Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2005, 23:14
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu groß?!

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Was hat aufrechte Körperhaltung mit Beweglichkeit zu tun? Warum sollte man aufrecht beweglicher sein, als wenn man federnd in den Knien steht?
probiers einfach daheim mal aus, am besten mit einer leicht übertriebenen stellung, und achte darauf was deine muskeln machen

Richard P. Feynman
Alt 13.02.2005, 23:34
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So. Ausprobiert und nun ist es mir nur noch unklarer.
Sehe darin auch keine Logik, sehe es genau umgekehrt.
Bin ich in den Knien, leicht federnd, habe eine tiefe Stellung, dann bin ich beweglicher als wenn ich völlig aufrecht stehe. Ich bin schneller. Warum gehen sonst wohl Sprinter vor dem Start in den Vorspannung? Warum wird in beinahe allen Sportarten bei einem Schlag aus tiefer Stellung gestartet? Warum geht der Torwart in die Knie, bevor der Stürmer schießt? Weil er schneller in Bewegung kommt, weil er beweglicher ist.
Anders ist es natürlich, wenn ich schon meinen ersten Bandscheibenvorfall hinter mir hatte.

Achja: Die Muskeln. Die spannen sich an. Und? Die gehen in Vorspannung, das ändert aber doch nichts an der Beweglichkeit.

@Abwehrnewbie: Warum sollte die Stellung eines Angreifers mehr auf Stabilität ausgelegt sein als auf Beweglichkeit?

Übrigens ist eine tiefe Stellung nicht grundsätzlich schlecht für Knie und Rücken, wenn die über Muskulatur (vorne und hinten) jeweils gut geschützt ist, dann geht das schon.
Alt 14.02.2005, 07:54
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von MPG
tss, ich bin 15 und 1,94. gute knie sind bei dieser größe das a und o!
Wie wärs mit Basketball....?
Alt 14.02.2005, 09:03
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Grundstellung im TT ist auf Stabilität ausgelegt, weil die Beine relativ weit seitlich gespreizt werden und der Oberkörper vorgebeut wird. Der Schwerpunkt wird dadurch verlagert und man steht stabiler. Um einen Körper in dieser Stellung aus dem Gleichgewicht zu bringen - ihn also zu bewegen - braucht man mehr Kraft als bei einer weniger stabilen Stellung. Die von dir angesprochene Muskelvorspannung ist nicht mit der eines Torwarts oder Sprinters zu vergleichen. Lass den Sprinter z.B. mal rückwärts laufen oder den Torwart sich so hintellen wie ein TT Spieler. In beiden Fällen wäre das Ergebnis desaströs. Der Torwart könnte in der TT Stellung nicht vernünftig springen, weil er viel zu breitbeinig und zu wenig tief stünde und der Sprinter würde sich die Haxen brechen :-)
Zudem kommt hinzu, daß es beim Sprinter oder Torwart sich nur um die Vorbereitung auf einen unmittelbar bevorstehenden explosiven Sprung handelt. Beim TT gibt es in einem Match aber u.U. hunderte solcher Aktionen, wobei die überwiegende Mehrzahl dieser Aktionen überhaupt gar keine explosive Bewegung erfordert, weil 80% der Bälle in dieselbe Richtung zurückgespielt werden, woher sie kommen. Man verschwendet folglich sinnlos Kraft auf die Muskelvorspannung, die dann für explosive Aktionen fehlt. Profis, die entsprechendes Krafttraining machen, können das natürlich ausgleichen, aber ich bezweifle, daß das für Otto Normalrumgurker auch gilt.
Alt 14.02.2005, 10:09
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Bin ich in den Knien, leicht federnd, habe eine tiefe Stellung, dann bin ich beweglicher als wenn ich völlig aufrecht stehe. Ich bin schneller. Warum gehen sonst wohl Sprinter vor dem Start in den Vorspannung? Warum wird in beinahe allen Sportarten bei einem Schlag aus tiefer Stellung gestartet? Warum geht der Torwart in die Knie, bevor der Stürmer schießt? Weil er schneller in Bewegung kommt, weil er beweglicher ist.
Anders ist es natürlich, wenn ich schon meinen ersten Bandscheibenvorfall hinter mir hatte.
vergleiche mal die bewegungsrichtung eines torwarts (oben) und eines sprinters (vorne) mit dem eines tt spielers (seitlich).
der torwart geht in die knie, weil er dann besser aus dem stand springen kann.
der sprinter verlagert beim start sein gewicht nach vorne um die gravitationskraft als starthilfe zu benützen. nach einer gewissen zeit kehrt er ja wieder in die "normale" position zurück.

wie schaut ein sidestep in "gebückter" haltung in der verlangsamung aus? man hebt das eine bein leicht an, zieht es rüber und setzt es wieder auf den boden, analog dann mit dem anderen bein.
oder man macht zeitweise einen kleinen sprung.
auf jeden fall hilft die vorspannung nichts, weil die bewegungsrichtung eine andere ist, man deshalb andere muskeln benötigt, als erstes muss man die vorspnnung lösen, um dann das bein zu bewegen.

Zitat:
Warum wird in beinahe allen Sportarten bei einem Schlag aus tiefer Stellung gestartet?
das entscheidende ist hier das Wort Schlag. Schau dir einen Handballtorwart, einen Speerwerfer oder einen Stabhochspringer an. Alle haben eine nahezu aufrechte Position.

Weil, wie Abwehrnewbie gesagt hat, eine tiefere Kniestellung nicht notwendigerweise schneller macht, jedoch die Stabilität der Stellung durch Erniedrigung des Schwerpunkts deutlich erhöht.

Allerdings hast du recht, das eine ganz aufrechte Haltung die Schnelligkeit auch nicht positiv beeinflusst, da dann die Grundspannung fehlt.
Ich habe bei mir die besten Ergebnisse bei einen minimalen Beugung der Knie festgestellt.

Der punkt ist aber, das die sog. "dynamische Grundstellung" (so wurde es zumindest früher genannt) eher kontraproduktiv ist, was die Schnelligkeit betrifft, dafür aber ein optimales Verhältniss Stabilität/Schnelligkeit liefert.
Will man einen Faktor stärker betonen, muss man sich entweder aufrechter
aber nicht ganz aufrecht) oder die Knie noch stärker beugen.

Richard P. Feynman
Alt 14.02.2005, 16:59
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Wie wärs mit Basketball....?
ja...korbeleger geht gut, dunking noch net ganz...und 3er...naja, grottig
Alt 14.02.2005, 17:38
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
vergleiche mal die bewegungsrichtung eines torwarts (oben) und eines sprinters (vorne) mit dem eines tt spielers (seitlich).
der torwart geht in die knie, weil er dann besser aus dem stand springen kann....
Das ist nicht richtig. Der Fußballtorwart muss in alle Richtungen, besonders auch seitlich gut beweglich sein, daher ist seine Grundstellung dem der TT-Spieler sehr ähnlich.
Das ist eben eine Vorspannung, die die Bewegung in alle Richtungen optimal gewährleistet.
Gruß
Alt 14.02.2005, 18:41
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das ist nicht richtig. Der Fußballtorwart muss in alle Richtungen, besonders auch seitlich gut beweglich sein, daher ist seine Grundstellung dem der TT-Spieler sehr ähnlich.
Das ist eben eine Vorspannung, die die Bewegung in alle Richtungen optimal gewährleistet.
Gruß
Nope. Wieso sollte er ins Tor springen oder dem Schützen gar entgegen springen? Es ging um eine Elfmetersituation.

Geändert von Abwehrnewbie (14.02.2005 um 18:44 Uhr)
Alt 14.02.2005, 19:39
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also wie schon erwähnt gibts eigentlich keine optimale tt-Größe...
Große spieler (Samsonov) haben nat. eine Megareichweite, die brauchen sich nicht so arg viel bewegen, da reicht ein Schritt, wo ein kleiner Spieler 3 machen muss....
Für mich die besten Beispiele sind Ochsenhausens Nr.1 Chuang Chi Yuan und Kalinikos Kreanga....
Vor allem er spielt absolutes Angriffstischtennis, jedoch ist dafür nat. eine gute Beinarbeit von Nöten, die aber auch vorhanden ist....
Gerade kleine Spieler sind oft verdammt schnell und gleichen die fehlende Reichweite dadurch aus!

Jedoch sind Krafttraining und Dehnübungen auf jeden Fall zu empfehlen, egal wie groß man ist....
Alt 14.02.2005, 22:50
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Nope. Wieso sollte er ins Tor springen oder dem Schützen gar entgegen springen? Es ging um eine Elfmetersituation.
Richtig. Zur Seite muss er natürlich, und dahin muss der TT-Spieler meistens auch.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen