Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2007, 08:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen: Vorteile/Nachteile

Hallo Leute

Ich wollte mal nachfragen , was denn nun wirklich die Vorteile von Noppen sind im Gegensatz zu NI-Belägen.Ich zum beispiel komme gegen Noppengegner nicht gut klar. Jetzt überlege ich schon seit langer Zeit meiner RH mal einen Noppenbelag zu gönnen. Nur brauch ( würde ich gerne ) einen ziemlich schnellen haben wollen , mit dem sich evtl. auch mal angreifen lässt....
Alt 25.01.2007, 11:02
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen: Vorteile/Nachteile

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Nur brauch ( würde ich gerne ) einen ziemlich schnellen haben wollen , mit dem sich evtl. auch mal angreifen lässt....

tach,

dann würde ich dir kurze noppen mit schwamm empfehlen. der umgang mit noppen ist aber auch nicht ohne, da brauch man schon ein wenig geduld.
ich durchlebe gerade diese phase...
Alt 25.01.2007, 11:56
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

<<< Ich wollte mal nachfragen , was denn nun wirklich die Vorteile von Noppen sind im Gegensatz zu NI-Belägen

Was für eine Noppe soll es denn sein? Kurz, mittellang, oder lang?

Mit kurzen kann man perfekt schießen und blocken.
Lange Noppen bringen einen Störeffekt mit, d.h. die Bälle flattern und der gegnerische Schnitt wird weitesgehend umgedreht und zurückgeleitet. Angreifen ist aber sehr, sehr schwer damit.
Mittellange Noppen sind eine Synthese aus beiden. Man kann alles irgendwie, aber nichts wirklich gut. Nichtsdestotrotz wenn man diese Noppe beherrscht ist man ein starker Allroundgegner, ich kenne jmd. der das spielt und der ist nahezu unschlagbar in seiner Klasse.

Alle Noppen haben aber den Nachteil, dass man _verhältnismäßig_ weniger eigenen Schnitt produzieren kann. Das heißt, dass Du vor allem mit langen Noppen extrem abhängig bist von deinem Gegner. Wenn er weiß, was er tun muss hast Du Null Chance mehr irgendwas mit deiner Noppe zu machen und sie bringt Dir nur noch Nachteile.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 25.01.2007, 14:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha...okay...vorallem denke ich persönlich auch das es bei mir ganz schön ein Problem werden könnt von einem Torpedo Soft auf einen Noppenbelag umzusteigen...ich glaube dann bleibe ich doch beim Torpedo Soft...
Alt 25.01.2007, 18:50
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nookiestar Beitrag anzeigen
Lange Noppen bringen einen Störeffekt mit, d.h. die Bälle flattern und der gegnerische Schnitt wird weitesgehend umgedreht und zurückgeleitet. Angreifen ist aber sehr, sehr schwer damit.

Nur kurz ne Anmerkung zu deinem LN Kommentar.

Das was du beschreibst trifft wohl hauptsächlich auf glatte lange noppen zu, wobei der Schnitt nicht umgedreht, sonder "erhalten" bleibt.
Mit griffigen LN wird der Schnitt nur minimal weitergeleited. Und e gibt durchaus griffige LN mit denen man vorzüglich angreifen kann. Siehe Deng Yaping mit FS 755

mfg
Legout
Alt 01.02.2007, 20:29
Mettmaster Mettmaster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mettmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur sagen, alle Macht meiner Noppe!
Bin von einem Butterfly Tempest auf TSP Curl P1R umgestiegen (1,0 mm). Mittlerweile bin ich mit meiner Entscheidung hoch zufrieden. Klar, am Anfang kotzt man nur weil garnix geht, aber später hat man nur noch Vorteile, wenn man seinen LN-Belag beherrscht.

Test It!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »