Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2014, 08:09
Rico77 Rico77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rico77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile Kurze Noppen

für mich ist der größte Vorteil von (tensor) KN, dass man flexibler ist. Ein flach getroffener Ball hat kaum Rotation und ne Unterschnittsense / Topspin hat nicht wirklich weniger Rotation wie mit einem NI Belag, da man mehr "durchreißen" kann. Außerdem kann man den Ball durch weniger (Seit)schnittanfälligkeit auch mal in die völlig entgegengesetze Richtung spielen, die der Gegner erwartet. Spätestens wenn man dann noch den Schläger drehen kann, wird die Sache richtig unangenehm. Videos von Tang Peng kann ich da sehr empfehlen, der ist ein Meister seines Faches . Ich glaub der spielt nen BTY Flarestorm II.
Alt 04.07.2014, 12:12
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bin seit einigen Wochen ( von LN, Curl P4 1.5 mm ) bei 'ner KN gelandet und versuche mich damit in moderner Abwehr. Mittlerweile haben ich meine alte Spielstärke ( +/- 1700 ) damit wieder erreicht bzw. manchmal auch übertroffen. Die Gegner sind schwer verunsichert Habe verschiedene ausprobiert ( Spectol, FS 802, 799, Challenger Attack, Degu ... am Ende wieder Spectol ). Ganz klarer Vorteil ist die Schnittvariation ( größerer Bereich ), die Möglichkeit die KN auch offensiv einzusetzen ( satter Schuss ) und bei der Aufschlagannahme. Gut getroffene lange Aufschläge ob leer oder mit Effet können hier schon einen einfachen Punkt bringen, da man selbst seeehr viel Schnitt damit generieren kann und die Flugkurve auch noch sehr schwer für den Gegner einzuschätzen ist. Kleiner Nachteil: Ich habe das Gefühl, dass eine KN etwas empfindlicher aufs Holz reagiert als eine LN. Ich empfehle eher steifere Hölzer , wer es mag auch mit Carbon mit eher medium- härterem Deckfurnier.

Geändert von Referre (04.07.2014 um 21:37 Uhr) Grund: Carbon
Alt 04.07.2014, 19:45
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du spielst die Abwehr auch wie ein Angreifer (le). vrstl. wärst Du stärker am Tisch.
Alt 08.08.2014, 07:24
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin selber Umsteiger von NI - auf KN und praktiziere mittlerweile ein sehr offensives aktives Spiel mit der Rückhand. Hatte nach 17 Jahren Abstinenz wieder mit TT angefangen,da ich in der Jugend bis auf Rh - Tsp jeden Schlag recht sauber hinzukommen war es gegen schlechtere Gegner leicht zu gewinnen. Aber Leute ab einer klasse von Bezirksliga zeigten mir mit schnittigen Angaben und gezieltes lang auf die Rückhand sensen schnell die Grenzen auf. Kam auf die Idee mal Kurznoppen der neueren Generation entschieden...den blowfish..komischerweise hab ich recht wenig Umstellungszeit gebraucht..der blowfish spielte sich im Konter und Block fast so wie NI und Topsspin waren auch mit begrenzten Spin möglich..Aufschläge offensiv kontern anziehen war kein Problem mehr..aber im Schupfbereich und im Spiel 2 Meter hinterm Tisch zeigten sich starke Schwächen...auch bei zu passiv geschlagene Bälle konnten stärkere Spieler durchrohren.. bin danach auf den Killer umgestiegen.Der war zwar langsamer ..hat aber dafür bei allen aktiven Schlägen unangenehmen flächen Ballabsprung und bei passivblock Flattereffekt und Unterschnitt..je nach Spin des Gegners. Mittlerweile bin ich in der Lage sehr gut grad mit der Rh einen sehr sicheren plazierten Topsspin gegen jede Art Schnitt zu spielen..mit viel Handgelenkseinsatz kann sogar sehr viel speed entwickeln...Spin ist halt begrenzt..mit meiner offensiven Rückhand habe ich schon viele überrascht die es nicht gewohnt sind Noppentopsspin am laufenden Band reinggedrückt zu bekommen... bin bisjetz auch keinem begegnet der die Noppentopsspin so aggressiv spielt wie ich... hab zwar auch andere KN Spieler gesehen..aber alle waren eher alte Schule..sicher bei block und Konter..ab und zumal ein pseudotopspin eher geliftet und gänzlich ohne Tempo... Ich denke das die Entwicklung bei KN einen grossen Schritt ahn Variabilität nach vorn gemacht hat. Deshalb stellen viele Spieler von Ln auf KN um.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen