Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2022, 10:23
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Pfeil1 AW: Vergleich: Xiom Vega Europe vs. Europe DF

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Also kaum bessere Griffigkeit für dich mit dem Plastikball?
Also eine stark verbesserte Griffigkeit ist mir nicht aufgefallen... vielleicht bei den Plastikmurmeln der ersten Generation

Wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste würde ich ganz klar die Standard Variante wählen...
Alt 21.04.2022, 12:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vergleich: Xiom Vega Europe vs. Europe DF

Hat der VEGA EURO DF denn wenigstens noch einen Gewichtsvorteil gegenüber dem EUROPE? Will heißen geschnitten um 1-2 g leichter?

Wahrscheinlich erübrigt sich diese Frage aber auch gleich wieder, falls xiom.eu stimmt. Dort ist der Dynamic Friction nur noch in der Dicke "2.0 / MAX" gelistet. Wenn es also 1.8 nicht mehr geben sollte, würde die Mindestdicke 2.0 den möglichen Gewichtsvorteil wieder auffressen.
Alt 21.04.2022, 13:51
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Hat der VEGA EURO DF denn wenigstens noch einen Gewichtsvorteil gegenüber dem EUROPE? Will heißen geschnitten um 1-2 g leichter?
Etwas leichter könnte die DF Variante auf Grund des veränderten Schwammes und OG schon sein, aber mehr als 2-3 Gramm werden es wahrscheinlich nicht sein... wobei ich die genauen Gewichtsangaben so auf Anhieb leider nicht parat habe...

Es scheint bei einigen Händlern noch Beläge in 1,8mm zu geben, vielleicht Restposten...

Der Vega Europe DF ist aber jetzt per se kein schlechter Belag, ich persönlich hatte mir damals nur etwas mehr erhofft bzw. erwartet... vielleicht ein etwas härteres OG und einen härteren Schwamm... beides ist leider gefühlt sogar weicher geworden... etwas griffiger mag sein, ist mir aber so nicht aufgefallen... optimiert für Plastikball, meiner Meinung nach nur bedingt
Alt 21.04.2022, 15:54
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Etwas leichter könnte die DF Variante auf Grund des veränderten Schwammes und OG schon sein, aber mehr als 2-3 Gramm werden es wahrscheinlich nicht sein... wobei ich die genauen Gewichtsangaben so auf Anhieb leider nicht parat habe...
... ja leider, denn ich habe auf mehr, als eine weitere Spekulation gehofft ;-)

Was schlecht oder nicht schlecht angeht - kein Problem - mir ist bewusst, daß eine persönliche Bewertung sehr verzerrt sein kann, weil sie häufig von x ungenannten/unbekannten Variablen beeinflußt ist. Nicht zuletzt auch davon, was man sich von einem Belag erhofft.
Alt 26.04.2022, 14:34
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spiele den Euro DF jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.

Er ist etwas schneller und griffiger als der Vega Europe, sowie auch katapultiger. Der sehr softe 37,5° Schwamm ist allerdings nicht jedermanns Sache. Sehe den Euro DF daher eher auf Hölzern mit Kunstfaser und wenigstens mittelhartem Ballanschlag. Die Ballflugkurve ist auch etwas niedriger, was vor allem den Blockeigenschaften zu Gute kommt. Die softe Ausrichtung gefällt mir dennoch auf der RH sehr gut, da hier sehr einfach entweder Tempo reduziert oder mitgenommen werden kann. Harte Schüsse mag der Euro DF aber m.E. nicht.

Spiele den Euro DF in 1,8mm und mir wäre es völlig unverständlich, warum man diese Schwammstärke aus dem Programm nehmen sollte, da der Belag noch immer ein ALL+/Off- Gummi mit viel Kontrolle ist. Insofern ein eigenständiger Belag, auch im Vergleich zum Namensähnlichen älteren Bruder, der auf einer etwas älteren ESN Technik basiert und ganze 5° härter ist.

Geändert von AlexM (26.04.2022 um 14:45 Uhr)
Alt 26.04.2022, 15:03
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Insofern ein eigenständiger Belag, auch im Vergleich zum Namensähnlichen älteren Bruder, der auf einer etwas älteren ESN Technik basiert und ganze 5° härter ist.
Bei 5 Grad Unterschied ist es auf jeden Fall ein eigenständiger Belag... wer gerne sehr weiche Beläge spielt wird sich bestimmt über den weichen Schwamm freuen, heutzutage gibt es ja nicht mehr allzu viele Beläge mit Schwämmen unter 40 Grad, die meisten gängigen Neuerscheinungen haben ja meistens eher harte Schwamme...

Mir persönlich ist die DF Variante (37,5 Grad) allerdings deutlich zu weich, schränkt die Holzwahl auch etwas ein... die Standard Variante (42,5 Grad) hingegen lässt sich meiner Meinung nach noch auf recht vielen Hölzer gut spielen...
Alt 26.04.2022, 15:32
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In der Holzkompatibilität sehe ich den normalen Vega Europe auch vorne, keine Frage.

Was ich aber bedenklich finde, ist der Trend zu harten und sehr harten Belägen (>48°), die nun sogar niedrig klassige Spieler einsetzen.

Keinem scheint dabei aufzufallen, daß hier ein gehobener Technikinput notwendig ist, um solche Beläge ausreizen zu können.

Mir fehlt es hier an Belagneuheiten zwischen 42,5°-45°.
Vielleicht werde ich bei Verfügbarkeit den Tibhar FX-D oder EL-D testen - da scheint es ja für die meisten Amateure in die richtige realistische Richtung zu gehen.
Alt 26.04.2022, 16:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Was ich aber bedenklich finde, ist der Trend zu harten und sehr harten Belägen (>48°), die nun sogar niedrig klassige Spieler einsetzen.
Na ja, der allgemeine Tenor lautet "härteres Holz und/oder härtere Beläge für die Plastikbälle". Das wird möglicherweise nicht ausreichend hinterfragt. Wer für sich tatsächlich feststellt/festgestellt hat, dass das Spiel leidet/gelitten hat, soll sich ruhig mit dem Trend auseinander setzen.
Wer nur gehört hat, "dass man das jetzt braucht", lässt es besser sein.

Zitat:
Keinem scheint dabei aufzufallen, daß hier ein gehobener Technikinput notwendig ist, um solche Beläge ausreizen zu können.
Sicher ist es für die meisten Spieler schwieriger, einem t05 Hard Spin zu entlocken als einem t05 FX.
Aber was sagst du den Leuten, die "wegen der Kontrolle" Betonbeläge aus China oder harte Klassiker spielen? Die würden sich das Leben mit einem Medium-Tensor ja auch vielleicht leichter machen.

Zitat:
Mir fehlt es hier an Belagneuheiten zwischen 42,5°-45°.
Müssen es denn Neuheiten sein, oder reicht nicht dann für die angesprochenen Spieler das vorhandene Angebot? Sicher, "neu" ist verführerisch.

Ich finde allerdings, dass Rasanter R45 und Quantum x pro Soft das Segment ganz gut ergänzen, und die von dir schon angesprochenen "Normalspieler-EVOLUTIONS" sind sicher die nächsten spannenden Neuheiten.
Alt 26.04.2022, 21:21
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich finde allerdings, dass Rasanter R45 und Quantum x pro Soft das Segment ganz gut ergänzen, und die von dir schon angesprochenen "Normalspieler-EVOLUTIONS" sind sicher die nächsten spannenden Neuheiten.
Da hast du natürlich recht, mit 45 Grad gibt es immer noch eine Menge... mit 42,5 Grad werden es gefühlt schon deutlich weniger und mit 40 Grad oder darunter sieht größtenteils ziemlich Mau aus, besonders was Neuerscheinungen angeht...

Auch wenn ich kein Fan von extrem weichen Belägen bin verstehe was Alex damit meint... statt den hundertsten ESN Belag mit 47,5 Grad oder neuerdings 50 Grad sollten die Freunde von weichen Belägen nicht ganz vergessen werden...
Alt 27.04.2022, 06:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
statt den hundertsten ESN Belag mit 47,5 Grad oder neuerdings 50 Grad sollten die Freunde von weichen Belägen nicht ganz vergessen werden...
Das stimmt schon, aber es gibt bei den meisten erfolgreichen Belag-Serien der "dünnes OG"-Technologie jeweils eine 42/43 Grad Variante, da kann man schon was finden.
Bei den Neuheiten werden jetzt gerade eher die Trends bedient, vor allem das HYBRID-Thema. Und ich glaube, vor allem Letzteres wird uns eine Weile begleiten, vielleicht auch mit "Neuheiten" im Soft-Bereich wie dem DONIC BLUEGRIP S2.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen