Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 20:14
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy auf welchem Holz?

Ein Maze Passion habe ich mit einem Tenergy 64 2,1 mm auf der VH und einem Tenergy 05 2,1 mm auf der RH gespielt.
Auf der VH ist der T 64 ein Volltreffer.
Viel ist dabei aber zu einem T05 nicht um. Er spielt sich halt ein bisschen weicher, was auf der VH sehr gut zum härteren Anschlag des Passion passt.

Auf der RH des Passion ist der T05 für mich einen Tick zu hart.
Nachdem ich gedreht habe, war mir jedoch der T64 für die kürzere RH-Bewegung zu lahm und zu langsam.
Von einem höheren Katapult gegenüber dem T05 habe ich nichts gemerkt!
Gruß
Alt 26.01.2009, 08:04
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie die meisten neuen Beläge harmoniert auch der T64 nicht mit jedem Holz.

Hatte ihn ja auch auf einen Reserveholz wo er nicht so gut funkte!
Alt 26.01.2009, 08:36
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
So wie die meisten neuen Beläge harmoniert auch der T64 nicht mit jedem Holz.

Hatte ihn ja auch auf einen Reserveholz wo er nicht so gut funkte!
Wie unterscheiden sich die beiden?

Ich werde heute abend wohl auch berichten können, da ich die Tenergys auf meinem schwereren, steiferen (und auch kopflastigeren) Ersatzholz hatte und heute erstmal auf meinem elastischeren, weichen Wettkampfholz...beide Male Sams Alpha.
Ansonsten habe ich für die Zukunft noch ein ONCT in der Hinterhand, sollte mir das heute abend gar nicht zusagen.
Alt 26.01.2009, 12:03
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Hab den Tenergy 05 schon eine zeitlang auf dem Yinhe T-1. Mir hat sich gezeigt, dass der Belag erst so richtig auf einem harten und steifen Holz zum tragen kommt. Rotation und Katapult ist extrem und im gleichen Masse ist man auch anfällig auf Rotation und Tempo. Daher kann ich den Tenergy 05 auf diesem Holz nur für beiseitiges TS-Spiel aus der Halbdistanz empfehlen.

Hier könnt ihr mehr über die Kombi T-1 und Tenergy 05 erfahren.

Cheers, Martin
Alt 26.01.2009, 12:18
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Werde ende der Woche den T64 auf meinen Andro Cell Carbon testen, der T 05 funktioniert bestens darauf...
Alt 26.01.2009, 13:09
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Florry

Das eine Holz war ein Spur dicker, härter und hatte weniger "Klang" und weniger Katapult - da hatte ich irgendwie weniger Rückmeldung und mußte mehr kurbeln.

Das andere war genau das Gegenteil und funkt in Verbindung mim 64er einfach besser.

Deswegen würde ich nicht generell sagen auf das Holz paßt der Belag, und auf das Holz nicht.

Kommt auf die persönlichen Vorlieben an - mir fehlte halt etwas der Klang und Katapult und der ist jetzt wieder da.
Aber jemand anderes will es wieder steifer usw.,...!

Was ich damit sagen will - wenn man einen Belag auf einem Holz testet und nicht zufrieden ist mußt das nicht zwangsläufig am Belag alleine liegen!

Die Aussage das z.B. der T05 sich nur auf harten schnellen Hölzern gut spielt kann ich z.B. nicht unterschreiben
Alt 26.01.2009, 21:37
Benutzerbild von Tomcat
Tomcat Tomcat ist offline
...
Forenmitglied

Tomcat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir funktioniert der T64 super gut mit einem Yinhe T-6.

Der T64 auf einem Stiga Tube light war eine Enttäuschung. Es hat die nötige Durchschlagskraft gefehlt und ausserdem war es unangenehm kopflastig.
Alt 27.01.2009, 00:44
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also auf meinem (leichteren und elastischeren) Wettkampfholz gingen die Tenergys GAR NICHT...Absprung war mir viel zu hoch, schwammige Rückmeldung bei eigentlich allen Schlägen.
Ich weiss nicht, ob mein Holz irgendwo einen Riss oder ähnliches hat, es klingt normal und ich sehe nix...aber dass das sooo weich ist...hmmm, schade

Habe die Dinger gerade eben nochmal wieder aufs Zweitholz umgebettet, und schon ist der Anschalg schon wieder angenehmer.

Werde jetzt die nächsten Tage nochmal in mich gehen und mir überlegen, ob ich die Kombi Stiga ONCT + Tenergy 64 nochmal ausprobiere am Freitag.
Nächsten Dienstag ist ja auch schon das erste Saisonspiel ...zur Not muss ich da meine Nimbus-Kombi nochmal nehmen

Geändert von Florry (27.01.2009 um 07:46 Uhr)
Alt 27.01.2009, 01:24
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Florry Für mich gingen die Tenergys auf einem Samsonov Alpha echt voll gar nicht ;-) Es war die Geschwindigkeit, mir war es zu schnell und zu unkontrolliert in allen Lagen. Das Alpha spielt sich m.E. besser mit weicheren Belägen. Mit dem Nimbus hat das Alpha ganz gut harmoniert, konnte da ein ziemlich reinrassiges Haudruff-Spiel aufziehen, bzw. alles was etwas zu hoch geriet wegklatschen. Irgendwo gegen gute Gegner die den Ball flach halten war aber dann Schluß, deshalb habe ich es wieder beiseite gelegt.

Geändert von Klaus123 (27.01.2009 um 02:07 Uhr)
Alt 27.01.2009, 08:26
TT'TT

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@Florry Für mich gingen die Tenergys auf einem Samsonov Alpha echt voll gar nicht ;-) Es war die Geschwindigkeit, mir war es zu schnell und zu unkontrolliert in allen Lagen. Das Alpha spielt sich m.E. besser mit weicheren Belägen. Mit dem Nimbus hat das Alpha ganz gut harmoniert, konnte da ein ziemlich reinrassiges Haudruff-Spiel aufziehen, bzw. alles was etwas zu hoch geriet wegklatschen. Irgendwo gegen gute Gegner die den Ball flach halten war aber dann Schluß, deshalb habe ich es wieder beiseite gelegt.
Auf dem härteren Sams Alpha gehts ja besser...

Ausserdem ist das Spielgefühl der Tenergy 64 mMn schon etwas weicher als das des Nimbus...

Wie gesagt, Freitag wird nochmal kurz das ONCT (härter als mein Wettkampf-Alpha, Tick weicher als Korbel...könnte also passen) getestet und wenn das nicht passt, muss ich mir überlegen ob ich mit meiner alten Kombi beim Punktspiel antrete.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen