|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kooperationen im TT
Hallo,
seit dieser Saison hat mein und ein benachbarter Verein ein gemeinsames Leistungstraining arrangiert. Das Training findet einmal in der Woche statt mit zwei Trainern und einem Co-Trainer. Dadurch erhalten spielstarke Jugendliche als auch Herren- und Damenmannschaften die Gelegenheit, intensiver zu trainieren. Danach gehen beide Vereine wieder ihren eigenen Weg. Auch das ist eine Art Kooperation, ohne dass es gleich zu einem Vereinszusammenschluß kommt. Habt ihr sonst noch Erfahrungen, was Kooperationen im TT angeht ? Gibt es da noch andere Formen ? Mit freundlichen Grüßen, Chrisch.
|
||||
|
||||
Ich persönlich glaube das in den nächsten Jahren verstärkt zu zusammen schlüssen kommen wird, bzw immer mehr Goßvereine entstehen werden!!!
Bei den meisten Vereinen sind die Mannschaftsmeldungen rückläufig, bzw ganze TT-Vereine lösen sich auf!!! In meiner Region fallen mir auf anhieb 7 in den letzten 5 Jahren ein!!!!!(Sollte man mal drüber nachdenken) Die Verbandsabgaben werden ja nicht weniger , die Beiträge steigen, sind beispiele von 300% in den letztn 10 Jahren bekannt, in manchen Vereinen die 2-3 Herren Mannschaften haben ist die Trainingsbeteiligung miserabel(bei uns schliessen sich die Vereine in der Sommerpause zusammen damit man wenigstens genug leute hat), zudem gibt es immer weniger Jugendmannschaften. Die meisten Jugendlichen die etwas aus sich machen wollen(auch die gibt es in der Playstationgeneration auch noch) wechsel zu größeren Vereinen mit besseren Trainern und Trainingsmöglichkeiten(was ich gut verstehen)! Die Frage ist nur : Was bringt mir der zusammenschluß wirklich? Erreicht werden soll: Kosten minimieren höhere Trainingsbeteiligung stärkere Mannschaften bessere Jugendarbeit mehr Trainingsmöglichkeiten attraktives Vereinsleben Mir sind zwei beispiele bekannt wo die vereine nahezu weg vom fester sind , weil man teilweise versuchte mit geld in obere regionen vorzustoßen, auf einmal aus zwei vorständen einer gemacht wurde, wieder ein anderer mit diesen leuten nicht im nicht Vorstand arbeiten wollte,ganze Mannschaftsgefüge auseinander gerissen wurden , ohne kameradschaft lassen sich dann neue spieler nicht integrieren..... Welches Vereinslokal wird genommen?(Vorallen Dingen bei Vereinen die schon ein ewigkeit in das gleiche gehen , gehen auf einmal nicht wo anders hin , womit wir wieder bei der kaneradschaft sind)! Es gibt bestimmt beispiele wo es gut gegangen und ich möchte hier auch keinen davon abraten!!! Aber eine Fusion macht nur sinn , wenn die Vereine nah zusammen liegen, vorallem im amateurbreich !!!! Sogar in der BL wird von einer Fusion von Jülich und Hoengen gesprochen !!! Da fragt sich auch der Zuschauer einige Dinge: Wo sind die Heimspiele ? Wie heißt der neue Verein? (Meiner Meinung ist Jülich ein Kultname im TT) Sind wirklich alle Sponsoren damit einverstanden, wenn nicht, lohnt sich die Fusion überhaupt? Beide Vereine hatten einen Trainer , und haben noch eine Trainingsgemeinschaft, aber muß es deshalb gleich eine Fusion geben? Also ich möchte in keinem Fall zu den Leuten gehören die sich im Profi als auch im Amateurbereich über eine Fusion den Kopf zerbrechen müssen, weil man sich vor Augen halten muß, das wenn es nicht so läuft , wieder Vereine(oder dann ein Verein) von TT-Lankkarte verschwindet!!! Dies ist ein gaaaaanz schwieriges Thema wo man wirklich nur über Einzelfälle sprechen kann und keine allgemeinen Tipps abzuleiten sind!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Meine klare Meinung: Vereinsfusionen nur im absoluten Notfall!
Ich kann nur für den STTB sprechen, dort gilt folgende Regelung: - Spielgemeinschaften sind nicht erlaubt - Bei Fusion behält ein Verein die Spielberechtigung für alle seine Mannschaften, die anderen des aufgelösten/geschluckten Vereins müssen wieder ganz unten starten. Im Saarland gab es in den letzten Jahren mehrere Fusionen: 1) FC Mauschbach hat vor zwei oder drei Jahren mit SV Namborn fusioniert. Namborn war früher der deutlich größere und erfolgreichere Verein, aber mangelnde Nachwuchsarbeit ließen die Aktivenzahl schrumpfen uns so blieb am Ende nur eine Mannschaft, die sich dann einfach dem anderen Verein angeschlossen haben. 5 von diesen sechs Spielern spielen jetzt in der 1. Kreisklasse als 2. Mannschaft des FC M, während einer in der 1. in der Kreisliga mitspielt. Der FC M ist im Moment in der Jugendarbeit sehr aktiv und hat 5 oder 6 Jugendmannschaften. 2) Der TTC Rohbach und die DJK St.Ingbert haben auch vor zwei oder drei Jahren zur TTG Rohbach/St. Ingbert fusioniert. Genaue Hintergründe sind mir hier nicht bekannt, allerdings vermute ich auch in IGB starke Nachwuchsssorgen.... 3) Vor vier Jahren wollte der TuS Höchen mit der TTG Bexbach/Oberbexbach (habne schon vor Urzeiten fusioniert) zusammengehen. Da dies aber nur über über eine Auflösung des Gesamtvereins möglich gewesen wäre und die anderen Abteilungen da dagegen waren, sind etwa 80 % aller Spieler zur TTG Bexbach gewechselt. Höchen ist jetzt quasi tot. 4) Länger zurück liegen weitere Zusammenschlüsse z.B. der TTG Marpingen/Alsweiler (heute wieder ein Verein mit sehr guter Nachwuchsarbeit) und TTG Wustweiler/ Uchtelfangen ( da haperts im Moment an der Jugendarbeit, wenn auch ansonsten ein tadelloses Bild). In meinen Augen machen solche Fusionen die Lage nur selten besser, die fusionierten Vereine fallen meistens in der Zahl der Aktiven schnell auf niedrigere Zahlen zurück. Die Anzahl der Verantwortlichen tariner udn Vorstandsmitgleider sinkt nromalerweise auch, die Arbeit wird aber nicht weniger, sondern mehr. Dies sorgt eher für Frust als für neue Impulse. Kurzfritsig kann man sicherlich die Leistungen steigern weil zusammenfassen, aber langfristig müssen potentielle Neuspieler längere Anfahrtswege in Kauf nehmen, die Identifikation vor Ort geht verloren. Auch Spielgemeinschaften (so sie denn irgendwo erlaubt sind) lösen die Probleme in meinen Augen nicht: ein Verein wird mit großer Sicherhit auf Dauer der Verlierer sein, weil er etwas schlechtere Rahmenbedingungen hat als der andere, er wird seine guten Spieler verlieren. Und das wollen die Vereine bestimmt nicht. Gesunde Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir haben in unserem Verein in diesem Jahr 17 Mannschaften am Start - soviele wie noch nie in unserem 2300-Seelen Dorf. Zu uns wechseln auch immer wieder Jugendliche und Aktive aus verschiedensten Gründen, genauso, wie andere den Verein wieder verlassen. Bei so einer großen Zahl von Mannschaften und einer Halle, die von verschiedenen Dorfvereinen rund um die Uhr belegt ist und in der nur 3 Spiele gleichzeitig ausgetragen werden können, sind Probleme vorprogrammiert. Zwei Mannschaften mussten in diesem Jahr in die benachbarte Kreisstadt auswandern! Wenn alle unsere über 100 Aktiven zwei mal pro Woche trainieren wollten, würde es ein Unglück geben!!! Die Halle ist fast immer voll gefüllt. Je größer der Verein, desto schwieriger wird die Gratwanderung zwischen Aufstieg und Fall. Eien Fusion von Jülich und Hoengen halte ich für ausgesprochen problematisch. Die Identifikation mit dem "eigenen" Verein geht verloren. Mal sehen, ob sich das in Zukunft auf die Zuschauerzahlen auswirkt. Da allerdings eh keine lokalen Nachwuchstalente in der 1. BL zum Einsatz kommen, ist es mit der Identifikation mit der eigenen Mannschaft wahrscheinlich eh nicht so weit her. Grüße aus dem Saarland
|
|||
|
|||
Spielgemeinschaften oder Fusion ?
Der Thread ist zwar schon eineinhalb Jahre alt, aber aktuell wie nie zuvor, man nehme nur die Überlegungen der beiden Bundesligisten Karlsruhe-Neureut und Offenburg als Maßstab.
Mich würde aber eher euer direktes Umfeld interessieren. Gab es dort auch Fälle von Zusammenschlüssen ? Oder wird irgendwo darüber (laut) nachgedacht ? Was ist aus den im Thread als Beispiel genannten Vereinen inzwischen geworden ? Das Thema wird uns mittelfristig immer stärker beschäftigen. Ich habe den Eindruck "die großen Vereine werden noch größer, die kleinen verschwinden mehr und mehr". Das nimmt schon fast Ausmaße wie in der Wirtschaft an ! |
|
|||
|
|||
Würzburg und Munscheid
Über Würzburg und Munscheid wird auch spekuliert!
Aber ich denke, nachdem Würzburg es letztes Wochenende "verdummt" hat und somit zu 99% nicht aufsteigt, wird sich das erledigt haben. Meiner Meinung nach wäre es nur sinnvoll gewesen wenn Würzburg nächstes Jahr 1. Bundesliga spielt. Oder Munscheid bleibt noch drinnen, ist aber eher unwahrscheinlich. Für Würzburg wäre ein Zusammenschluss gut! Das Umfeld ist glaube ich da. Nur die Zuschauer verlieren eben die Lust wenn die Mannschaft aufsteigt und direkt wieder nach unten darf. Langweilig wenn die Mannschaft nie eine Chance hat. Bei Würzburg fehlt nur noch ein größerer Sponsor neben Würzburger Hofbräu. Dann wäre eine Bundesliga taugliche Mannschaft möglich!!! Die Identifikation mit dem Verein hängt nicht nur mit dem Namen zusammen. Die Leute in Würzburg wären froh wenn es spannende Spiele geben würde, und wenn es nur 4 Heimspiele sind! Für solche Zusammenschlüsse muss man Verständins haben (Offenburg/Neureut). Die Macher versuchen Bundesligasport zu etablieren! Am Rande noch eins: Mich nerven Vereine, die Spieler für nur ein paar Spiele verpflichten. Die Anzahl der Pflichtspiele müsste nochmals erhöht werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie wahr
|
|||
|
|||
Re: Würzburg und Munscheid
Zitat:
Warum ist der Verbleib von Munscheid in der 1. BL unwahrscheinlich?? Im Gegenteil, unwahrscheinlich ist ein Nichtverbleib! Ist doch ganz einfach: Ich höre/lese dauernd von Zusammenschlüssen speziell in der 1. BL sowie von Aufstiegsverweigerern aus der 2. BL. Das heisst doch, dass die 1. BL froh sein kann, 8 Mannschaften zusammenzukriegen. Da ist jeder der bleibt willkommen!! Zweifel am Verbleib von Munscheid habe ich nur, wenn sie Letzter werden (wg. einer evtl. gültigen Regel "1 Pflichtabsteiger").
Bitte keine Netzroller! Geändert von Herkules (14.02.2003 um 15:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
re:zusammenschluß
ich denke auch, dass munscheid sicher drin bleibt. denn: werder im norden will nicht aufsteigen, dafür könnte hertha nachrücken. wie es aussieht, werden die vom verein aber kein ok kriegen. im süden scheint die sache klar: ramstein vor würzburg. ramstein geht hoch und bevor würzburg gefragt wird, ist der vorletzte der ersten liga, dann vielleicht munscheid am zuge. ergo: wenn sie nicht letzter werden, bleiben sie drin.
|
|
|||
|
|||
Ja, aber wenn Offenburg und Neureut sich zusammenschließen??
Ist dann Offendburg als letzter nicht weg! Dann wäre doch Munscheid letzter. Oder wie sieht bei dem Fall aus? Kenn die Regeln nicht! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.