Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2014, 00:03
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leistungsfreigaben

Eher neumodisches Bewertungssystem von Spielerstärken mit Vor- und Nachteilen, über die etliche Diskussionen geführt werden.

Eine kurze Einführung als PDF:

www.mytischtennis.de/countandredirect/2-0058

Zum eigentlichen Thema:

Die aktuelle Regelung zur Leistungsfreigabe wurde eingeführt als die TTR-Wertung noch nicht etabliert war.
Unabhängig von dem aktuellen Fall sollte m.E. geprüft werden, ob die Leistungsfreigabe die einzige Entscheidung im Ligabetrieb des Verbandes bleiben soll, bei der für die Einschäzung einer Leistung nicht der TTR-Wert herangezogen wird.

Die Nachteile von TRR im Alltag (Stichtag, Turnierlastigkeit) sind mir wohl bewußt und sicher könnte man hier auch über Abhilfen (Gleitzonen, flexible Stichtagsregelungen) diskutieren aber niemand wird bestreiten, dass TTR gerechter ist, als ein einziges Turnier.

Entscheidend aber scheint mir zu sein: Bei der Leistungsfreigabe geht es nicht um einen direkten Konkurrenzkampf weniger Spieler, da die Zahl der freigegebenen Spieler ja nicht limitiert ist. Gäbe es eine solche Konkurrenz könnte ich einem Turnierergebnis wie bei einer Ranglistel mehr Sympathie entgegenbringen.

Die Diskussion über Niklashausen oder die Person Tauberspieler sind Nebengeräusche und lenken von der eigentlichen Problematik ab.
Alt 09.08.2014, 01:26
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzige Person diese Vorgaben macht ...
Wer lesen kann, der lese in der Jugendordnung des BadTTV unter der dortigen Ziffer 4 nach, wer allein die Verantwortung bezüglich der Erteilung von Freigaben trägt.

4. Jugendwart
Zu seinem Aufgabenbereich gehören:
a) die Vertretung der Interessen des Jugendsportes in den entsprechenden Gremien des
BaTTV, der TT-V BaWü, des DTTB sowie der BSJ
b) die Einberufung des Jugendbeirates und des Jugendausschusses sowie die Leitung
ihrer Sitzungen sowie
c) die Erteilung von Freigaben für den Aktivensport
Alt 09.08.2014, 12:56
tischtennisbegeistert tischtennisbegeistert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tischtennisbegeistert befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Wer lesen kann, der lese in der Jugendordnung des BadTTV unter der dortigen Ziffer 4 nach, wer allein die Verantwortung bezüglich der Erteilung von Freigaben trägt.

4. Jugendwart
Zu seinem Aufgabenbereich gehören:
a) die Vertretung der Interessen des Jugendsportes in den entsprechenden Gremien des
BaTTV, der TT-V BaWü, des DTTB sowie der BSJ
b) die Einberufung des Jugendbeirates und des Jugendausschusses sowie die Leitung
ihrer Sitzungen sowie
c) die Erteilung von Freigaben für den Aktivensport
Danke für Deine Belehrungen, die hilfreich sind . Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ein Gremium hat zu einem Zeitpunkt x die Aufgaben und den Verantwortungsbereich des Jugendwartes definiert. Daher trifft er die Entscheidungen allein ( ich kann lesen ! ) , aber er setzt diese ausgearbeiteten Aufgaben nur um. Daher finde ich es ungebührlich diese Vorgehensweise zu kritisieren.
Bringe Dich in diesen Gremien ein und kritisiere nicht nur. Ich bin sicher, dass der Verband dankbar ist für jede konstruktive Unterstützung.
Alt 10.08.2014, 01:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nicht kritisiert, dass der Jugendwart (sorry, der Vizepräsident Jugend) die ihm zugewiesene Aufgabe umsetzt. Ich habe das nachgewiesen unfaire Ergebnis kritisiert, welches das Fairness-Gebot der Gleichbehandlung und Chancengleichheit bei der Gewährung der Talentfördermaßnahme "Leistungsfreigabe" grob missachtet. Meine diesbezügliche Kritik als "ungebührlich" zu bezeichnen finde, ich total fehl am Platz.

Übrigens liegt dem BadTTV seit geraumer Zeit ein ganz konkreter Vorschlag meinerseits vor, wie man die Leistungsfreigaben künftig fairer regeln könnte. So viel zum Vorwurf, ich würde mich nicht einbringen.
Alt 10.08.2014, 11:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

tischtennisbegeistert befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Ich habe nicht kritisiert, dass der Jugendwart (sorry, der Vizepräsident Jugend) die ihm zugewiesene Aufgabe umsetzt. Ich habe das nachgewiesen unfaire Ergebnis kritisiert, welches das Fairness-Gebot der Gleichbehandlung und Chancengleichheit bei der Gewährung der Talentfördermaßnahme "Leistungsfreigabe" grob missachtet. Meine diesbezügliche Kritik als "ungebührlich" zu bezeichnen finde, ich total fehl am Platz.

Übrigens liegt dem BadTTV seit geraumer Zeit ein ganz konkreter Vorschlag meinerseits vor, wie man die Leistungsfreigaben künftig fairer regeln könnte. So viel zum Vorwurf, ich würde mich nicht einbringen.
Wenn Du schon einen offenen kritischen Brief an den Jugendwart schickst, kannnst Du uns auch Deinen konkreten Vorschlag zum Besten geben.
Ich denke die Ludolphs ( sorry Rudolphs ) sind in der Jungen Verbandsklasse Nord mir den TTR Punkten bestens aufgehoben und können sich dort entwickeln. Wenn die tolle Jugendarbeit mal Früchte trägt gibt es ja auch noch die Verbandsliga Jungen. Warum dann in den Erwachsenenbereich, wenn das Niveau noch gar nicht vorhanden ist ???
Meines Wissens nach wird schon seit geraumer Zeit Jugendarbeit betrieben, aber ich sehe kein Ergebnis ! Ausser , dass Jugendliche aufhören, pausieren oder wechseln ! Es ist ein einziger in der 1. Mannschaft, lohnt sich da der Aufwand ????
Alt 10.08.2014, 12:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mein konkreter Vorschlag liegt beim BadTTV. Es wäre m.E. kontraproduktiv, diesen öffentlich zu diskutieren, bevor sich die zuständigen Gremien final damit auseinandergesetzt haben.

Die Leistungsfreigabe ist ein Bestandteil des Förderungssystems jugendlicher TT-Talente. In den letzten Jahren hat der SV Niklashausen damit allerbeste Erfahrungen gemacht.

Zur Kritik am Jugendkonzept des SV Niklashausen: Der Erfolg einer Jugendarbeit lässt sich m.E. ablesen an der Zahl der Jugendfreigaben in Herrenklassen ab Bezirksliga aufwärts. Und diese Zahlen sehen sehen im Vergleich zu den anderen TT-Vereinen im BadTTV wie folgt aus:

Freigaben ab Bezirksliga in der Saison 2014/2015
80 Vereine
28 freigemachte Jugendliche
1 Verein mit 4 Jugendlichen, SV Niklashausen
2 Vereine mit 3 Jugendlichen, Ettlingen, Bad Rappenau
5 Vereine mit 2 Jugendlichen, Weinheim, Ketsch, Weinheim-West, Neckarbischofsheim, Mühlhausen
8 Vereine mit 1 Jugendlichen, Wöschbach, Heidelberg, Odenheim, Dietlingen, Kirrlach, Reilingen, Grünenwört, Adelsheim

Freigaben ab Bezirksliga in der Saison 2013/2014
79 Vereine
28 freigemachte Jugendliche
1 Verein mit 5 Jugendlichen, SV Niklashausen
2 Vereine mit 4 Jugendlichen, Ketsch, Bad Rappenau
2 Vereine mit 2 Jugendlichen, Ettlingen, Odenheim
11 Vereine mit 1 Jugendlichen

Freigaben ab Bezirksliga in der Saison 2012/2013
1 Verein mit 4 Jugendlichen, SV Niklashausen (Aufstieg dieser Vier von der Verbandsklasse Nord in die Verbandsliga)

Freigaben ab Bezirksliga in der Saison 2011/2013
1 Verein mit 2 Jugendlichen, SV Niklashausen (Aufstieg dieser Zwei von der Bezirksliga in die Verbandsklasse)

Freigaben ab Bezirksliga in der Saison 2010/2011
1 Verein mit 3 Jugendlichen, SV Niklashausen (das gab es wahrscheinlich noch nie: drei 12-jährige TT-Buben als Stammspieler in der Herren-Bezirksliga, alle Drei spielten positiv)
Alt 10.08.2014, 12:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert Beitrag anzeigen
Ich denke die Ludolphs ( sorry Rudolphs ) ...
Was soll das ????
Alt 10.08.2014, 14:24
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Freigaben ab Bezirksliga in der Saison 2010/2011
1 Verein mit 3 Jugendlichen, SV Niklashausen (das gab es wahrscheinlich noch nie: drei 12-jährige TT-Buben als Stammspieler in der Herren-Bezirksliga, alle Drei spielten positiv)
Drei 12-jährige in der Bezirksliga ist sicher beeindruckend. Aber man muss auch nicht übertreiben. So etwas gibt es immer wieder. Ich hab in der Bezirksliga schon gegen Teams mit einem Altersschnitt von 16 Jahren gespielt und das Team ist nur deshalb nicht aufgestiegen, weil ständig Spieler an die erste Mannschaft in der Verbandsliga abgegeben werden mussten
Alt 10.08.2014, 16:35
Benutzerbild von Das goldene Stück
Das goldene Stück Das goldene Stück ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das goldene Stück befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Neuer Thread

Sollen wir einen neuen Thread aufmachen:
Benachteiligungen des SV Nicklashausen
Mit
- Heimspielskandal in der Vl
- Schiebung bei den Leistungsfreigaben
- Elvis lebt und spielt demnächst in Nicklashausen
...
Das Genöhle ist nicht zu ertragen
Alt 10.08.2014, 22:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: Neuer Thread

Zitat:
Zitat von Das goldene Stück Beitrag anzeigen
Sollen wir einen neuen Thread aufmachen:
Benachteiligungen des SV Nicklashausen
Mit
- Heimspielskandal in der Vl
- Schiebung bei den Leistungsfreigaben
- Elvis lebt und spielt demnächst in Nicklashausen
...
Das Genöhle ist nicht zu ertragen
Danke für Deine Ausführungen. Wenn er benachteiligt wird, hört er nicht auf zu lamentieren. Man sollte die Jugendlichen auch nicht verheizen, denn sonst hören diese tollen Jungs, die am Anfang Ihrer Karriere stehen, auch noch auf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen