann noch weniger Frusttoleranz und kürzere Bindung zum Sport machen es auch nicht leichter.

Geändert von Fastest115 (18.01.2021 um 13:51 Uhr)
Alt 18.01.2021, 15:02
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten ob und wann man wieder in die Hallen rein darf, bevor wir diskutieren ob man die Saison mit der verbleibenden Anzahl an potentiellen Spieltagen noch zu Ende bringen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen