Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2016, 18:17
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater

Den weitaus größeren Skandal sehe ich daran, dass ein Spieler ohne triftige Gründe einfach das Spiel abbricht. Da reicht nach meinem Verständnis ein "Halts Maul" nicht aus. Von "alle Chinesen sind Betrüger" dürfte die Frau durch ihre luxemburgische Nationalität auch nicht so direkt betroffen sein.

Bleibt es jetzt wirklich ohne Konsequenz, wenn eine Spielerin sich einfach weigert weiterzuspielen und damit das Spiel abschenkt?
Alt 16.06.2016, 18:27
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Du brauchst also einen Artikel von der Seite der Unesco wo eine Art Grundgesetz verfasst wurde was Rassismus bedeuten soll um zu wissen was Rassismus ist und es zur Not anderen vorhalten zu können?

Ich empfehle dir auch diese Grundregeln auszudrucken und immer dabei zu haben, man weiß ja nie.
Ich brauche es nicht, ich wusste es bereits vorher, aber hier anscheinend genug Leute nicht.
Und manchmal ist es gut, den Menschen, die Ausländer beschimpfen zu erklären was Rassismus ist.
Alt 16.06.2016, 18:27
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ni hätte ich gerne mal gegen John Mcenroe gesehen.
(sorry andere Sportart). Einfach lächerlich. Laura hat
nicht schlimmes getan.
Alt 16.06.2016, 18:32
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es sind schon Sportler für weniger als das was Laura gemacht hat disqualifiziert worden. Z.B. glaube ich Nicole Struse für eine Faust Richtung Gegner.

Für mich ist das grobe Unsportlichkeit und es sollte eine rote Karte geben.
Alt 16.06.2016, 18:41
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Ich brauche es nicht, ich wusste es bereits vorher, aber hier anscheinend genug Leute nicht.
Und manchmal ist es gut, den Menschen, die Ausländer beschimpfen zu erklären was Rassismus ist.
Du unterscheidest also zwischen Ausländern und Nichtausländer? Bist du dann nicht auch ein Rassist?
Alt 16.06.2016, 18:45
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du unterscheidest also zwischen Ausländern und Nichtausländer? Bist du dann nicht auch ein Rassist?
Nein, ich beschimpfe sie ja nicht. Machst du es?
Alt 16.06.2016, 18:49
Schlautuer

Zitat:
Nein, ich beschimpfe sie ja nicht. Machst du es?
Du unterscheidest in dem zitierten Satz bei der Belehrung zwischen Beschimpfungen von Ausländern und Nichtausländern. Eindeutig Rassismus. Da haben Leute schon für weniger die rote Karte gesehen.
Alt 16.06.2016, 18:51
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

LEUTE - darum geht es in diesem Thread nicht. Ihr driftet in eine ganz andere Richtung ab!
Alt 16.06.2016, 18:56
Schlautuer

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
LEUTE - darum geht es in diesem Thread nicht. Ihr driftet in eine ganz andere Richtung ab!
Natürlich nicht. Aber wenn jemand mit der Rassismuskeule um sich schlägt, dann darf man ihm schon mal den Spiegel vorhalten oder?

Ich denke auch bei diesem Thread sollte es aufgrund der doch ziemlich harmlosen Äußerungen überhaupt nicht um Rassismus gehen. Ich finde eher das Verhalten von Ni Xia Lian derart unsportlich, dass es hier um die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens gehen sollte.

Was passiert wohl im Fußball, wenn eine Mannschaft sich weigert weiterzuspielen?
Alt 16.06.2016, 19:01
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Rassismus umfasst rassistische Ideologien, voreingenommene Haltungen, diskriminierendes Verhalten, strukturelle Maßnahmen und institutionalisierte Praktiken, die eine Ungleichstellung der "Rassen" zur Folge haben, sowie die irrige Vorstellung, dass diskriminierende Beziehungen zwischen Gruppen moralisch und wissenschaftlich zu rechtfertigen seien;
Voellig falsch!

1. Wo entnimmst du dem Satz, "alle Chinesen schummeln / betruegen", dass Robertson die Chinesen als andere "Rasse" ansieht?
2. Wo entnimmst du dem Satz, dass sie eine moralische und wissenschaftliche Rechtfertigung fuer ihre Aussage sieht und dass dieser nicht lediglich ihre eigene Meinung und Erfahrung widerspiegelt? Sie sagt ja nicht "Chinesen sind von Natur aus Betrueger und werden so geboren". Das ist also eine reine Interpretation in Richtung Rassismus, muss so und wird so aber nicht gemeint gewesen sein.
3. Der einzige Vorwurf, den man hier sehen koennte ist eine voreingenommene Haltung. Rassistische Ideologie, diskriminierendes Verhalten, strukturelle Massnahmen, etc. sind nicht zu erkennen. Nun steht da aber nicht, dass jede Art von voreingenommener Haltung Rassismus ist (das waere ja auch hanebuechen), sondern eben nur jene, "die eine Ungleichstellung der "Rassen" zur Folge haben". Mit Ungleichstellung ist aber keine persoenliche Haltung gemeint wie z.B. "ich mag Deutsche lieber" und auch nicht generelle Kritik wie z.B. "ich finde alle Chinesen doof" oder "alle Deutschen stinken", denn das ist subjektives Empfinden, sondern es geht darum, einem Volk oder einer Menschengruppe einen geringeren Wert als Mensch, also eine Minderwertigkeit zuzuweisen und dies sogar schlimmstenfalls noch wissenschaftlich zu rechtfertigen. Das kann ich alleine anhand dieses einen Satzes beim besten Willen nicht erkennen. Beruecksichtigt man Robertsons familiaere Situation ist es auch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sie Chinesen allgemein geringschaetzt. Sie meint sicherlich, dass ihrer Erfahrung nach Chinesen im TT besonders viel tricksen. Und das ist kein Rassismus.

Edit: vielleicht verstehen wir unter Rassismus aber auch nur etwas Unterschiedliches. Fuer mich ist nicht jede Kritik an einer Gruppe (und sei es eine Volksgruppe) Rassismus. Meiner Meinung nach ist das auch gut so, denn sonst hat man ja jeden Tag tausende Rassismus-Skandale.

Geändert von Bo5 (16.06.2016 um 19:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen