Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2000, 18:06
Mr.500 Mr.500 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2000
Beiträge: 81
Mr.500 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele ein Stiga Allround Holz und habe gestern Nachmittag einige Bälle mit dem Stiga Jubiläumsholz spielen dürfen.
Jetzt würde mich interessieren wie Eure Meinung zu diesem Holz ist, wann dieses Holz produziert wurde und wieviel DM jemand noch für ein gebrauchtes (aber top-gepflegtes) Holz verlangen kann. Wieviel Mark hat dieses Holz eigentlich damals neu gekostet? Hat vielleicht sonst noch jemand eines zu verkaufen (egal ob neu oder ein gut erhaltenes gebrauchtes)?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2000, 18:57
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Das Jubi Holz kostete mal 79,00 DM, es wurde, ich glaube bis 1990 produziert. Der Wert des Holzes, wenn es wirklich topgeflegt ist, so um die 2 1/2 bis 3 fache Summe des damaligen Preises sein.
Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2000, 19:11
Mr.500 Mr.500 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2000
Beiträge: 81
Mr.500 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von HOLGI
Das Jubi Holz kostete mal 79,00 DM, es wurde, ich glaube bis 1990 produziert. Der Wert des Holzes, wenn es wirklich topgeflegt ist, so um die 2 1/2 bis 3 fache Summe des damaligen Preises sein.
Gruss
Holgi
Ich habe mittlerweile sogar von einem Bekannten erfahren daß es 89.90 DM gekostet hat. Mir wurde das Holz von einem Spieler für 180 DM angeboten, dann wäre das ja sogar noch ziemlich günstig wenn man bedenkt daß das 2 1/2 bis 3fache dieser Summe dann in einer Größenordnung von 200 bis 250 DM liegen würde.
Warum sind alte Stiga-Hölzer immer so teuer? Ich habe jetzt schon alte Stiga-Alsér-Hölzer gesehen wo Beträge von über 500 Mark im Gespräch waren, das ist doch verrückt, das ist doch dann wohl nur was für Sammler, denn spielen wird mit so einer "Geldanlage" ja wohl keiner, man stelle sich mal vor da bleibt jemand am Tisch damit hängen!
OK, also dann liegt 180 Mark also noch eher unter dem handelsüblichen Preis. Nachdem das Holz wirklich tolle Spieleigenschaften hat denke ich das ich es kaufen werde, aber jetzt warte ich erst noch ob nicht vielleicht hier im Forum noch jemand eines hat. Ich finde übrigens daß kein aktuelles Allround-Holz an die Spieleigenschaften dieses Holzes hinkommt, nicht mal mein aktuelles Stiga Allround-Classic, obwohl ich mit dem sehr zufrieden bin. Das Jubiläumsholz hat irgendwie eine Seele, das hört sich jetzt blöd an, aber es spielt sich einfach anders als die modernen Allroundhölzer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2000, 19:39
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2000
Beiträge: 319
Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer weiß mehr darüber?

Tach Mr.500, ich kann Dir über das Holz auch nicht mehr sagen, ich spiele zwar auch ein Stiga-Holz, aber das hat nicht mehr viel mit "Allround" zu tun, haha. Aber weil mich das Jubiläumsholz auch interessiert hat, habe ich mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht, aber sonderlich viel habe ich trotzdem nicht erfahren:

Zitat:
Original erstellt von DrDom
Das Stiga Jubiläumsholz ist sicherlich eins der besten die es gibt, von der Verarbeitung und das fast ohne Hightech.
Zitat:
Original erstellt von Basti
Ich spiele mein stiga-Jubiläumsholz jetzt seit 8 Jahren
Zitat:
Original erstellt von Basti
Ich spiele das Stiga-Jubiläumsholz, weil ich gerne weiche, elastische Hölzer habe. Ich habe es auch gerne, wenn das Holz schwingt und man eine deutliche Ballrückmeldung hat. Für das Topspinspiel sind solche Hölzer bestens geeignet, weil der Ball länger am Schläger ist als bei den harten Hölzern. So kann man sehr druckvolle Topspins ziehen.



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2000, 00:18
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Wer weiß mehr darüber?

Ja, ich spiele tatsächlich seit 8 Jahren das Jubiläumsholz und kann mich gar nicht mehr davon trennen. Es hat wirklich eine "Seele", ganz anders als bei den anderen Hölzern. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Holz "lebt", das Anschlaggefühl ist einfach genial.
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2000, 22:05
pierre pierre ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.02.2000
Alter: 61
Beiträge: 129
pierre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Mr.500
Ich habe mittlerweile sogar von einem Bekannten erfahren daß es 89.90 DM gekostet hat. Mir wurde das Holz von einem Spieler für 180 DM angeboten, dann wäre das ja sogar noch ziemlich günstig wenn man bedenkt daß das 2 1/2 bis 3fache dieser Summe dann in einer Größenordnung von 200 bis 250 DM liegen würde.
Warum sind alte Stiga-Hölzer immer so teuer? Ich habe jetzt schon alte Stiga-Alsér-Hölzer gesehen wo Beträge von über 500 Mark im Gespräch waren, das ist doch verrückt, das ist doch dann wohl nur was für Sammler, denn spielen wird mit so einer "Geldanlage" ja wohl keiner, man stelle sich mal vor da bleibt jemand am Tisch damit hängen!
OK, also dann liegt 180 Mark also noch eher unter dem handelsüblichen Preis. [/B]
Das Holz hat wirklich eine Seele, es lebt, wie der Basti schon gesagt hat, aber ich denke daß momentan (Preis steigt im Laufe der Jahre) 200 bis 250 Mark zu viel sind für dieses Holz, denn bis vor zwei oder drei Jahren hat man sogar noch vereinzelt welche im Handel bekommen, die natürlich zwar genauso alt waren, aus diesem Grund denke ich auch daß 180 Mark eher die Obergrenze ist, bei uns in der Gegend sind einige in den Umlauf gekommen und da war der Preis meist 150 bis 160 Mark.
Das Jubi-Holz ist wirklich ein Klassiker unter den Allroundhölzern, von den einen geliebt, von den anderen gehasst, aber wer wirklich TT spielen kann (Basti wenn ich mich nicht täusche Oberliga?), der wird damit umgehen können. Im übrigen bin ich im Laufe der Zeit immer mehr zu der Überzeugung gekommen daß weichere Allroundhölzer viel besser zum Frischkleben geeignet sind als harte Offensiv-Prügel.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2000, 15:28
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habs auch mal gespielt. es hat wirklich ein Ballgefühl, daß man kaum mit dem eines anderen Holzes vergleichen kann. Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2000, 17:02
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Moriaty
ich habs auch mal gespielt. es hat wirklich ein Ballgefühl, daß man kaum mit dem eines anderen Holzes vergleichen kann. Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren.

Ha Ha Ha. Da werden wohl nicht alzuviele Spieler die Möglichkeit dazu haben.
__________________
---------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2000, 18:26
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn man die gelegneheit dazu bekommt meine ich natürlich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2000, 23:15
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

...und es ist noch erwähnenswert, dass das Holz erstklassig verarbeitet ist, eine so gute Qualität findet man heutzutage kaum mehr bei den Hölzern aus den Massenproduktionen.
Ich kann es euch wirklich wärmstens empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit habt, an dieses Holz dranzukommen, dann nutzt die Chance! Ihr werdet TT ganz neu ERLEBEN!
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77