|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vergleich: Xiom Vega Europe vs. Europe DF
Also eine stark verbesserte Griffigkeit ist mir nicht aufgefallen... vielleicht bei den Plastikmurmeln der ersten Generation
Wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste würde ich ganz klar die Standard Variante wählen... |
|
|||
|
|||
Hat der VEGA EURO DF denn wenigstens noch einen Gewichtsvorteil gegenüber dem EUROPE? Will heißen geschnitten um 1-2 g leichter?
Wahrscheinlich erübrigt sich diese Frage aber auch gleich wieder, falls xiom.eu stimmt. Dort ist der Dynamic Friction nur noch in der Dicke "2.0 / MAX" gelistet. Wenn es also 1.8 nicht mehr geben sollte, würde die Mindestdicke 2.0 den möglichen Gewichtsvorteil wieder auffressen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es scheint bei einigen Händlern noch Beläge in 1,8mm zu geben, vielleicht Restposten... Der Vega Europe DF ist aber jetzt per se kein schlechter Belag, ich persönlich hatte mir damals nur etwas mehr erhofft bzw. erwartet... vielleicht ein etwas härteres OG und einen härteren Schwamm... beides ist leider gefühlt sogar weicher geworden... etwas griffiger mag sein, ist mir aber so nicht aufgefallen... optimiert für Plastikball, meiner Meinung nach nur bedingt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was schlecht oder nicht schlecht angeht - kein Problem - mir ist bewusst, daß eine persönliche Bewertung sehr verzerrt sein kann, weil sie häufig von x ungenannten/unbekannten Variablen beeinflußt ist. Nicht zuletzt auch davon, was man sich von einem Belag erhofft. |
|
|||
|
|||
Spiele den Euro DF jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Er ist etwas schneller und griffiger als der Vega Europe, sowie auch katapultiger. Der sehr softe 37,5° Schwamm ist allerdings nicht jedermanns Sache. Sehe den Euro DF daher eher auf Hölzern mit Kunstfaser und wenigstens mittelhartem Ballanschlag. Die Ballflugkurve ist auch etwas niedriger, was vor allem den Blockeigenschaften zu Gute kommt. Die softe Ausrichtung gefällt mir dennoch auf der RH sehr gut, da hier sehr einfach entweder Tempo reduziert oder mitgenommen werden kann. Harte Schüsse mag der Euro DF aber m.E. nicht. Spiele den Euro DF in 1,8mm und mir wäre es völlig unverständlich, warum man diese Schwammstärke aus dem Programm nehmen sollte, da der Belag noch immer ein ALL+/Off- Gummi mit viel Kontrolle ist. Insofern ein eigenständiger Belag, auch im Vergleich zum Namensähnlichen älteren Bruder, der auf einer etwas älteren ESN Technik basiert und ganze 5° härter ist.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (26.04.2022 um 14:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir persönlich ist die DF Variante (37,5 Grad) allerdings deutlich zu weich, schränkt die Holzwahl auch etwas ein... die Standard Variante (42,5 Grad) hingegen lässt sich meiner Meinung nach noch auf recht vielen Hölzer gut spielen... |
|
|||
|
|||
In der Holzkompatibilität sehe ich den normalen Vega Europe auch vorne, keine Frage.
Was ich aber bedenklich finde, ist der Trend zu harten und sehr harten Belägen (>48°), die nun sogar niedrig klassige Spieler einsetzen. Keinem scheint dabei aufzufallen, daß hier ein gehobener Technikinput notwendig ist, um solche Beläge ausreizen zu können. Mir fehlt es hier an Belagneuheiten zwischen 42,5°-45°. Vielleicht werde ich bei Verfügbarkeit den Tibhar FX-D oder EL-D testen - da scheint es ja für die meisten Amateure in die richtige realistische Richtung zu gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer nur gehört hat, "dass man das jetzt braucht", lässt es besser sein. Zitat:
Aber was sagst du den Leuten, die "wegen der Kontrolle" Betonbeläge aus China oder harte Klassiker spielen? Die würden sich das Leben mit einem Medium-Tensor ja auch vielleicht leichter machen. Müssen es denn Neuheiten sein, oder reicht nicht dann für die angesprochenen Spieler das vorhandene Angebot? Sicher, "neu" ist verführerisch. Ich finde allerdings, dass Rasanter R45 und Quantum x pro Soft das Segment ganz gut ergänzen, und die von dir schon angesprochenen "Normalspieler-EVOLUTIONS" sind sicher die nächsten spannenden Neuheiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn ich kein Fan von extrem weichen Belägen bin verstehe was Alex damit meint... statt den hundertsten ESN Belag mit 47,5 Grad oder neuerdings 50 Grad sollten die Freunde von weichen Belägen nicht ganz vergessen werden... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Neuheiten werden jetzt gerade eher die Trends bedient, vor allem das HYBRID-Thema. Und ich glaube, vor allem Letzteres wird uns eine Weile begleiten, vielleicht auch mit "Neuheiten" im Soft-Bereich wie dem DONIC BLUEGRIP S2. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|