Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2011, 17:24
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Applaus oder Anfeuern nach Ballwechsel - Streitereien

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Meine Meinug dazu ist man sollte dann Klatschen und seine Mannschaft Anfeuern wenn man es für Richtig hält.

Meine Persönliche Abgrenzung dabei ist:
Einen direkten Schupffehler des Gegners zu beklatschen finde ich zum Beispiel nicht richtig.
Genauso bei Netzrollern oder Katenbälle die den Ballwechsel entscheiden sollte man nicht klatschen.
Anders sehe ich es wenn der erste Schupfball das Netz Streift und dannach ein Guter Ballwechsel gespielt wird ist Klatschen für mich kein Problem.

Ein sehr gut Platzierter, Schupf oder Blockball kann und sollte auch beklatscht werden. Denn nicht jeder Spieler spielt einen Topspin. Und sollte man bei jemanden nicht klatschen nur weil er ein anderes Spielsystem hat!?

Und als Spieler sollte man sich nicht so Künstlich aufregen wen mal einer bei einem Netzroller oder Kantenball klatscht.
Denn Vielleicht hat er den Netz Kantenball gar nicht gesehen oder fand den Ballwechsel trotzdem so schön das er ihn mit Applaus würdigt.

Und richtig gute Ballwechsel darf man auch ruhig mal beklatschen wenn der gegner den Punkt erziehlt.

Sehr guter Beitrag. Kann ich nur unterschreiben.

Dazu finde ich es schade, das sich viele Spieler darüber aufregen, wenn 5 Meter weiter, außerhalb des Spielbereichs / Box, sich Spieler oder gar Zuschauer normal unterhalten und dann sich der Spieler sofort aufregt. Es stört und es wäre zu laut. Nicht selten werden unbeteiligte Zuschauer dann gleich angemeckert.
Ich finde, wir sind ja nicht auf einem Begräbnis. Das vergrault die Zuschauer und die kommen wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder.
Alt 05.12.2011, 12:41
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Auch wenn das nicht unbedingt regelkonform ist (lange Hosen können zugelassen werden), hast Du eine merkwürdige Definition für "Unsportlichkeit".
Klär mich bitte auf. Ich glaube, dass in der WO steht, dass eine kurze Hose (darf die Kniee nicht überdecken) zur sportgerechten Kleidung gehört. Ist diese Hose länger, ist sie nicht erlaubt, oder!?

Meine Definition von Unsportlichkeit kannst du doch gar nicht wissen. Es war lediglich eine kleine Aufzählung von Dingen, die unsportlich sind (die Aussage mit der Hose kann ich gerne noch revidieren).
Alt 05.12.2011, 12:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dazu fällt mir noch was ein.

Vor 2 Jahren war bei den Westdeutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen eine Mannschaft angereist, die auch den Rest ihres Vereins (Fußballabteilung) mitgebracht hat.
Die Fußballer hatten kaum Ahnung von TT - nur paar Regeln wurden ihnen erklärt. Diese klatschten dann auch immer bei "Nassen" und manche hatten auch schon das eine oder andere Bier zu viel gekippt, doch die Stimmung war toll. So eine Atmosphäre war mir lieber als die von einem Friedhof.
Alt 05.12.2011, 12:59
außenstehender außenstehender ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

außenstehender ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lange Hosen können zugelassen werden wen es zB. in der Halle zu kalt ist.

Ansonsten macht es doch erst richtig Spaß wenn ein bißchen Radau in der Bude ist.
Alt 05.12.2011, 13:03
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"eine kurze Hose (darf die Kniee nicht überdecken)"

Shorts sind vorgeschrieben ("2.2.1 Die Spielkleidung besteht normalerweise aus
kurzärmeligem oder ärmellosem Hemd und Shorts [...]").
Knie überdecken... ist so eine Sache. DAS steht nämlich wiederum nicht da und "Kürze/Länge" ist durchaus dehnbar. Meiner Meinung nach sind diese Hosen "halblang" - weder "echte" Shorts noch Longpants. Vgl. en.wikipedia.org/shorts "Shorts are [...] covering the upper part of the legs, sometimes extending down to or even below the knee, but not covering the entire length of the leg." Shorts über das Knie hinaus gibt es also durchaus mindestens in genereller Meinung. (Und die TT-Definitionen schweigen sich dabei aus - fände ich auch ein wenig unsinnig.)

Tjoa... und damit sind wir bei der Entscheidungsinstanz: Der OSR. Er ist für alle Kleidung bei einer Veranstaltung verantwortlich und entscheidet. Selbst lange Hosen wird er bei einem guten Grund sichr zulassen, z.B. "unschöne Schuppenflechte", " oder ähnliches - nur sollte man eben einen vernünftigen Grund haben.

P.S.: "nicht übers Knie" ist sicherlich ein brauchbarer objektiver und nachvollziehbarer Maßstab für garantierete Kurze Hose/Shorts - jedoch eben nicht per Definition so gesetzt.

Geändert von NicoZ (05.12.2011 um 13:07 Uhr)
Alt 06.12.2011, 08:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
"eine kurze Hose (darf die Kniee nicht überdecken)"

Shorts sind vorgeschrieben ("2.2.1 Die Spielkleidung besteht normalerweise aus
kurzärmeligem oder ärmellosem Hemd und Shorts [...]").
Knie überdecken... ist so eine Sache. DAS steht nämlich wiederum nicht da und "Kürze/Länge" ist durchaus dehnbar.
Naja, es weiß doch jeder, was mit Shorts gemeint ist. Ich kenne keinen, der eine 7/8-Hose trägt oder diese als Shorts bezeichnet. Bei knielangen Hosen kann man sich sicher darüber streiten ob diese kurz oder lang sind. Wenn die Hose aber auf den Schuhen liegt (nein, es zieht beim TT niemand knielange Stiefel an), ist diese definitiv nicht kurz.

Zitat:
Meiner Meinung nach sind diese Hosen "halblang" - weder "echte" Shorts noch Longpants. Vgl. en.wikipedia.org/shorts "Shorts are [...] covering the upper part of the legs, sometimes extending down to or even below the knee, but not covering the entire length of the leg." Shorts über das Knie hinaus gibt es also durchaus mindestens in genereller Meinung. (Und die TT-Definitionen schweigen sich dabei aus - fände ich auch ein wenig unsinnig.)
Wir reden nicht von halblangen Hosen oder habe ich was verpasst???
Abgesehen davon ist es lächerlich stupidedia heranzuziehen ... da ist nicht immer alles richtig.

Zitat:
Tjoa... und damit sind wir bei der Entscheidungsinstanz: Der OSR. Er ist für alle Kleidung bei einer Veranstaltung verantwortlich und entscheidet. Selbst lange Hosen wird er bei einem guten Grund sichr zulassen, z.B. "unschöne Schuppenflechte", " oder ähnliches - nur sollte man eben einen vernünftigen Grund haben.
Der OSR ist aber selten bei Veranstaltungen der 3.Kreisklasse präsent.
So eine Sache wie Schuppenflächte kann ich ja noch nachvollziehen, aber da bezweifel ich, dass es bei fast jeder Mannschaft so einen Spieler gibt.

Zitat:
P.S.: "nicht übers Knie" ist sicherlich ein brauchbarer objektiver und nachvollziehbarer Maßstab für garantierete Kurze Hose/Shorts - jedoch eben nicht per Definition so gesetzt.
Ich kenne nur aus dem Basketball Shorts, die über die Kniee gehen... trotzdem reden wir hier nicht über knielange Shorts, sondern laaaaaaaaange Hosen (meistens Trainingshosen).
Alt 06.12.2011, 11:10
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

Schön wenn IHR das macht. Ich kenne durchaus einige die bei Überknielangen Hosen noch von kurzen Hosen reden. Aber eigentlich brauche ich deinen Post nicht weiter kommentieren als zusammenfassend "Für uns ist das so und somit hat das für alle so zu sein, basta."
Alt 06.12.2011, 22:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Schön wenn IHR das macht. Ich kenne durchaus einige die bei Überknielangen Hosen noch von kurzen Hosen reden. Aber eigentlich brauche ich deinen Post nicht weiter kommentieren als zusammenfassend "Für uns ist das so und somit hat das für alle so zu sein, basta."
Gedankenradius = 0 und das ist dein Standpunkt?

Es spricht niemand von deinen "knielangen" Hosen ... wie häufig soll ich das noch verdeutlichen? Lange Hosen, die bis zu den Schuhen reichen ... oder hast du so eine Wahrnehmung, dass Schienbeine 2 cm kurz sind?

Ist vielleicht auch besser so, dass man sich nicht mehr äußert, wenn man merkt dass man selbst im Unrecht ist und die anderen Recht haben. Aber denk dir weiterhin, dass du im Recht liegst - so kommt man auch gut durchs Leben

Falls du deine Meinung doch änderst und dich provoziert fühlst hier nochmal zu antworten, dann geh doch bitte auf meine Argumente aus Post #26 ein
Schonmal im Voraus ein Merci fürs Ignorieren oder Antworten

Geändert von Wuuzzaa (06.12.2011 um 22:07 Uhr)
Alt 06.12.2011, 22:17
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

Kürzunng weils einfach zu doof ist.

1) Jeder weiß was ein Gedicht ist; und niemand weiß was ein Gedicht ist. Zeig mir die ein-eindeutige von jedem akzeptierte Definition von Shorts. Gibt es nicht.

2) ICH rede von halblang. ICH. Nachdem ich eine Aussage aufgreife, kurze Hosen dürfen nicht übers Knie gehen. ICH habe gesagt dass diese FÜR MICH MEINER ANSICHT NACH, IN MEINEN AUGEN "halblang" sind. Nicht mehr. Nicht weniger. Nicht ob halblange Hosen noch Shorts sind; nicht dass sie es sind; nicht dass sie es nicht sind.
2a) Wikipedia zu diskreditieren weil es wikipedia ist manchmal legitim, aber nicht immer. Ich halte wikipedia hier für durchaus legitim da es eben KEINE Definition gibt was eine Shorts ist und wikipedia hier in jedem Falle zeigt dass nicht niemand (Menge>0) der Meinung ist, dass Shorts auch übers Knie gehen dürfen. Und nichst anderes sage ich im gesamten Post.

3) Auch ohne OSR wird es regeltschnisch nicht erlaubter. Was soll dieser Kommentar überhaupt? Im Zweifel lässt man die mit langer Hose spielen... und?

4) Trotzdem rede ICH hier über über-Knie-lange Hosen und nicht über Fußlange Hosen.

Summa summarum: Du redest über etwas über das ich nicht geredet habe. Estne legere torte?

Wenn du nicht über über-Knie-lange Hosen reden willst, dann bring nicht ein, dass Shorts nicht übers Knie gehen dürfen; wenn du das einbringst, dann bringst du damit auch über-Knie-lange-aber-nicht-bis-zum-Fuß-reichende Hosen ein. Hat hier im Grunde eh nix zu suchen.

Geändert von NicoZ (07.12.2011 um 00:34 Uhr)
Alt 07.12.2011, 09:00
Tagiwara Tagiwara ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tagiwara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen...

Habt ihr euch schonmal ein Spiel der Profis live in der Halle angeschaut? Da wird bei JEDEM Ball geklatscht, egal ob Kantenball, Netzroller, Schupffehler, Vorbeischwinger, Aufschlagfehler und watt weiß ich was es da noch alles gibt.

Ich selber klatsche bei Punktgwinnen die ich für wertvoll und wichtig erachte, i. d. R. jedoch dezent und rufe kurze Anfeuerungen rein wenn mein Mannschaftskamerad einen Punkt gemacht hat. Wenn der gewinnbringende Ball ein Kanten- oder Netzball war, mache ich das nicht. Ist der Kanten- oder Netzball mitten im Ballwechsel klatsche ich schon, außer wenn er ursächlich für den Punktgewinn war.

Wird das Spiel enger und steigt die Bedeutung des Spiels, feuer ich auch lautstärker an als üblich. Aber ich denke das das alles im Rahmen bleibt. Provokationen in Richtung Gegner gibt es bei mir und meinen Mannschafskollegen nicht.

Ansonsten ist es mir persönlich egal wenn viel geklatscht wird. Auch könnte ich mich nicht darüber aufregen wenn bei einem Pikball geklatscht wird. Wenn ich am Tisch stehe nehme ich das eigentlich gar nicht so war.

LG
frank

Geändert von Tagiwara (07.12.2011 um 09:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen