Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2007, 10:47
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falco Tempo Booster.

erstmal danke.

Als sparsamer mensch will ich natürlich nur das einsetzen, was mir wirklich nützt, bzw. brauche keine zwei mittel die in ihrer wirkung ähnlich sind. Beim CTE fehlt mir eine gewisse weichheit, wenn der booster die bringt würde ich in der richtung weiterexperimentieren. Ob ich den speed-glue wirklich benötige, bezweifle ich noch.

Zitat:
Ich glaub abschliessend sagen zu können, dass alle bisher getesteten Tuningmittel nicht wirklich ein Ersatz für das Frischkleben sind. Ich schätze mal, das die Behandlung mit CTE so ca. 70% ans Frischkleben rankommt und das Falco-Tuning so bis ca. 80%.
Obwohl ich auch die euphorie, die ich im obergummi-strang noch geäußert hatte, abgelegt habe, und nicht mehr 100% sicher bin, dass ich nochmal eine 1:1-lösung hinbekommen werde, hielt ich mich doch für einen moderat-kleber. Von daher hoffe ich noch (vielleicht etwas naiv), mit der luft, die ich beim kleben noch nach oben hatte, muss sich doch mit den boostern, tunern und sonstigen mittelchen, ggf. in kombination mit belag etwas weicher, holz etwas schneller ein weg finden lassen. Aber da es halt so viele parameter gibt, wird es wohl ein sehr individueller prozess des ausprobierens werden und kein einfacher alle glücklich machender königsweg.

experimetierfreudiger gruß
matt
Alt 14.11.2007, 10:56
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi Nelson

Es ist lediglich bekannt, dass diese Mittel von der ITTF genehmigt sind, was soviel bedeutet, dass sie lösungsmittelfrei sein müssten.

Martin
Danke für die Info, und auch mal Danke für die ganzen Tests und vor allem die Testberichte.

Wenn Dir jeder 1% dessen überweisen würde, was er deinetwegen spart, könntest Du sicher mal net essen gehen
Alt 14.11.2007, 19:53
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo martinspin,

bin echt beeindruckt.

Für mich bist Du mittlerweile DER Materialpapst schlechthin. Vielen Dank für die Weitergabe Deiner umfang- und hilfreichen Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem Taunus

Dirk Metz
Alt 14.11.2007, 22:09
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi. habe heut den booster bekommen und gleich mal 2 neue beläge damit behandelt. ich weiß nich wie dick ich die schichten auftragen soll aber nachdem ich 2 fette aufgetragen hatte weiß ich das man das nicht machensollte. das zeugs trocknet sehr langsam...
hab dann heut aus spaß meinen nimbus sound auf dem OG getuned.
ich kann nur sagen das man dass nicht machensollte da der ds ohnehin schon sehr weich ist.

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Alt 14.11.2007, 22:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Dirk

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Hallo martinspin,

bin echt beeindruckt.

Für mich bist Du mittlerweile DER Materialpapst schlechthin. Vielen Dank für die Weitergabe Deiner umfang- und hilfreichen Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem Taunus

Dirk Metz
Vielen Dank für die Blumen

Es ist so, dass das Frischklebeverbot in der Schweiz schon ab Januar 2008 gilt. Darum herrscht hier mindestens meinerseits eine gewisse Aufregung. Ich bin echt gespannt auf den Stiga Booster, da mit ihm sowohl Schwamm als auch Obergummi behandelt werden können.

Mich wundert einfach, dass die Industrie und die Händler bis heute kein verlässliches System für die Beschreibung unseres Materials zu Stande bringen. Ich wäre schon heute in der Lage, acht verschiedene Spielsysteme zu beschreiben und das benötigte Material zu umschreiben. Ich gebe es nicht auf, forsche weiter und vielleicht wird irgendwann einmal meine Vision war:

Zitat:
Du gehst auf die Site deines Händlers. Dort werden dir verschiedene Spielsysteme vorgestellt. Du überlegst dir, welches am ehesten auf dich zutrifft. Mit Klick auf einen Button wird dir eine breite Auswahl an passenden Hölzern, Belägen und Tuningmitteln gezeigt. Für eine Feinabstimmung beantwortest du nochmals ein paar Fragen und du erhältst eine noch beschränktere Auswahl an Möglichkeiten. Du kaufst mit gutem Gewissen dein Material und behandelst es nach der Anleitung. Mit dem neuen Schläger fühlst du dich sofort wohl im Training. Du merkst jedoch, dass dir noch Know-How an Technik und Taktik fehlt. Auf der Site des Händlers rufst du nähere Infos auf zu Technik und Taktik deines bevorzugten Spielsystems. Dort sind auch Links vorhanden, wo du über einen speziellen Lehrgang, Videos oder Manuskripte informiert wirst. Du entscheidest dich für eine ortsunabhängige Beratung, sendest den Leuten ein Video von einem ganzen Match von dir ein. Ein paar Stunden oder Tage später kriegst du ein Feedback zu deinem aufgenommen Spiel. Du wirst dabei in Sachen Technik, Taktik, Spielsystem ausführlich beraten und es werden nochmals leichte Modifizierungen an deinem Material vorgenommen. Nach einer gewissen Zeit des Lernens und Fortschritts merkst du plötzlich, dass du auch mal Lust darauf hast, ein verwandtes Spielsystem auszuprobieren. Das Holz kann bleiben und die erneute Analyse liefert dir neue Beläge für die Vorhand. Du schaust dir ein Lehrvideo an, wo der modifizierte Stil beschrieben wird. Du lernst neue Techniken und spielst nun etwas mehr aus der Halbdistanz. Dieses neue Spielsystem macht dir grossen Spass und du merkst, das du etwas gefunden hast, was du immer gesucht hast. Endlich spielst du das Spiel, was du schon immer spielen wolltest, hast das Material was dazu passt und weisst ziemlich genau, was und wie du zu trainieren hast. Tischtennis ist lebenslanges Lernen und du verfeinerst in den nächsten Jahren dein Spiel. Gemäss deinen Möglichkeiten erzielst du ziemlich beachtliche Erfolge und auf deinem persönlichen Zenit angekommen beschliesst du, dich in den Dienst der Menschheit zu stellen und den Kids dein erworbened Know-How weiter zu geben und die ganze Methode der System-, Taktik und Materialfindung zu verfeinern... (und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch ewig)
Mit lieben Grüssen an alle Visionäre
Martin
Alt 18.11.2007, 12:31
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider wird an der bewussten Reduktion von Information und den u.a. daraus resultierenden Fehlkäufen eine Menge Geld verdient. Wenn ich erst einmal ca. zehn Beläge durchteste bis ich die Beläge gefunden habe, die ich dann regelmäßig erneuere, hab ich halt schon zehn Beläge mehr bezahlt. Wird das Produkt vom Markt genommen, geht die Testerei wieder los usw. ... Dieses überaus banale Phänomen wird bei der Entscheidung zu den bisherigen Regeländerungen wie 38mm -> 40mm, Frischklebeverbot, GLN Verbot usw. mit Sicherheit ein nicht unbedingt unwesentlich Faktor gewesen sein ... Da fängt dann nämlich praktisch jeder Tischtennisspieler, dass sind auf globaler ebene ja schon so'n paar plötzlich wieder das testen an...

Dass man meist nicht einmal konkrete Härtegrade der Beläge auf den Herstellerseiten findet, ist schon eine Farce, die exemplarisch das Kalkül der Hersteller (bzw. das der Lobby der Verbände) beschreibt...

LG Andi

Geändert von andiS (18.11.2007 um 22:41 Uhr)
Alt 18.11.2007, 18:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StuEv Beitrag anzeigen
hi. habe heut den booster bekommen und gleich mal 2 neue beläge damit behandelt. ich weiß nich wie dick ich die schichten auftragen soll aber nachdem ich 2 fette aufgetragen hatte weiß ich das man das nicht machensollte. das zeugs trocknet sehr langsam...
hab dann heut aus spaß meinen nimbus sound auf dem OG getuned.
ich kann nur sagen das man dass nicht machensollte da der ds ohnehin schon sehr weich ist.

Wäre schön, wenn du was dazu schreibst, wie sich die Behandlung (und welche genau) sich auf den Nimbus Sound auswirkt, da ich eben diesen (auch in 2.0) gerne mal mit dem FTB bearbeiten würde.
Alt 19.11.2007, 16:56
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde dir nicht dazu raten.
Der belag ist ohnehin schon sehr weich und hat das tuningnicht nötig.
Mit den vermutungen das sich nur der spin verbessert und das tempo kaum zuwachs bekommt kann ich martin spinnur zustimmen.
der Nimbus sound hatte mehr spin aber minimal.
Außerdem habe ich noch 2 andere beläge damit behandelt (imperial tacky soft).
Die beläge waren sehr langsam hatten aber ein wenig sound undmehr spin.
Ich würde dieses Tuningmittel nur für den Spinzuwachs empfehlen (OG behandlung sollte mannicht machen. der belag bekommt böse flecken die nicht mehr weg gehen und wird schmierig).

Gruß StuEv

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Alt 22.11.2007, 13:16
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab jetzt auch mal mit dem Falco tuning "gearbeitet", die Wölbung ist nach 2 Schichten aber nicht so stark wie auf deinen Bildern martin.
Aber du hast recht, die Schwammseite ist extrem klebrig!
Bin gespannt wie sich der Belag spielen wird...
Alt 23.11.2007, 10:03
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 2,0 NS, also mein eigentlich aktueller Belag, ist/war unspielbar.
Erste Schicht hatte ich aufgetragen am Dienstag, zweite am Mitwoch Mittag, aufgegklebt gestern Abend. Lagerung war auf einer Heizung , mittlere Stufe.
Rausgekommen sit der weicheste Belag den ich je gesehen habe.
Völlig unspielbar, alle Bälle sind ins Netz gefallen bei Topspin.
Mein NS in max war etwas besser, aber auch hart an der Grenze.
hab dann beim 2,0er sofort die ganze eklig klebrige Schicht wieder abgerubbelt.
und noch ein Tip: Lasst nichts von dem Zeug aufs OG kommen. Ist fast nicht mehr zu entfernen.
Tja, das nächste mal nehme ich nur eine Schicht. Vielleicht ist das dann besser.
Ich meine am Anfang hatte ich schließlich auch große Startprobleme mit dem CTE.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen