|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Um die Antwort von m47 noch etwas zu ergänzen: Auch etliche Vorerkrankte gemäß §3 Abs. 1 Ziffer 2 der Covid19-ImpfVO - egal welchen Alters - sowie diverse Berufsgruppen mit Kontaktgefahr wurden bereits oder werden in Kürze geimpft, weitere 450.000 Ü60er - die sind ja nicht alle schon Rentner - erhalten zeitnah ihre erste Impfung und bis Ende Juni ihre zweite. Da wird schon bis zum Frühherbst einiges zusammenkommen, wo es jetzt (endlich) so richtig loszugehen scheint.
Ob es für einen regulären Saisonstart reicht, das sei mangels Glaskugel momentan mal dahingestellt, aber Hallenöffnungen für die Geimpften sowie Leute mit aktuellem Schnelltest für Training sollten schon drin sein, sobald die Zahlen wieder stabil unter der 100er-Inzidenz liegen. Da sind dann die Kreis- oder Vereinsvorsitzenden gefragt, beim kommunalen Sport- und Bäderamt vorstellig zu werden, um geeignete Lösungen für unsere Sportart zu verhandeln. Vielleicht zunächst eine gemeinschaftliche über den eigenen Verein hinausgehende Lösung in größerer Halle und später dann - je nach Entwicklung - in möglichst jeder Halle. Dieses Konkurrenzgejammer à la: "DIE dürfen, aber ich und andere nicht. Das ist sowas von ungerecht!" kann ich nicht mehr hören. Egal ... - ob es die Konkurrenz unter den Sportarten betrifft, oder innerhalb derer zwischen Profis und Amateuren, oder - ob es dabei die Konkurrenz zwischen Geimpften vs. (Noch)Nichtgeimpften geht oder gar quengeligen Impfgegnern betrifft, oder - ob es die Konkurrenz zwischen bestimmten Dienstleistern, Branchen oder Geschäftsflächengrößen betrifft, wo die einen öffnen dürfen, die anderen aber nicht, oder - ob es das Reisen im Inland oder ins Ausland betrifft und die Frage: Warum geht jenes, aber meins nicht? Es ist eine neverending Story, wenn man davon nicht loskommt! Weil jeder, der nicht zum Zuge kommt, stellt diese Frage und die Antwort heißt immer: UNgerecht, schlicht weil der eigene Standpunkt nicht bedient wurde. Argumente? Egal! Vielleicht einfach mal lassen und "jönne könne" wie der Kölner sagen würde! Und bitte diesen letzten Teil einfach mal nicht kommentieren, da eher off toppic. |
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso. Vor allem halte ich es für wahrscheinlich, dass wenn jemand mit einer Klage Erfolg haben sollte, das letztendlich wieder dazu führt, dass dann alle nicht dürfen, wie bei 3 oder 4 ähnlichen anderen Klagen bereits passiert.
|
|
|||
|
|||
@ heiasamajut
|
|
|||
|
|||
Das einzige was bleibt, um manche Menschen vor sich selbst zu schützen,
ist von allen anderen Verantwortung zu erbitten. In den Fällen einiger Kommentargeber bedeutet das: Keine Öffnung der Hallen. |
|
|||
|
|||
Vollkommen richtig. Machen wir auf den Vereinssport einfach den Deckel drauf.
|
|
|||
|
|||
Wir ALLE wollen doch sicher unseren VEREINSSPORT, unseren Spass, unsere Freiheiten und Existenzen zurück. Wenn die Regierung aus CDU/SPD neben ihrer bewährten Angststrategie nicht endlich den Menschen Alternativen bietet und aufzeigt, dann gute Nacht Deutschland. Das Virus ist hauptsächlich für alte Menschen und Risikopatienten gefährlich und tödlich. Da nahezu alle Deutschen über 80 geimpft sind sinken die wöchentlichen Todesmittelwerte auf erträgliche ca. 160 - 180 Tote deutschlandweit. Es gilt die meisten der Ü 60 nun weiter schnell zu impfen, bereits alt geschlossene Krankenhäuser wieder aufzubauen und den Altenpflegern, Krankenschwestern und Ärzten monatlich 500 - 1000 Euro Gehaltszuzahlungen zu geben; sowie sofort neue Fachk*äfte und Ärzte auszubilden. Wir müssen wohl leider wegen der Mutationen mit dem Virus leben. Wir können doch die Jugend, etc. nicht weiter einsperren und das soziale und wirtschaftliche Leben unterbinden. Die Menschen müssen ihre Gewohnheiten (zu viel Fette und Übergewicht, Alkohol und zu wenig Bewegung) ändern. Und gemeinsamer Sport stärkt das IMMUNSYSTEM ( sowie Vitamin D ) und schützt viele von uns vor dieser Krankheit. Ich bin guter Dinge das wir ab JUNI 2021 wieder trainieren können; ab September spielen wir die neue Saison, vielleicht wieder ohne Doppel. Sonst kriegen wir bald einen richtigen Generationskonflikt "Alt gg. Jung". So Frohe Ostern und keine dicken Eier..... und bleibt gesund und tut was dafür.
Geändert von Maratonni (05.04.2021 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir ALLE wollen doch sicher unseren VEREINSSPORT, unseren Spass, unsere Freiheiten und Existenzen zurück. Wenn die Regierung aus CDU/SPD neben ihrer bewährten Angststrategie nicht endlich den Menschen Alternativen bietet und aufzeigt, dann gute Nacht Deutschland. Das Virus ist hauptsächlich für alte Menschen und Risikopatienten gefährlich und tödlich. Da nahezu alle Deutschen über 80 geimpft sind sinken die wöchentlichen Todesmittelwerte auf erträgliche ca. 160 - 180 Tote deutschlandweit. Es gilt die meisten der Ü 60 nun weiter schnell zu impfen, bereits alt geschlossene Krankenhäuser wieder aufzubauen und den Altenpflegern, Krankenschwestern und Ärzten monatlich 500 - 1000 Euro Gehaltszuzahlungen zu geben; sowie sofort neue Fachkräfte und Ärzte auszubilden. Wir müssen wohl leider wegen der Mutationen mit dem Virus leben müssen. Wir können doch die Jugend, etc. nicht weiter einsperren und das soziale und wirtschaftliche Leben unterbinden. Die Menschen müssen ihre Gewohnheiten (zu viel Fette und Übergewicht, Alkohol und zu wenig Bewegung) ändern. Und gemeinsame Sport stärkt das IMMUNSYSTEM und schützt viele von uns vor dieser Krankheit. Ich bin guter Dinge das wir ab JUNI 2021 wieder trainieren können; ab September spielen wir die neue Saison, vielleicht ohne Doppel. Sonst kriegen wir bald einen richtigen Generationskonflikt "Alt gg. Jung". So Frohe Ostern und keine dicken Eier.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäge ich allerdings ab, zwischen dem "Umstand", dass ich andere mit einem Virus anstecken kann, der womöglich tödlich endet, insbesondere weil ich das Risiko nicht einschätzen kann, dann bleib ich lieber weit entfernt von einer Tischtennisplatte. Sieh dir Kommentare in diesem Forum an, wo Nutzer, die offensichtlich in einer Risikogruppe beheimatet sind, nichtsdestotrotz eher an die Platte wollen, als sich selber und andere zu schützen. Und am Ende stecke ich, der ich möglicherweise nicht weiß, dass ich infiziert bin, einen an, der daran stirbt? Da schert es mich aber überhaupt nicht, ob der Sport den Bach runter geht. Ich kann im Wald laufen. Aber gibt genug Leute, die nicht mehr wissen, dass das Leben selber das größte Geschenk ist, was ein jeder von uns erhalten hat. Bei der Güterabwägung zwischen dem Leben und der körperlichen Unversehrtheit im Vergleich zu den persönlichen Freiheitsrechten, scheitern gerade selbst so genannte Experten an Interessen, die diese für vorrangig erklären, aus welchen Gründen auch immer. Aber gut, dann mögen sie alles quer durch die verschiedensten Medien wiederkäuen. Es dauert nicht lange, bis sich ein Mensch in Widersprüche verstrickt. Das liegt in der Natur der Sache! Wir brauchen für solche Krisen einen roten Faden. Zumindestens ganz grob. Lieber drei bis fünf Wochen komplett alles herunter fahren und danach geht es dann mit dem "Normalmodus" weiter. Hoffentlich für manch einem mehr. Mittlerweile aber glaub ich, dass das nichts mehr wird. Die historisch hart erkämpften Freiheitsrechte, die wir zurecht hoch hängen, müssen nicht zwangsläufig verloren gehen, nur weil sie vorübergehend eingeschränkt werden. Mir tut es leid für alle. Geholfen ist damit keinem. Kommen Natur-/Klimakrisen, hilft es nur noch, die Beine in die Hand zu nehmen, wenn man es noch kann. |
|
|||
|
|||
@ tripplem und Maratonni und eigentlich auch alle anderen:
Wir sind gerade in dem Lockdown, der uns ein Weihnachten (2020) mit der Familie ermöglichen sollte. Nach mittlerweile mehr als einem Jahr Pandemie haben wir keine besseren Ideen als Masken, Abstand und Schließungen (die Impfung kann ich als Lösung aktuell nicht wirklich ernst nehmen und auch die Teststrategie fühlt sich nicht nach dem ersehnten Durchbruch an). Das geht einfach gar nicht mehr. Ich finde es schade, dass es hier im Forum viele Stimmen gibt, die die Schließung der Hallen und den Abbruch der Saisons begrüßen, manche sagen sogar schon, dass man die neue besser gar nicht erst beginnen sollte, wegen Mutationen. Ich würde mir hier Stimmen wünschen, ähnlich die der Virologen, nur eben FÜR den Sport. Vielleicht erwarte ich diese Stimmen sogar und bin deshalb enttäuscht. Ich habe die Möglichkeiten, privat zu spielen und weiß nicht, wieso es besser sein soll, in einem kleinen Raum ohne zu öffnendes Fenster zu spielen als in der Turnhalle, die ein vielfaches größer ist. Nach gut 4 Monaten in diesem Raum gab es bei mehrmaligem Training (4-5x pro Woche mit einer Gruppe von 4 Leuten- nicht gleichzeitig!) trotz engem Raum, Temperaturen nah an der jeweiligen Außentemperatur und schlechter Lüftung (nur über Nebenräume möglich) keinen Corona-Fall. Ich empfinde mich nicht als "vom Glück geküsst". Fakt ist, dass eine Schließung alle negativ betrifft und eine Öffnung die positiv betrifft, die in die Halle möchten. Natürlich ist eine unreglementierte Öffnung schwierig, aber mit einem intelligenten Konzept (z. B 50 Quadratmeter pro Person, nur getestete/ vollständig geimpfte, möglicherweise feste Gruppen,...) sollte Training doch möglich sein. Im mittlerweile sechsten Monat im Lockdown kündigt der Ministerpräsident an, sich über Ostern Gedanken zu machen und das Ergebnis seiner Überlegungen ist dann "ein Brücken-Lockdown, bis viele geimpft sind". Aha. Ich verstehe nicht mehr, was wann wo erlaubt ist und das geht sicher vielen so. Aber kann es das sein? |
|
|||
|
|||
Es will dir ja niemand deinen Sport wegnehmen. Auch wenn es sich jetzt gerade nachvollziehbar so anfühlt.
Dass du deswegen, mit Verlaub, sagen wir mal, etwas genervt bis aggressiv wirst, ist nur natürlich. Das wiederrum aber führt dich nunmehr zu einer Wertung, die dich kritisierbar macht. Wenn du nun "hergehst" und im Wesentlichen deine persönliche Situation betrachtend anführst ,,Nach gut 4 Monaten in diesem Raum gab es bei mehrmaligem Training (4-5x pro Woche mit einer Gruppe von 4 Leuten- nicht gleichzeitig!) trotz engem Raum, Temperaturen nah an der jeweiligen Außentemperatur und schlechter Lüftung (nur über Nebenräume möglich) keinen Corona-Fall." finde ich, dass das nicht gerade sonderlich bedacht klingt. Ich bin allerdings auch weit davon entfernt, deine Enttäuschung nicht zu verstehen. Findest du nicht, dass es weitsichtiger ist, zu sagen, dass das Risiko zu hoch ist? Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du nicht unwissentlich jemanden anstecken willst. Deine Überlegungen sind ja jetzt nicht irrational, indem du sagst ,,Natürlich ist eine unreglementierte Öffnung schwierig, aber mit einem intelligenten Konzept (z. B 50 Quadratmeter pro Person, nur getestete/ vollständig geimpfte, möglicherweise feste Gruppen,...) sollte Training doch möglich sein.". Allerdings wissen wir viel weniger, als es manchenteils den Anschein macht. Die Mutationen sind da. Weitere neue Mutationen gibt es bereits, z.B. in Afrika. Die können ganz schnell hier landen. Glaub mal, dass mir und vielen anderen die Situation ordentlich auf den Sack geht. Dass muss man mal auf Gutdeutsch so konstatieren. Aber: So lange die Gefahr besteht, dass wir unwissentlich Menschen anstecken, z.B. auch durch das Risiko, dass wir wider besseren Wissens und trotz Impfung an bestimmten Mutationen des Virus erkrankt sind, die auch noch womöglich symptomlos verlaufen......... Ich wollt zu keinem Zeitpunkt den Teufel an die Wand malen. Wo ist die Grenze zwischen auf der einen Seite übertriebener Ernsthaftigkeit und berechtigter Vorsicht? Weißt du das? Bei all dem, in dem wir uns vertan haben.......Ich weiß es nicht. Da sag ich mir lieber, dass ich ausweiche. Sport ist wichtig. Keine Frage, insbesondere nicht in Hinblick auf die Gesundheit. Aber das Überleben derjenigen fahrlässig zu gefährden, die ernsthaft einem Risiko ausgesetzt sind, ist es mir persönlich wert, dass ich mich umstelle. Schön ist was anderes..... Geändert von tripplem (05.04.2021 um 21:21 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|