Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2005, 18:02
kantenball-experte kantenball-experte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kantenball-experte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu groß?!

Hi @ all

Ich bin jetzt 14 jahre alt und knapp 1,85 groß. Da ich noch in der wachstumsphase bin und in meiner familie ziemlich viele über 2 meter groß sind, stellt sich nun die frage ob dies bald zu einem problem für mich werden könnt! Was meint ihr? Und was ist eurer meinung nach die optimale TT-größe?

Mfg
Alt 02.02.2005, 18:31
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zu groß?!

tss, ich bin 15 und 1,94. gute knie sind bei dieser größe das a und o!
Alt 02.02.2005, 18:35
Benutzerbild von Noppen Novice
Noppen Novice Noppen Novice ist offline
nopp nopp...
Junior-Forenmitglied

Noppen Novice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Ich glaube nicht das es eine "optimale" TT-Größe gibt.
Man muss eben die Vorteile die einem sein Körperbau gibt entsprechend ausnutzen.
Ich kenne z.B. Jemanden der ist auch ziemlich groß und hat ne dementsprechend riesige Reichweite (genannt: die Krake). Der steht nur vorne an der Platte ohne sich großartig zu bewegen und fischt die Bälle aus den Ecken. Man hat das Gefühl das man gegen ne Mauer spielt.
Ich denke auch das klassische Abwehrspieler von einem großen Körperbau profitieren können.

Also gibt es wohl verschiedene Spielsysteme die gut zu verschiedenen Körpergrößen passen. Oder umgekehrt wenn Du willst.

Wissen ihre Eltern das sie die Ramones sind?
Alt 02.02.2005, 19:31
kantenball-experte kantenball-experte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kantenball-experte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, in der weltspitze ist - so weit ich weiß - der größte Vladi samsonov, mit 1,89m!! Spiel nun seit 6 jahren... Wie isses mit der technik, muss man da groß was umstellen, als angriffsspieler? Denn das unten genannte spiel (steht nur vorne an der platte ohne sich zu bewegen) iss eigentlich überhaupt nich mein stil

MFG
Alt 02.02.2005, 19:56
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied

vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin 16 und 1,76 groß.

Ich finde dass ist ne angemessene Größe zumal bei großen Spielern die Belastung mit der Zeit auf die Knie gehn.
Alt 02.02.2005, 22:42
Benutzerbild von Noppen Novice
Noppen Novice Noppen Novice ist offline
nopp nopp...
Junior-Forenmitglied

Noppen Novice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kantenball-experte
Naja, in der weltspitze ist - so weit ich weiß - der größte Vladi samsonov, mit 1,89m!! Spiel nun seit 6 jahren... Wie isses mit der technik, muss man da groß was umstellen, als angriffsspieler? Denn das unten genannte spiel (steht nur vorne an der platte ohne sich zu bewegen) iss eigentlich überhaupt nich mein stil

MFG
Es geht nicht darum Dein Spiel komplett umzustellen.
Du musst einfach nur die Vorteile nutzen die aus sich aus Deiner Größe ergeben.
Ich denke mal ne große "Armreichweite" ist auch für nen Angriffspieler keine schlechte Sache. Sieh einfach zu das Du das ausnutzt, dann ist doch alles im Lack.

Wissen ihre Eltern das sie die Ramones sind?
Alt 10.02.2005, 21:36
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hi!
ich bin 15 jahre alt und 1.87 groß....
mich nervts mittlerweile meine technik immerwieder umzustellen da ich absolut keine bälle nach ner zeti treffe!
alle meinen immer das das vergeht abner bei mir ist das voll komisch
ich treffe keinen vh topspin parallel mehr..
meine rh ist wirklich besser geworden als meien vh obwohl ich eigentolich ein vh klopper WAR....
mittlerweile tuen mir acuh meine knie und meine rechte schulter ohne ende weh und kann nachts manchmal deswegen nicht schlafen....
hab schon überlegt ne pause zu machen will aber immerwieder spielen weil tt irgendwie ne kleine sucht bei mir ist wie bei anderen leuten drogen...
kann man nicht irgendwas gegen die schmerzen beim spielen und generell machen?
vielleicht irgendwelche massagetricks oder sowas in der art?
bye!
Alt 11.02.2005, 01:44
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brummer:
geh doch mal zu nem Sportarzt, wenn Du manchmal schon nicht mehr schlafen kannst, sollte man danach schon mal schauen lassen.
Je früher man da was macht, desto eher können da Schäden verhindert werden.
nutzt Dir nichts, wenn Du Dir da was Chronisches abholst und dann irgendwann das TT vollkommen aufgeben musst.
Und zum Threaderöffner:
Ich denke das hat Vor- und Nachteile.
Vorteile sind evtl. die angesprochene Reichweite, Nachteile sind vermutlich vornehmlich aufgrund der Tischhöhe zu sehen und einen großen Körper in schnelle Bewegungen zu bringen.
Ich denke schon, dass es eher nachteilig ist, so groß zu sein. Zumindest der größere Verschleiß der Gelenke (Gewicht, Knie) ist spätestens langfristig eher ungünstig.
BTW: Ein Klssenkamerad von mir hat wachstumsverlangsamende Spritzen bekommen, er sollte laut Messungen der Knochenfugen 2,40m groß werden und ist ausgewachsen knapp 2,10m und ist heilfroh darüber.
Evtl. kann man sich ja auch da mal informieren, wenn Deine Größe vielleicht in weit über 2m resultieren könnte, Kinder werden oft ja auch noch größer als die Eltern u. Verwandten.
Gruß
Alt 11.02.2005, 15:03
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die von mehreren Leuten angesprochenen Knieprobleme entstehen vor allem durch die den Angriffsspielern beigebrachte Körperhaltung. Um wirkliche einen Vorteil daraus ziehen zu wollen, müssen große Leute sich sehr viel mehr vorbeugen und tief in die Knie gehen. Das ist eine hohe Konstantbelastung, die auf keinen Fall gut ist, vor allem, wenn man viel spielt. Auch ist man dadurch nicht schneller. Viele Leute meinen, daß man nur so gut spielen kann. Das ist völliger Unsinn. Steht aufrecht. Dann habt ihr zwar nicht so den optimalen Stand und das perfekte Gleichgewicht, wie es kleine Leute in der gebeugten Stellung haben, aber ihr seit schneller auf den Beinen. Große Leute haben andere Vorteile. Zum einen die größere Reichweite (u.a. stark am Netz) und zum anderen können sie besser über den Ball gehen beim Angriff als kleine Leute. Nutzt die Vorteile und vor allem STEHT AUFRECHT und ENTSPANNT, dann habt ihr noch lange Spaß am TT.
Alt 11.02.2005, 15:07
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

klar...
steht aufrecht! rofl
dann bist du ja so langsam wie ne schnecke!
und man fällt viel leichter in die rückenlage und spielt daher den topspin absolut nicht sicher auf die platte..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »