Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2003, 11:43
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer

Wie geht das Schweizer System noch, hab' mich schon einige Zeit nicht mehr mit Turniersystemen befasst und so einiges vergessen.
Es stellt eine Mischung aus einem Gruppensystem (Jeder gegen Jeden) und dem KO-System dar. Es stellt sicher, dass:
  • alle gemeldeten Spieler die gleiche Anzahl von Spielen austragen
  • Spieler unterschiedlicher Spielstärke an einem Turnier teilnehmen können (Damen und Herren, spielstärkere und spielschwächere Spieler)
  • die meisten Spiele, vor allem gegen Mitte und Ende des Turniers, zwischen Spielern annähernd gleicher Spielstärke ausgetragen werden
  • auch die Spiele zwischen Spielern unterschiedlicher Stärke Bedeutung haben, da nicht nur Sieg oder Niederlage, sondern auch das Punktergebnis eine wichtige Rolle spielt
  • man gegen viele verschiedene Spieler, aber nie zweimal gegen dieselben spielt
  • nicht alle Spieler gegen alle anderen spielen müssen.
Gruppeneinteilungen

Es wird eine große Gruppe gebildet, in der alle gemeldeten Spieler geführt werden.
In der ersten Runde würde ich die 4 besten Spieler setzten. Das Setzen in der ersten Runde dient nur dazu, nicht gleich zu Beginn des Turniers die Topspieler aufeinander treffen zu lassen.
Ab der zweiten Runde spielen immer punktgleiche Spieler gegeneinander. Bei z.B. 16 Teilnehmern gibt es nach der 1.ten Runde 6 Spieler mit einem Punkt (diese spielen dann gelost gegeneinander) und 6 Spieler mit 0 Punkten (auch diese Spielen dann untereinander) und 4 mit 1/2 Punkt. Jeweils punktgleiche Spieler werden untereinander zugelost.
Somit spielen spätestens nach der dritten Runde nur noch Spieler mit einer ähnlichen Spielstärke gegneinander.

Nach einer vorher festgelegten Rundenzahl (vermutlich 6 Runden, ist aber noch abhängig von der Teilnehmerzahl) ist das Turnier beendet und der Sieger steht fest.

Zitat:
Original geschrieben von Michi88
ws ist denn elo1500 ???? :confused: :confused:
Die Elo Zahl gibt die Spielstärke an.
Die richtig guten Spieler haben so ab 2600, ein Anfänger ca. 800-1000

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer

@ Benjamin
Falls Du am Wochenende starten willst: Ich bin wahrscheinlich erst Montag wieder im WWW, also mit mir bis dahin bitte etwas Geduld. Ist aber 'ne nette Idee
Ich denke so schnell wird das nicht werden. Müssen ja noch ein paar mehr Leute teilnehmen.

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Soll das online gehen, oder was? Mit welchem Programm spielt ihr da? (ich weiß ja gar nix, schluchz)
Ja, ich denke das machen wir online. Ich hätte gesagt pro Partie 30min Bedenkzeit. Damit wird es kein Bliz, dauert aber auch nicht länger als eine Stunde. Es gibt mehrere Möglichkeiten das online zu spielen. Ich bin noch am suchen wo es für uns am besten wäre.

Ich hielte es für gut, pro Partie zwei bis drei Tage Zeit zu geben, damit sich niemand quälen muss um daran teilzunehmen.
Gut fände ich es auch, wenn ihr hier danach die Notation veröffentlichen würdet....

Zitat:
Original geschrieben von difu
was ist denn ein "emailrating"? :confused:
Ich denke er meint Fernschach...

So bis jetzt haben wir folgende Teilnehmer:
[list=1][*]alexjung[*]Benjamin[*]better2gether[*]Defence[*]difu[*]Flachschupfer[*]Flocke[*]Fozzi[*]Michi88[*]Roesslerc[/list=1]

Ich denke wir sollten noch bis Mittwoch die Möglichkeit geben sich "anzumelden"....

Grüße
Benjamin
Alt 22.02.2003, 12:47
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
evtl auf yahoo ...

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.02.2003, 23:07
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schach

Würde auch gern mitspilen, man müsste mir nur mal erklären, wie das Spielen denn genau ablaufen soll?

Vor 3 oder 4 Jahren hab ich in der Schulmannschaft mal ganz gut gespielt, seit dem vielleicht 2 Partien, ich bin also ein potentieller Letzter!
Alt 22.02.2003, 23:48
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie das funktionieren soll, weiß benjamin - glaube ich - selbst noch nicht so genau.
und potentielle letzte sind wir doch alle. es sei denn, jancsi spielt mit.

(Wilhelm Busch)
Alt 23.02.2003, 16:33
Bamboo Bamboo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bamboo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele auch mit!
Spielstärke keine Ahnung, kann aber ein wenig spielen!
Alt 23.02.2003, 16:39
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich spiele auch mit.

Habe bis vor ca. 12 Jahren ca. 2 Jahre (bis etwa zum 15. Lebensjahr) im Verein gespielt, danach aber (leider) so gut wie gar nicht mehr.
Meine Spielstärke würde ich daher als schwach bis mittel einstufen.
Alt 23.02.2003, 17:56
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Teilnehmer bis jetzt:
[list=1][*]alexjung[*]Bamboo[*]Benjamin[*]better2gether[*]Defence[*]Dr. Block[*]difu[*]Flachschupfer[*]Flocke[*]Fozzi[*]Michi88[*]Roesslerc[*]sVeNd[*]Tansincos
[/list=1]

Bis Mittwoch ist noch Zeit

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (23.02.2003 um 18:30 Uhr)
Alt 23.02.2003, 18:11
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

heißer tip: jancsi, und sascha eichmann - glaube ich - auch. die dürften das überlesen haben.

(Wilhelm Busch)
Alt 23.02.2003, 18:25
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

hihi, so heiss ist der tip nicht

Ich denke mal die beiden werden das Thema schon gesehen haben....

Grüße
Benjamin
Alt 23.02.2003, 18:37
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

und weiter?

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen