Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2008, 15:22
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Gegner die Noppe

Danke für die weiteren Tipps.

Aber ich denke, Fozzi hat Recht. Ich muss gegen Noppen trainieren, denn sonst werde ich es nie lernen und werde immer Panik bekommen, wenn ich nur eine Noppe sehe.

Um doch nochmal auf die letzten beiden Kommentare zu sprechen zu kommen: Es ist ja nicht so als wenn alle Noppenspieler gegen mich gleich spielen und mich immer mit Schupfbällen auf meiner RH festnageln. Beim letzten Gegner war es halt nur sehr extrem. Etwa 80% der Ballwechsel liefen so ab, würde ich jetzt mal schätzen.
Alt 02.09.2008, 15:26
peaceman87x peaceman87x ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

peaceman87x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal sind kurze Noppen und lange Noppen was ganz anderes!!Mit der kurzen Noppe kann ich selber als Spieler Schnitt erzeugen.So kann es auch sein,dass wenn man gegen einen Abwehrspieler (der kurze Noppen spielt)einen leeren(schnittlosen) Aufschlag macht man viel Schnit zurück bekommt.Gegen lange Noppen ist es generell anderst.Gib ich ihm Rotation kann er durch die Schnittumkehr Unterschnitt erzeugen aber geb ich ihm keine Rotation kommt auch der Ball ohne Schnitt zurück(auser es sind seeehr gute Abwehrer Niveau Oberliga die können durch gute Technik ein wenig Schnitt erzeugen).Daher sind gegen Spieler die mit langen Noppen spielen Bälle gut die wenig Rotation haben da man den nächsten Ball gut durchziehen kann.ES gibt auch wenige Spieler die sehr viel Unterschnitt zurück haben wollen die spielen oft den 1ball mit viel spin und ziehen dann nach und warten auf den Fehler(was generell schwieriger ist).

Frage beantwortet jox??
Alt 02.09.2008, 15:38
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von peaceman87x Beitrag anzeigen
Erstmal sind kurze Noppen und lange Noppen was ganz anderes!!Mit der kurzen Noppe kann ich selber als Spieler Schnitt erzeugen.So kann es auch sein,dass wenn man gegen einen Abwehrspieler (der kurze Noppen spielt)einen leeren(schnittlosen) Aufschlag macht man viel Schnit zurück bekommt.Gegen lange Noppen ist es generell anderst.Gib ich ihm Rotation kann er durch die Schnittumkehr Unterschnitt erzeugen aber geb ich ihm keine Rotation kommt auch der Ball ohne Schnitt zurück(auser es sind seeehr gute Abwehrer Niveau Oberliga die können durch gute Technik ein wenig Schnitt erzeugen).Daher sind gegen Spieler die mit langen Noppen spielen Bälle gut die wenig Rotation haben da man den nächsten Ball gut durchziehen kann.ES gibt auch wenige Spieler die sehr viel Unterschnitt zurück haben wollen die spielen oft den 1ball mit viel spin und ziehen dann nach und warten auf den Fehler(was generell schwieriger ist).

Frage beantwortet jox??

Uiuiui, ich widerspreche dir da ja nur ungern, aber ich kenne da durchaus spieler die nicht das niveau haben das du hier ansprichts und die mit einem Feint durchaus schnitt erzeugen. Keinen Hammerschnitt, aber der Ball wird nicht leer zurückgespielt.
Das wichtigste gegen Noppen ist für mich Geduld. Wenn du in der Lage bist abzuwarten und dir den Ball auszusuchen, den du auch wirklich angreifen kannst, dann gewinnst du das Spiel, zumindest auf unserem niveau. Das musste ich auch in vielen schmerzlichen spielen gegen noppen erfahren. Ist ist gar nicht mal das training, wir haben 3 Noppenspieler im Verein, einmal kurz (Andro logo bisher), einmal Mittel (Grass DTecs) und einmal Lange auf RH und Andro Classic auf der VH. Und trotzdem bekomm ich immernoch in Ligaspielen einige Gegner, da kann ich mit der noppe nichts anfangen. Mir ist eigentlich bisher nur aufgefallen, das einige sehr "seltsame" Schläge mit der Noppe spielen, da steh ich dann erstmal im Wald. Aber das muss man halt dann durch Taktik verhindern, dass solche Schläge nicht zu häufig kommen.
Training ist sicher wichtig, keine Frage, aber wenn du mit Gedulb in das Spiel gehst, bringt dir das denke ich noch mehr. Denke mal von deiner spielstärke her hast du ja kein Problem mit ner Noppe.
Alt 02.09.2008, 15:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
... Gegen lange Noppen ist es generell anderst.Gib ich ihm Rotation kann er durch die Schnittumkehr Unterschnitt erzeugen aber geb ich ihm keine Rotation kommt auch der Ball ohne Schnitt zurück ...
Das ist schlicht falsch und trifft, wenn überhaupt, auf die inzwischen verbotenen glatten Noppen zu.
Alt 02.09.2008, 16:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

peaceman87x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht nicht darum,dass ein paar Einzelfälle den und den Ball spielen sondern um das reine Prinzip!!Der Thread schreiber kann wie er oben geschrieben hat keine sichere Rückhand spielen und daher geh ich von einem Niveau aus in dem du nahezu keinen Spieler mit den Fertigkeiten finden wirst!!cih persöhnlich spiele sehr gerne gegen lange Noppen bzw. generell gegen Abwehrspieler.Natürlich braucht man gewisse Fähigkeiten um das was ich geschrieben habe umzusetzen und trotzdem ist dies ein logisches Prinzip das man selbst in der Trainerausbildung so gelehrt bekommt!!entweder hohes tempo und feuer oder erster ball ellenbogen und dann tief etc!!
Alt 02.09.2008, 16:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das ist schlicht falsch und trifft, wenn überhaupt, auf die inzwischen verbotenen glatten Noppen zu.
Wenn ich den Ball ohne Spin nur reinhebe kommt ein Ball mit nicht viel zurück....geb ich ihm einen Ball mit viel spin(wenn sein ball viel unterschnitt hatte z.b.) kann er mehr aus dem Ball herausholen..was soll daran falsch sein??kann dir sogar sagen auf welcher seite des im trainer handbuch(hab in der c-lizenz ausbildung ein weises Blatt)steht!!.....naaajaaa war sogar in der tischtennis speifischen Prüfung eine Frage die Taktiken gegen Abwehr!!c-lizenz....mal sehen ob nächste woche in der b-lizenz sich alles geändert hat ich völlig falsche aussage treffe und dies dann hier zugeben muss ;-)

Geändert von peaceman87x (02.09.2008 um 16:07 Uhr)
Alt 02.09.2008, 16:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Wenn ich den Ball ohne Spin nur reinhebe kommt ein Ball mit nicht viel zurück....geb ich ihm einen Ball mit viel spin(wenn sein ball viel unterschnitt hatte z.b.) kann er mehr aus dem Ball herausholen..was soll daran falsch sein??...
Du hast oben geschrieben, dass der Ball ohne Rotation zurückkommt, wenn man selbst keine Rotation erzeugt und das ist falsch. Das wirst Du auch in keinem seriösen Trainerhandbuch finden. Solltest Du bei Deiner B-Lizenz eine Prüfung haben, würde ich mir den Pasus an Deiner Stelle jedenfalls noch mal durchlesen.
Alt 02.09.2008, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zum Glück gibt es im Damen Tischtennis nur Schuss,Konter und Schupf von daher gibt es des Problem nicht!!Mag sein dass ich ohne geschrieben habe als ich eigentlich wenig gemeint habe also dreh mir bitte keinen Strick draus ;-)
Alt 02.09.2008, 16:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...Mag sein dass ich ohne geschrieben habe als ich eigentlich wenig gemeint habe also dreh mir bitte keinen Strick draus ;-)
Es geht mir ja nicht darum, dir nen Strick zu drehen, sondern ich will nur darauf hinweisen, dass man durchaus aufpassen muß, was der Noppenspieler mit dem Handgelenk macht und entsprechend reagiert. Das man im Prinzip weniger "eigenen" Schnitt erzeugen kann, ist natürlich richtig.
Alt 02.09.2008, 16:48
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
... wir haben 3 Noppenspieler im Verein, einmal kurz (Andro logo bisher), einmal Mittel (Grass DTecs) und einmal Lange auf RH und Andro Classic auf der VH.
Ööh, sorry , aber der Grass D´Tecs ist definitiv nicht mittellang, sondern lang. Ansonsten alles richtig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen