|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Unfähige Funktionäre
Zitat:
Sogar Snooker, Wrestling, Beach Soccer,jedes sinnlose Motorsport-Rennen aus Timbuktu und diverse weitere Exoten haben mehr Sendezeit als Tischtennis |
|
|||
|
|||
Der Absteiger der zweiten Liga würde wahrscheinlich auch noch locker deutscher Meister. Bei den Damen ist es zumindest so, dass die Spielerinnen die zweiten chinesischen Liga in der Bundesliga so gut wie unschlagbar sind - bei den Herren kenne ich mich da nicht so gut aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Badminton, nahezu sämtliche Kampfsportarten, Squash, Schützen, Volleyball (Ligaspiele werden nur im Pay TV übertragen)... Ich gebe zu, davon ist TT der größte Verband. Aber jedes "sinnlose Motorsport-Rennen" erweckt nunmal mehr Aufmerksamkeit und ist interessanter für die breite Masse als Übertragungen von TT. Wir Sportler können ja nichts dafür, aber die Masse findet unseren Sport offensichtlich langweilig. Wenn man dann die Strukturen, Mannschaftsstärken, Spielsysteme so lässt wie in den erfolglosen Jahren davor darf man sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Vielleicht ist das jetzige Konzept nicht optimal, aber gemessen am Erfolg (Regelmäßig TT im Fernsehen) ist dies aus meiner Sicht ein Erfolg. Natürlich darf man sich auf diesem nicht ausruhen und muss weiter daran arbeiten sich zu verbessern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Heutzutage läuft es doch nunmal einfach so, Geld regiert die Welt. Für welches Produkt dicke Sponsorengelder fliessen, das bekommen wir dann eben zu sehen, ob es nun ankommt oder nicht. Da die Finanzkraft im TT eher bescheiden ist wird es über diesen Weg schonmal eher schwierig an Sendezeiten zu kommen. Alternativ bekommt auch der Sportblock einen nicht unerheblichen Anteil der Sendezeit, was dem Chef der Sportredaktion des jeweiligen Senders gefällt. Vielleicht kann sich noch jemand an die Zeit der nervtötenden Quotenkiller der Segelübertragungen erinnern?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die "nervtötenden" Segler haben es übrigens geschafft einen eigenen Sender auf die Beine zu stellen. Ich würde auch gerne mehr Tischtennis im Fernsehen sehen, aber wenn man sich mal die Besucherzahlen bei den DTTL Spielen ansieht sieht man doch wohl, wie gering das allgemeine Interesse ist. Das sehen auch potenzielle Sponsoren und investieren ihr Geld lieber woanders. Selbst bei den Dartübertragungen, die mich so nerven ist ne bessere Stimmung als bei so manchem Mannschaftskampf beim TT. Ohne Geld = Sponsoren werden wir nie mehr Sendezeiten erhalten befürchte ich.
|
|||
|
|||
Du sprichst hier eine Problematik an.
Denn die Sache das Format passend fürs TV zu machen, siehe das derzeitge Spielsystem der DTTL, vertreibt die Zuschauer aus der Halle. Nie war die Zuschauerresonanz so schlecht wie mit dem aktuellen Spielsystem. Von daher, was ist das geringere Übel? Aktuelles Spielsytem --> Sponsoren bleiben aus, da die Publikumsresonanz katastrophal ist? oder vorheriges Spielsystem --> Sponsoren bleiben aus, da Tischtenis noch weniger TV-Zeiten erhält?! Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich kann jeden verstehen, der sich eine Anfahrt von einer halben Stunde oder länger erspart, da er dann Gefahr läuft nach einer Stunde Magerkost (dazu noch ohne das Duell der beiden Spitzenspieler gesehen zu haben) wieder nach hause zu fahren. Wie Du siehst, was für den Zuseher vorort interessant sein mag ist eben uninteressant fürs TV und umgekehrt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich gut finde ist, dass in der DTTL das gleiche Spielsystem gespielt wird wie bei Olympia (und WM?). In China wird ebenfalls das gleiche System gespielt. Das macht unseren Sport ein Stück transparenter. Bleibt der bescheurte Umstand, dass in der 2. Bundesliga mit 6er Mannschaften gespielt wird. Hat jemand aktuelle Besucherzahlen der DTTL? ...Ah, Moment, es lebe Click-TT (Click-TT werte ich übrigens ebenfalls als Erfolg unserer Verbandsfunktionäre). Im Schnitt sind die Besucherzahlen von 622 auf 586 zurück gegangen, das macht einen Rückgang von 5,8%. Wie bewertet man das nun? Bei Plüderhausen, Frickenhausen, Grenzau und vor Allem Jülich (Weggang Rosskopf) sind die Besucherzahlen förmlich eingebrochen. Gönnern/ Hanau (ich werte das mal als die gleiche Mannschaft) hat dafür mächtig zugelegt. Wir haben aber auch eine Mannschaft mehr in der DTTL als noch in der letzten Saison. Zum jetzigen Zeitpunkt haben ca. 21000 Zuschauer die Spiele der DTTL 2009/10 verfolgt. In der gesamten Saison 2008/09 waren es knapp 42000. Wir haben aber noch 2 Spieltage (außer Düsseldorf und Jülich) somit vermute ich, dass es keinen Rückgang der Besucherzahlen (absolut) gibt sondern eher einen Anstieg. Selbst wenn man den einen Spieltag, den wir mehr haben, weil eine Mannschaft mehr in der Liga ist, abzieht dürfte es einen Anstieg zu vermelden geben. ... Es gab (größere Bälle, kürzere Sätze, Frischklebeverbot) viele Baustellen in unserem Sport. Von Seiten des Verbandes hat man sich getraut hier Änderungen vorzunehmen um den Sport Medienwirksamer zu machen. Ich selber habe über jede dieser Änderungen gemeckert, muss aber im Nachhinein sagen, dass sie uns zumindest nicht geschadet haben, womit aus meiner Sicht diesem Schritt (es zu wagen) recht gegeben wird. Jeder hat hier seine eigene Meinung und nicht jedem kann man es recht machen. Ich persönlich bin mit der aktuellen Situation alles andere als zufrieden, sehe aber auch die Situation von vor wenigen Jahren und bin der Meinung, dass es bergauf geht.
|
||||
|
||||
Beitrag
|
|||
|
|||
@ Macht im Norden:
Du darfst natürlich nicht die Zuschauerzahlen dieser Saison mit der des letzten Jahres vergleichen, da letzte Saison auch schon diese, nennen wir es mal ungünstige Spielsystem ausgetragen wurde. Edit: Habe gerade mal nachgeschaut. In der Saison 2007/08 mit dem vierermannschafts-System kam die DTTL bei 10 Mannschaften auf insgesamt 64.800 Zuschauer. Das wäre zur Saison 2008/09 ein Rückgang von über den Daumen gepeilt einem drittel, und das empfinde ich schon als dramatisch. Geändert von manuel_holzknecht (16.11.2009 um 16:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo hast du denn die Zuschauerzahlen der Saison 2007/08 her? Bei Click-TT seh ich die nicht. edit: hab mir die Frage selber beantwortet: http://www.tischtennis-bundesliga.de...uer-statistik/ Damit ist meine Rechnung für den A... Im Schnitt macht das einen Rückgang von knapp 50 Zuschauern pro Spiel. Geht aber noch... edit 2: Allerdings war die Saison 2008/ 09 auch ne Spitzensaison (woran lag das?), in den Jahren davor waren es rund 52000 Zuschauer pro Saison. Somit fehlen nur noch 5000 Zuschauer bis Ende der Hinrunde zur Bestätigung meiner Rechnung
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (16.11.2009 um 16:22 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.