Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2003, 20:36
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was von solchen Äußerungen zu halten ist, dürfte wohl klar sein.
In aller Regel erbarme ich mich dann und zähle bei solchen Leuten das nächste Einzel; dabei achte ich dann auf wirklich jede Kleinigkeit; in aller Regel ist es so, dass diese Art von Spieler nur irgendwo gelesen hat, dass die Aufschläge sichtbar sein müssen; dass sich die Regelung auf den Schiri bezieht, wissen sie nicht; auch ansonsten halten sie es mit den Relgen oft nicht so genau ( Aufschläge, wenn der Gegner noch nicht bereit war; Ball bestenfalls 5,6 cm hochwerfen usw.).
Wenn jemand bei einem meiner Jungs so etwas macht und ich die Möglichkeit zum zählen bei ihm habe, verliert er daher meistens sein nächstes Spiel ( obwohl/gerade weil ich mich dann als Zähler an die Regeln halte).

Das war natürlich jetzt alles verallgemeinernd ( solche Leute kennen die Regeln selbst nicht) und ich weiß auch, dass ich als Zähler nicht Schiri bin, aber ich habe noch nie erlebt, dass so jemand es ein halbes Jahr später nochmals versucht hätte.
Alt 04.08.2003, 01:12
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
[QUOTE]Original geschrieben von Fan 36
[B]
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin

Stimmt, es gibt aber eben auch Probleme, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Und da ziehen sie sich regelmäßig in ihr Schneckenhäuschen zurück, anstatt in den Spielbetrieb einzugreifen.
Kann sein, denke aber nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Ich denke, du solltest bei sowas konkrete Beispiele bringen, damit man sich etwas drunter vorstellen kann.
Zum SR-Job gehört eben nicht nur die "Leitung", sondern auch manchmal die "Zurückhaltung" - je nach Situation. Nicht jede Kleinigkeit muss streng nach Regelwerk geahndet werden (musste ich auch erst lernen), das nennt sich "Fingerspitzengefühl".

Zitat:

Ja und damit hat er doch mittelbar Einfluss auf die Aufschläge, da er ja den Schiedsrichter austauschen könnte. Habe ich noch nie erlebt und werde ich auch nie erleben, dass das passiert.
Dass der OSR einen geprüften SR austauscht, wirst du hoffentlich auch nie erleben. Dazu muss schon seeehr viel vorfallen, dass der OSR seinen Kollegen austauscht.
Einen ungeprüften auszutauschen ist auch nicht unbedingt "wenig", d.h. hier muss auch einiges passiert sein, bis das passiert.

Zitat:

Was es schlussendlich doch tut!!!
...*no comment*
Alt 04.08.2003, 08:59
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OSR

Warum machen wirs uns so schwer? Lasst den OSR Einfluss nehmen auf "Tatsachenentscheidungen" (zB falsche Aufschläge) und schon müsste es korrekter zugehen (wenn auch vermutlich nicht 100%ig).
Alt 04.08.2003, 09:51
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@fan

Zitat:
Original geschrieben von Fan 36
Hallo liebe Freunde......

Oberschiedsrichter werden wohl leider ihrer Funktion nur sehr selten gerecht. Ich habe schon oft beobachtet, dass die Schiedsrichter das Spiel nicht in der Form leiten, die ihnen ursprünglich zugedacht ist. Sie sitzen auf ihrem Stuhl und schauen sich die Spiele mit mehr oder weniger großer Begeisterung an. Dabei hoffen sie bloß nicht in Erscheinung treten zu müssen. Kommt es dann einmal zu Problemen, schreiten sie selten so ein, wie man es sich aus Sicht der Spieler wünschen würde. Ihre Begründung liegt daran, dass sie es schwer haben, die Aufschläge beurteilen zu können. Daher berufen sie sich auf den Sachverstand des Tischschiedsrichters.
Was den Tischschiedsrichter betrifft ist das wohl zweifellos eine sehr strittige Sache. Wir alle nehmen für uns in Anspruch, als Schiedsrichter ein Spiel unparteiisch zu leiten. Aber tun wir dies auch. Nein...wir sind immer ein wenig parteiisch und tuen uns schwer den eigenen Spieler zu ermahnen oder sogar einen Punkt abzuziehen. Den gegnerischen Spieler aufzufordern seine Aufschläge den Regeln anzupassen fällt da doch wesentlich leichter. Womit wir wieder am Anfang sind. Die Spieler müssen diese Frage unter sich regeln. Schaffen sie dies nicht, dann gibt es fast keine Möglichkeiten dies zu sanktionieren.
In den Klassen ab Oberliga, also mit OS, gäbe es noch den OS, der einschreiten könnte, was er ja nicht tut.
In den unteren Klassen gibt es m.E. keine Möglichkeit auf falsche Aufschläge zu reagieren, falls der gegnerische Spieler uneinsichtig ist.

Bis dann

fan
Mich würde interessieren, wie du (als Spieler) reagierst, wenn dein Gegenüber falsche Aufschläge macht ??

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 04.08.2003, 11:43
Fan 36 Fan 36 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fan 36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo lieber fresh...

diese Frage kann ich ganz klar beantworten mit bereits oben genannten Ausdruck...
"gentleman agreement"

Bis dann

fan
Alt 04.08.2003, 11:44
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool @Fan36

Schau doch mal im Bezirk West rein !
Steht was Neues von mir drin !!

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 04.08.2003, 11:47
Fan 36 Fan 36 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fan 36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von Pinguin
[B]

Dass der OSR einen geprüften SR austauscht, wirst du hoffentlich auch nie erleben. Dazu muss schon seeehr viel vorfallen, dass der OSR seinen Kollegen austauscht.
Einen ungeprüften auszutauschen ist auch nicht unbedingt "wenig", d.h. hier muss auch einiges passiert sein, bis das passiert.

Hallo lieber Pinguin.....

ich rede nicht von geprüften SR. Ich rede von Schiedsrichtern, die aus den Reihen der Spieler, Zuschauer oder Betreuer gestellt werden. Die könnten durch den OS ausgetauscht werden, was ich noch nie gesehen habe, aber manchmal wünschenswert wäre.

Bis dann

fan
Alt 04.08.2003, 11:52
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Nullinger
Selbstverständlich kann man sagen, dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss. Allerdings ist hier ein Problem, denke ich, dass eigentlich fast keiner korrekte Aufschläge macht. Das fängt schon beim Ballwurf an, der meist nich aus der flachen Hand kommt. Dann ein schräger Abwurf, leichte Verdeckung.
Hochgeworfene und unverdeckte Grüße aus der flachen Hand,
Dirk
nur zur info der ball muss nicht mehr in der flachen hand liegen... wurde schon letztes jahr geändert

grüße
benjamin
Alt 04.08.2003, 12:13
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
nur zur info der ball muss nicht mehr in der flachen hand liegen... wurde schon letztes jahr geändert

grüße
benjamin
@ Benjamin

Stimmt, jedoch gem. Regel 6 (1) TT-Regeln auf dem flachen Handteller. D.H. er darf nicht auf den Fingern der "leicht" geöffneten Hand liegen!
Alt 04.08.2003, 12:16
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da hast Du Recht Hercules!

2.6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten
Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

ist der Wortlaut...

Grüße
Benjamin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen