Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2008, 11:58
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Okay, wir sind hier im Jubiläumshölzer-Thread und reden über eben diese Hölzer mit am Blattansatz eingebrannten Nummern , ja?

Dann solltest du wissen, dass diese Dinger zum ersten Mal im Jahre 1988 auf den Markt kamen; beginnend mit der 'C' Serie - die 'D' Serie wurde etwas später aufgelegt.

Oder redest du am Ende von Stiga-Hölzern mit seitlich eingestanzter Nummer aus den 70er/frühen 80er Jahren? - Dann wäre dies der falsche Thread.

Für diese deine Verwechslung spricht eine Gesamtdicke von 5,7mm.
Kenne ich allerdings nur von Uraltmodellen aus den 50er/60er Jahren.
Möglicherweise nicht korrekt gemessen ?

Was wiegt der Prügel denn - und wie sind die Abmessungen?

Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, empfehle ich, dich in den einschlägigen Threads nochmal einzulesen.

Viele Fragen wurden dort mehrfach beantwortet...

ciao
Alt 01.02.2008, 12:08
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von TT-Prof Beitrag anzeigen

zu welcher Kategorie gehören denn meine, 1989 bei der WM in Dortmund, gekauften Jubiläumshölzer? Gerader Griff, eingebrannte vierstellige Nummer.
Keine Ahnung. Dürfte wohl eine C- oder D-Serie sein.

Also nix Besonderes. Wie schon mehrfach an verschiedenen Stellen erklärt: in meinen Augen taugt nur die A- und B-Serie unter den Jubiläumshölzern was.

Wenn einer solch ein Teil mal irgendwo ausgräbt, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung; ebenso zu Uralt-Modellen von vor 1973 bis zurück in die 50er Jahre.

Zu den ganzen anderen Stiga Schrott-Serien ist aber nun hier und andernorts im Forum wirklich alles gesagt.

Bitte verschont mich da mit weiteren Anfragen...

ciao

upi
Alt 01.02.2008, 16:05
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Jubiläumsholz

Danke für die prompte Antwort,
der Buchstabe ist links am Blattansatz, die Nummer ist rechts eingebrannt.
Das Gewicht beträgt mit Griffband und Lasur 85 g. Die Stärke = 5,7 mm (gemessen mit Schieblehre), die Blattlänge = 157 mm, die Breite = 150 mm. Ein Jubi-Teil in meinem Keller und die es neu zu kaufen gibt, haben nur 5,3 mm Stärke. Das Deckfurnier dürfte Limba sein.
Die Griffform ist konkav kräftig. Eine Plastiklinse auf dem Griff ist nicht existent, aber ein Aufkleber.
Vielleicht habe ich ein Jubiläumsholz, das etwas dicker ist?

Bin doch noch etwas verunsichert wg. ff. Beitrag vom 03.10.2007:
Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Mitte/Ende 1978 - also rund zehn Jahre vor den allerersten Jubiläumshölzern auf dem Markt...
Grüsse
Alt 01.02.2008, 16:51
registrierter Besucher

Zitat:
Gewicht 85 g...Stärke 5,7 mm...Blattlänge 157 mm...Breite 150 mm...

In der Tat ein merkwürdiger Mix...gleichwohl nix Besonderes; Bj. vermutlich 89/90...
Alt 20.02.2009, 19:18
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Dürfte wohl eine C- oder D-Serie sein.

Also nix Besonderes. Wie schon mehrfach an verschiedenen Stellen erklärt: in meinen Augen taugt nur die A- und B-Serie unter den Jubiläumshölzern was.

Wenn einer solch ein Teil mal irgendwo ausgräbt, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung; ebenso zu Uralt-Modellen von vor 1973 bis zurück in die 50er Jahre.

Zu den ganzen anderen Stiga Schrott-Serien ist aber nun hier und andernorts im Forum wirklich alles gesagt.

Bitte verschont mich da mit weiteren Anfragen...

ciao

upi
Hallo Uwe, eins verstehe ich an deiner Aussage nicht. Du sagst, dass die A und B Serie deutlich wertvoller sind, als die C Serie... Warum??? Ich bin Besitzer eines Johansson B 79/100 und das Holz ist nagelneu, nie gespielt in OVP. Auf der Rückseite der OVP befindet sich ein Schriftsatz, dass man die A,B und C Serie zur WM in Göteburg aufgelegt hat. Es gibt jeweils ein Bengtsson, Alser und Johansson in den Serien A-C jeweils 1-100. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum soll dann die A und B Serie deutlich wertvoller und besser sein???

Gruss Andreas
Alt 25.02.2009, 12:03
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil älter und wohl geringere STückzahl...
Alt 25.02.2009, 12:08
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kulle Beitrag anzeigen
Weil älter und wohl geringere STückzahl...

Kann eigentlich nicht sein, habe ich oben schon geschrieben:

Die A Serie kam in einer Stückzahl von 100 Stück pro Griff (Alser, Bengtsson und Johansson), ebenso die B und C Serie. Diese 3 Serien wurden meines Wissens parallel aufgelegt, wenn man der Rückseite der OVP Glauben schenken kann...
Alt 25.02.2009, 13:51
registrierter Besucher

´

Aaalso: Offiziell kamen die ersten Stiga-Jubiläumshölzer 1988 mit viel Werbe-Tamtam in den Handel.
Etwa zu der Zeit der Euros in Paris und zum 50-jährigen Firmenjubiläum.

Beginnend mit der C-Serie...

Meine Frage, ob's denn auch eine A- oder B-Serie davon gäbe, wurde aus
Händlerkreisen seinerzeit wie folgt beantwortet: "Ja, schon... doch nicht viele,
und die sind bereits alle ausnahmslos an Stiga-Vertragsspieler verteilt worden."

Was in Nachhinein nicht ganz korrekt war, denn: Es wurden auch auf der
WM in Göteborg 1985 zumindest einige Exemplare mit eingebrannter B-Seriennummer
bereits frei verkauft.

Die A- und B-Jubiläumshölzer mögen zwar etwas 'besser' (schwerer, härter u. schneller
bei etwa vergleichbarem Gefühl) als alle nachfolgenden Jubiläumsserien sein, dennoch
- nicht nur in meinen Augen - kein Vergleich zu den besten Stiga-Serien vor 1973.

Und im Gegensatz zu den richtig alten Stiga-Biestern habe ich damals
wie heute auch nahezu niemals irgendeine Jubiläumsholzserie in der Hand
eines europäischen oder int. Spitzenspielers gesehen...
Alt 25.02.2009, 14:19
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber was hat denn Stiga bei der Herstellung damals anders gemacht als heute?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die besagten alten Hölzer sehr gut verarbeitet und weisen ein sehr gutes Spielgefühl auf.
Warum ist es denn für Stiga heute nicht mehr möglich Serien mit dieser Qualität herzustellen? Das Know-How existiert doch noch denk ich mal. Da die Massenproduktion der heutigen modernen Hölzer bestimmt von weniger Arbeitern durchgeführt wird, müsste man vielleicht wieder ein paar Leute extra einstellen, die das dann durchführen. Allerdings könnte man - wenn man die gleiche Qualität wir damals hinbekommt - auch locker 100€ verlangen.

Oder macht man das nicht, weil dann unter Umständen jeder so ein Teil spielt und keine neuen (Stiga-)Hölzer mehr kauft?
Alt 25.02.2009, 14:51
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TT-Chaot Beitrag anzeigen

Ist vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber was hat denn Stiga bei der Herstellung damals anders gemacht als heute?

So ziemlich alles. Der irreführenden Jubiläums-Werbung zum Trotz.

Darüber wurde in anderen Threads schon viel geschrieben.

Einfach mal 'n bissl recherchieren und durchwühlen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen