|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Zitat:
Damit hab ich schon lange meinen Frieden gemacht ;-) Und ich nicht. Es gibt keine Quellen, wenn man eine Überzeugung vertritt! Keiner kann dir sagen, wann du eine Klimakatastrophe hast oder wie du dich mit dem Coronavirus angesteckt hast. Im Einzelfall scheitert der Nachweis. Also, wenn alle so wären, und Quellen haben möchten........Dann hätte es wesentliche Entwicklungen nicht gegeben. Zitat:
Eingangs habe ich erwähnt, dass du eher aus der Kategorie "Ich weiß und watsche ab." kommst. In deinen ganzen Kommentaren steht im Wesentlichen nur Kritik. Zustimmung äußerst du so gut, wie nie. Jenseits dessen erwarte ich von einer erwachsenen Person, dass sie mir ihre Frage präzise formuliert und ihr Verständnisproblem darlegt. Dann erst nehme ich dir ab, dass du dir überhaupt Mühe mit dem Denken gemacht hast. Wenn das für dich zu unhöflich ist.....Sei es drum. Damit kann ich ganz hervorragend leben ;-) Die Wahrheit ist eines mit Sicherheit nicht: freundlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss man einfach in dem Laden nur mal Richtung Decke schauen. Wenn mit bloßem Auge bereits die Verfärbungen/Kulturen zu erkennen sind, dann kann es mit der Umsetzung der gesetzlichen Vorgabe nicht so weit her sein.
|
|||
|
|||
Hier nochmals eine weitere konkrete Quelle (Lungenfacharzt) zum Infektionsrisiko in der KiTa, im Freiem, Supermarkt, Arbeit, etc.
Speziell der Supermarkt, mit sehr geringem Risiko, wird ab 17:30 behandelt. https://podcasts.google.com/feed/aHR...M2MubXAz?ep=14 Zitat:
Die wesentlichen Entwicklungen die es mit Quellenangaben nicht gegeben hätte, wären das hier weniger Unwissen & Beleidigungen und stattdessen mehr Fakten & Aufklärung zu finden sind. Geändert von yxcv (15.04.2021 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aber wie kommen die Infektionen "in" die Familien?
Mutti hat sich beim Aldi angesteckt und infiziert die ganze Familie. Sohn hat sich in der Schule angesteckt und infiziert die ganze Familie. Vater/Mutter haben sich auf der Arbeit angesteckt und infizieren die ganze Familie. Theoretisch möglich oder wahrscheinlich: Alle sind infiziert, aber keiner ist erkrankt. Von daher ist eine Infektion (nicht Krankheit) innerhalb der Familie natürlich zu kurz gegriffen. Aber eh egal, ohne Impfungen und nur mit dem Blick auf manipulierbare Inzidenzen werden wir nicht an die Platte kommen. Am besten, die Tests einstellen und die Inzidenzen gehen gegen Null und alles ist wieder erlaubt. |
|
|||
|
|||
Hallo m47,
können wir uns bitte zuerst Mal darauf einigen, dass
Es wird sich also weder Mutti beim Aldi, noch der Sohn in der Schule anstecken. Bevor sie sich dort etwas einfangen, haben sie es längst von wo anders her. Die wirklichen Pandemietreiber und Infektionsherde sind wie gesagt Kontakte innerhalb und zwischen (Groß)Familien und Arbeitsplätze mit Großraumbüros, etc. Eben alles wo sich viele Erwachsene lange, innen auf engem Raum treffen. Kleine bzw. 1:1 Kontakte verursachen keine Pandemie. Bitte höre dir doch einfach Mal meinen zuletzt verlinkten Podcast vollständig an. Es ist nur einer von sehr, sehr vielen Medizinern, Epidemiologen und Virologen, die es absolut genauso sehen. Geändert von yxcv (15.04.2021 um 16:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Woher nimmst du diese Info, insbesondere bezüglich KiTas und Schulen?
|
|||
|
|||
Ruhig auch für das mit den asymptomatischen, der Link bzw. der Wissensstand vom 24.03.2020, den du im allg. Coronathread im Stammtisch geposted hast, könnte ja durchaus als veraltet durchgehen. Drosten spricht z.B. hier in der Zusammenfassung vom mdr davon, dass ca. die HÄLFTE der Infektionen stattfinden, bevor symptome da sind, also zumindest präsymptomatisch, was die Verfolgung so extrem schwer macht.
https://www.mdr.de/wissen/covid-coro...logen-100.html
|
|||
|
|||
Wie bereits gesagt sind dies die Praxiserfahrung von Ärzten und auch jeglicher Studien.
Die Frage ist eher, wo gibt es überhaupt wissenschaftliche Daten, die KiTa und Schule (<14 Jahre) als Pandemietreiber identifiziert haben. Sehr konkret wurde dies nochmals kürzlich hier im Podcast vom Lungenfacharzt und Kinderärztin erklärt: Ab Minute 6:30, explizit und mit Nachdruck 9:45! https://www1.wdr.de/mediathek/audio/...ast/index.html Folge "Endlich Osterferien! Aber wann können die Schulen wieder öffnen?" bzw als Direktlink Weitere Quelle ist hier, ich weiß aber grad die Minute nicht mehr. Das Interview wird insbesondere ab der Mitte sehr interessant. https://www.nrz.de/archiv-daten/live...231624333.html Geändert von yxcv (15.04.2021 um 21:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kurz zur Erklärung:
asymptomatisch = es treten während der gesamten Infektion überhaupt keine Symptome auf, vom Anfang bis Ende wirklich gar nichts. präsymptomatisch = jemand erkrankt mit Symptomen, aber bevor diese auftreten, ist man evtl. schon infektiös. Zitat:
Zitat:
Den Link zur WHO mit den 3% suche ich auch gern noch heraus. Zitat:
Beide haben auch monatelang immer und immer wieder betont, dass B117 tödlicher ist, Drosten sprach vor drei Wochen im Podcast noch von 60%. Dumm nur dass sich dies nicht bestätigt hat und Lauterbach vorgestern kleinlaut zurückrudern musste.klick* Zitat:
Wie heute im Kekule-Podcast zu hören, sind auch die Medien im Ausland deutlich seriöser als bei uns, und haben stets nur von der "Möglichkeit" geschrieben. Geändert von yxcv (15.04.2021 um 22:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was die Medien dazu schreiben ist die eine Sache - ein Mann wie Drosten wird niemals sagen: Das und das IST so, und NICHTS ANDERES als jenes müssen wir dagegen tun.
Er argumentiert immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, macht daraus im Rahmen seiner Expertise realistische Szenarien und beschreibt eine für ihn wahrscheinliche Entwicklung. Gibt dann gerne so Prämissen wie "nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen", "Anhand der Daten die uns zur Verfügung stehen vermuten wir/sieht es danach aus,..." etc. Könnte aber natürlich auch eine Frage des konsumierten Mediums liegen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, irgendwo derart faktische Aussagen gelesen zu haben - und wenn, dann ordne ich das entsprechend ein als Wahrscheinlichkeit. Ich halte es da weitestgehend mit Sokrates. Zum Thema Lauterbach: Hör dir doch mal das Interview mit Hotel Matze an, da bekommt man einen ganz guten Eindruck davon, was ihn antreibt. Natürlich ist er fehlbar, wie jeder andere auch, das schmälert aber nicht sein Wissen oder Können, dafür hat er viel zu oft recht gehabt. Im Artikel steht ja auch, dass er sich darüber freut sich geirrt zu haben. In dem Interview sagt er auch was zum Thema Angst/Vorsicht/Respekt vorm Virus. Aber dann kommen wir wieder bei den deutschen Medien an. Was die asymptomatischen angeht: Ich habe ja extra das Prä unterstrichen, damit deutlich wird, dass ich den Unterschied nicht nur kenne sondern auch selber machen. Letzten Endes geht es aber ja vor allem um die unentdeckte Verbreitung und da ist der Mechanismus nunmal der gleiche. Deine Zahl von 17% sagt ja erstmal nix aus was das Pandemie treiben angeht. Auf die Infektiösität kommt es an. Die ist anscheinend (und nachvollziehbar) geringer bei asymptomatischen Fällen. Doch was steht eigentlich ganz in dem Artikel? Zitat:
Unter dieser Gemengelage kann ich diese Einschätzung von dir Zitat:
Ebensowenig nachvollziehen kann ich vor dem Hintergrund deine Kritik an Drosten und Lauterbach. Probier es doch selbst mal mit einer ausgewogenen Betrachtung, Zurückhaltung und Sätzen wie "So wie ich die Quellen [1][2][3][...] verstehe, " "Nach den Erkenntnissen aus diesen Studien [1][2][3]..." .... halte ich aufgrund von a,b,c, asysmptomatische nicht für Pandemietreiber" Auf der Ebene kann man diskutieren. Aber selbst im Glashaus sitzen und dann derart mit Steinen schmeißen kommt dann halt meist nicht gut an bei den Diskussionspartnern. Gilt natürlich für "beide Seiten" und quasi alle Teilnehmer. Außer Flipo, der bleibt immer sachlich. Weitere Ausnahmen nicht ausgeschlossen.
|
|