Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 15:52
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Senioren-Meisterschaftsspiele demnächst mit 3-er Mannschaften

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
PS. Im übrigen ist auch ein weiterer Antrag des Seniorenausschusses verabschiedet worden, der besagt, daß man bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften nur in der dem Stichtag entsprechenden Altersklasse starten darf. Ich weiß nicht, ob dieser Sachverhalt vom WTTV, den Bezirken und Kreisen übernommen werden wird bzw. übernommen werden muß. Auch dieser Beschluß gefällt mir nicht; warum soll etwa ein starker Spieler, der nach seinem Alter in die Klasse S60 gehört, aber da keine echten Gegner vorfindet, nicht in der Klasse S40 starten??
Gruß Hdd
Na ja, dies wurde von einigen Spielern gerne ausgenutzt.
Ich kann mich erinnern, dass öfters einige 50er lieber in der 40er gespielt haben, weil es dort einfacher war.
Dieser Entscheidung stehe ich eher neutral gegenüber.
Alt 12.03.2007, 18:29
Hdd Hdd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Na ja, dies wurde von einigen Spielern gerne ausgenutzt.
Ich kann mich erinnern, dass öfters einige 50er lieber in der 40er gespielt haben, weil es dort einfacher war.
Das ist richtig. Aber ein Herren - C - Klassen Spieler darf in einem Turnier auch in der Herren - B - Klasse starten, wenn er sich dort mehr Chancen ausrechnet. Spielberechtigt in der Klasse S40 sind in dieser Saison alle Spieler, die bis zum 31. 12. 1967 geboren sind (vor dem 1. 1. 1968). Dieses Kriterium erfüllt jemand, der etwa im Jahr 1940 geboren ist. Wie will man ihm den Start in der Klasse S40 verwehren? Was würde passieren, wenn er vor den Spruchausschuß geht?

Laut "Tischtennis" hat übrigens der Vorsitzende des WTTV sich in der Sitzung gegen den Antrag ausgesprochen (Argument Spieler wie Wilfried Lieck). Ich bin mal gespannt, ob der WTTV den Beschluß für die Westdeutschen Seniorenmeisterschaften so übernimmt und was die Bezirke und Kreise machen.

Gruß Hdd
Alt 12.03.2007, 18:37
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Begründung: (...)

1. Förderung des Senioren-Mannschaftssports an der Basis, durch damit verbundene Steigerungen der Mannschaftszahlen. (...)

2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die zukünftige Durchführbarkeit der Mannschafts-meisterschaften an einem Ort wegen bereits auftretender Hallenproblematik. Die mögliche Reduzierung von 36 auf 24 Tische würde die Suche nach einem geeigneten Durchführer erheblich vereinfachen.
zu 1.) Ich bezweifele, dass durch die Reduzierung von 4 auf 3 Spieler mehr Mannschaften gemeldet werden. Welcher Verein meldet denn heute schon mehr als 1 Mannschaft?? Ist doch wohl eher die Ausnahme.
zu 2.) Daher ist der zweite Punkt der Begründung wohl der eigentliche Aufhänger, nämlich den Kreis der möglichen Ausrichter zu erweitern. Das ganze Ding ist somit eine Mogelpackung, aber bei welchen viel wesentlicheren Regeländerungen der letzten Jahre wurde denn die Basis gefragt...?

Zum zweiten Beschluss: Die Einschränkung auf die Altersklasse gilt doch nur für die DM, nicht für die unteren Ebenen, oder? Dann können die Ü60-Spieler immerhin bis auf Verbandsebene in der Ü40 starten, auch wenn sie sich nicht für die DM qualifizieren können.
Alt 12.03.2007, 20:10
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Laut "Tischtennis" hat übrigens der Vorsitzende des WTTV sich in der Sitzung gegen den Antrag ausgesprochen (Argument Spieler wie Wilfried Lieck). Ich bin mal gespannt, ob der WTTV den Beschluß für die Westdeutschen Seniorenmeisterschaften so übernimmt und was die Bezirke und Kreise machen.

Gruß Hdd
Wenn der WTTV den Beschluß übernimmt, werden die Bezirke und Kreise wohl keine andere Möglichkeit haben.
In welcher Ausgabe stand der Joosten-Kommentar denn drin, bin in Heft 12 auf Anhieb nicht fündig geworden.

Gruß
Bernd
Alt 12.03.2007, 20:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
zu 1.) Ich bezweifele, dass durch die Reduzierung von 4 auf 3 Spieler mehr Mannschaften gemeldet werden. Welcher Verein meldet denn heute schon mehr als 1 Mannschaft?? Ist doch wohl eher die Ausnahme.
zu 2.) Daher ist der zweite Punkt der Begründung wohl der eigentliche Aufhänger, nämlich den Kreis der möglichen Ausrichter zu erweitern. Das ganze Ding ist somit eine Mogelpackung, aber bei welchen viel wesentlicheren Regeländerungen der letzten Jahre wurde denn die Basis gefragt...?
Sehe ich genauso, bis auf den letzten Teilsatz.
Zumindestens im Beirat wurde über Regeländerungen immer gesprochen, wenn man auch bei der Zählweise und Ballgröße nichts machen konnte.
Aber über Sollstärke wurde stets abgestimmt. Die Kreise können ja sogar 4er-Mannschaften bei den Herren in der untersten Klasse zu lassen. Damen bis Kreisliga usw.
Aber hier kommt aus dem Nichts eine Regeländerung, die mich als aktiven Seniorenspieler tief ins Mark trifft.

Gruß
Bernd
Alt 12.03.2007, 21:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn der WTTV den Beschluß übernimmt, werden die Bezirke und Kreise wohl keine andere Möglichkeit haben.
In welcher Ausgabe stand der Joosten-Kommentar denn drin, bin in Heft 12 auf Anhieb nicht fündig geworden.
Gruß
Bernd
Auf Seite 53 wird in dem Abschnitt "Mehr Zweifel laut wurden..." neben der Ressortleiterin Frauenleistungssport Ella Lauer ("Das zielt doch auf Leute wie Wilfried Lieck") und Niedersachsens Verbandspräsident Heinz Böhne ("Die Einschränkung .. finde ich nicht gut") auch Helmut Joosten zitiert mit den Worten "Warum soll ein 50-jähriger nicht bei den 40 ern starten, wenn er gut genug dafür ist?" Senioren-Boss Gunter Klugmann ("Das ist der Wunsch einer großen Mehrheit der Seniorenwarte") und andere überzeugten schließlich die Mehrheit.
Gruß Hdd
Alt 13.03.2007, 11:24
registrierter Besucher

An dieser Stelle mal eine eMail, die mich heute erreichte und die ich Euch nicht vorenthalten will:

Hallo Bernd,
da ich nur gelegentlich im Forum lese und nicht angemeldet bin, äussere ich
mich aber trotzdem zum Thema Senioren.

Zitat von Dir: Ja das ist der eigentliche Skandal.
Was bei Jugend und Herren alles mühevoll mit tausend Anträgen "erarbeitet"
werden muss, können scheinbar bei den Senioren einige "Holzköpfe" alleine
antscheiden.
Und bei dem vorgegeben Spielsystem ist nicht nur der vierte Mann der
gelackmeierte sondern der der Dritte auch noch, wie einer meiner Vorredner
sehr treffend bemerkte.

Genau das ist auch meine Meinung. Ausserdem, welche Mannschaft hat 4 (3)
Spieler zur Verfügung. Die meisten Mannschaften bestehen doch aus weitaus
mehr Spielern.
Bei dem neuen System entstehen zusätzliche Mannschaften, die wir z.B.
platztechnisch gar nicht unterbringen können!!!
Wer entscheidet so etwas über unsere Köpfe? Und warum? Es gibt doch keine
Notwendigkeit, denn wir können doch nicht von einem Rückgang im
Seniorensport reden, eher von einer Überalterung der kompletten Sportart. In
jedem Jahr bekommen wir Senioren neue Mitspieler!!! Wo gibt es so etwas noch?
Das kann man bei den Jugendlichen und den Damen z.B. absolut nicht sagen! Da müssen wir ständig um einen Erhalt kämpfen!
Ich verstehe dies alles nicht und rege mich darüber auf. Ein optimales
System (jeder spielt 2 Einzel und 1 Doppel) wird zerstört; unglaublich! Und
alle waren zufrieden!!! Ich höre regelmäßig, dass Seniorenspiele mehr Spaß
machen, als Meisterschaftsspiele!

Können wir nichts unternehmen? Bis auf ein paar Gleichgültige müssten doch
alle Senioren für eine Beibehaltung des bestehenden Systems sein, oder?

Gruß
Horst Simons
TuS Jahn Mönchengladbach
Alt 13.03.2007, 15:02
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
ANTRAG Nr. 21 des Seniorenausschusses an den Hauptausschuss des DTTB

Der Seniorenausschuss stellt folgenden Antrag und bittet den Hauptausschuss zu beschließen:

Durchführungsbestimmungen
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren

6 Spielsystem
6.2 Die Spiele der Herren werden im Bundessystem (WO D 7) modifizierten Swaythling-Cup-System (WO D 8.1) ausgetragen.

7 Wertung
7.4 Endet ein Spiel der Zwischen- und Endrunde unentschieden, entscheidet das bessere Satz- und ggf. Ballverhältnis. Sind auch diese gleich, so entscheidet das Los.
7.4 Bei einem durch Unterbesetzung der Mannschaft möglichen Unentschieden entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen und ggf. Bällen.
Begründung (...)
Gültigkeit: Die Änderung soll ab der Saison 2007/2008 in Kraft treten. (...)
Dieses Antrag und damit Beschluss gilt ausschließlich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren Hier steht nichts von Kreisen und Bezirken.
Ich meine der Bezirk kann gar nicht folgen, denn für die Senioren-Bezirksligen/-klassen wurde nichts beschlossen! Folgen muss und sollte der Bezirk auch nicht!
Dann qualifizieren sich halt 4er-Mannschaften für eine 3er-Deutsche Meisterschaft!
Das gibt es doch so oft im Tischtennis!
Die 4er-Teams der Bundesliga qualifizieren sich für den 3er-ETTU-Cup.
Die 6er-Teams der 2. Bundesliga steigen in die 4er-Bundesliga auf.
Kreisliga-Herren-Mannschaften (mit Damen) steigen in die Bezirksklasse auf (und die Damen dürfen dort nicht mehr spielen)
Kreis-Pokal-Mannschaften der Senioren qualifizieren sich für die Bezirksklasse der Senioren !
Und all´das stört niemanden, warum dann hier?
Wo liegt die Regel festgeschrieben, dass sich der Antrag auf den Bezirk oder Kreis bezieht? Hier haben die Antragsteller etwas vergessen zu beantragen!
Also lassen wir doch im Bezirk die Senioren-Mannschaften wie sie sind, außer es wollen alle so.
Mein Vorschlag: Es sollte ein Antrag für den Bezirkstag geben.
Senioren-Bezirksliga/-klasse mit 4er oder 3er-Mannschaften, ganz offen.
Und dann sehen wir doch wo die Mehrheit liegt.

Geändert von Ludger Strahl (13.03.2007 um 15:05 Uhr)
Alt 13.03.2007, 18:09
Black Magic Black Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Black Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen aus Wickrath,

wir haben intern die Sache auch schon diskutiert und
uns gefragt: Was soll der Blödsinn ?!?!!!
Zu dem wird auch noch der Pokal in dreier Mannschaften ausgespielt.

Ich persönlich kann mich der Meinung von Horst Simons und Ludger Strahl nur anschließen.

Bernd ,

da muß doch was zu machen sein,oder ?!

Gruß

Volker

Geändert von Black Magic (13.03.2007 um 18:13 Uhr)
Alt 13.03.2007, 18:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Auf der Homepage des WTTV (Seite "Senioren") informiert der Seniorenausschuss (Roswitha Lindner) über die auf der Hauptversammlung gefassten Beschlüsse (wie schont betont gelten die nur für die Deutschen Meisterschaften) und erinnert dick gedruckt die Bezirke und Kreise daran, in der nächsten Saison die neuen Stichtage zu beachten und in den Klassen S40, S50 und S65 nur noch mit Dreiermannschaften zu spielen. Ich weiß nicht, welche Kompetenzen der Seniorenausschuss hat (irgendwo kann man das sicher nachlesen), aber ich glaube nicht, daß sie soweit gehen, daß er den Kreisen und Bezirken vorschreiben kann, nach welchem System sie ihre Mannschaftsmeister ermitteln. Darüber sollten die Kreise und Bezirke selbst entscheiden können. Ich werde am Wochenende bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften die Vertreter unseres Seniorenausschusses (die ich übrigens für vernünftig und kompetent ansehe) mal auf diese Sache ansprechen.

PS. Ich bin klar für Vierermannschaften; aber es scheint mir dennoch sinnvoll, daß nach der neuen Beschlusslage etwa die Seniorenmannschaftsmeister im WTTV nun auch mit Dreiermannschaften ausgespielt werden, da ja unsere Vertreter danach auf Bundesebene auch mit Dreiermannschaften antreten müssen.
Gruß Hdd

Geändert von Hdd (13.03.2007 um 20:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen