Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2008, 07:40
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Gegner die Noppe

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende hatten wir unser erstes Meisterschaftsspiel und ich hatte mal wieder das Vergnügen auf einen Noppenspieler zu treffen. Ich habe mich dann eiskalt von der Platte geputzt.

Das Problem spielt sich ausschließlich in meinem Kopf ab. Ich versuche jedes mal locker an die Sache heranzugehen, aber nach den ersten endlos langen und langweiligen Ballwechsel sehe ich irgendwann rot und ich rege mich tierisch über diese Spieler auf.
In meiner Klasse gibt es nur wenige gute Noppenspieler. Der Großteil der Noppenspieler spielen ein Noppe um irgendein Defizit, meist eine Rückhand- oder Bewegungsschwäche, zu kompensieren. Da krieg' ich echt die Kriese. Nur weil die nicht richtig spielen können, packen die sich eine Noppe drauf und ärgern dann Leute wie mich!

Ich denke, da bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Es ist ja gut, dass einige böse Noppen jetzt verboten sind und hoffentlich auch irgendwann vom Markt verschwinden, aber in meiner Klasse hält sich da eh keiner dran.

Bei uns im Verein gibt es nur 3 Noppenspieler, 2 davon spielen mit einer kurzen Noppe, die mir nicht so gefährlich erscheinen. Der andere Noppenspieler hat wenig Zeit zum Training. Er spielt seit einem Jahr in meiner Mannschaft und ich habe noch nie gegen ihn gespielt.
Die einzigen Erfahrung, die ich gegen Noppen sammeln konnte, habe ich in der Meisterschaft und auf wenigen Turnieren sammeln können.

Wenn ich mal wieder eine Noppe als Gegner habe, geben mir meine Kollegen dann die Tipps:
  1. Ruhig bleiben und abwarten
  2. Ohne Schnitt auf die Noppe spielen
  3. Lange schnittlose Aufschläge auf die Noppe
  4. Den Gegner auf der Noppe festnageln

Nach meiner letzten Niederlage, habe ich mich gefragt, warum ich meinen Gegner unbedingt auf der Noppe festnageln soll, wenn ich damit doch so ein Problem habe, bzw. so viel Angst vor der Noppe habe. Mein letzter Gegner hat fiese, hohe, sehr schnittige VH-TS gezogen, mit denen ich aber allemal besser zurechtgekommen bin als mit der Noppe. Warum sollte ich ihn dann nicht versuchen über seine VH zu locken?!

Wie geht ihr mit so einem Kopfproblem um?

Welche Tipps habt ihr für mich beim Spiel gegen Noppe?

Danke,
Christian
Alt 02.09.2008, 07:53
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Gegner die Noppe

Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
Der Großteil der Noppenspieler spielen ein Noppe um irgendein Defizit, meist eine Rückhand- oder Bewegungsschwäche, zu kompensieren. Da krieg' ich echt die Kriese. Nur weil die nicht richtig spielen können, packen die sich eine Noppe drauf und ärgern dann Leute wie mich!
Komisch, dass diese Denkweise immer noch hier rumgeistert. Noppenspiel ist in der Regel weitaus
anspruchsvoller als man denkt. Und nur die Noppe reinhalten bringt kaum etwas. Wenn du denkst, du bist besser, solltest du diese Spieler eigentlich leicht wegputzen können.
Alt 02.09.2008, 07:57
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Folgende 2 Aspekte sollstest Du beim Spiel gegen lange Noppen generell berücksichtigen:
Schnittumkehr (z.B., spielst Du mit Unterschnitt kommen die Bälle mit Oberschnitt zurück
Schnittverstärkung (je mehr Schnitt Du in Deine Schläge bringst, umso stärkeren Schnitt bekommst Du auch zurück)
Alt 02.09.2008, 08:31
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HardNoise, ich frage mich, warum Du nicht gegen Deinen Mannschaftskollegen trainierst. Nur so kannst Du das lernen und Deine Angst abbauen. Also, mach das mal! Und keine Angst, ist ja nur Training.
Alt 02.09.2008, 08:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
Komisch, dass diese Denkweise immer noch hier rumgeistert. Noppenspiel ist in der Regel weitaus
anspruchsvoller als man denkt. Und nur die Noppe reinhalten bringt kaum etwas. Wenn du denkst, du bist besser, solltest du diese Spieler eigentlich leicht wegputzen können.
Ich glaube dir, dass das Noppenspiel anspruchsvoll sein kann. Und ich finde es auch sehenswert einen Abwehrspieler in Aktion zu sehen.
Nur wenn mich mein Gegner mit seiner Noppe auf meiner Rückhand festnagelt und so lange wartet bis ich meine Aggressionen wegen seiner sxxxxß Noppe auslebe und dann einen Fehler mache, kann ich da nicht von einem anspruchsvollem Spiel reden. Er hat einfach nur mehr Geduld als ich. Ich habe keinen Bock mir den Ball auf der Rückhand so lange zuzuspielen bis einer einen Fehler macht. Ich möchte Tischtennis spielen.

Und warum ich gegen diese Spieler nicht gewinne, habe ich zuvor schon geschrieben. Keine Trainingserfahrung im Spiel gegen Noppe und deshalb Angst vor Noppen. Mein Gegner muss nicht gut sein. Er braucht nur eine Noppe und schon hat er gewonnen. Das ist halt ein Kopfproblem, welches ich loswerden muss.
Alt 02.09.2008, 08:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
HardNoise, ich frage mich, warum Du nicht gegen Deinen Mannschaftskollegen trainierst. Nur so kannst Du das lernen und Deine Angst abbauen. Also, mach das mal! Und keine Angst, ist ja nur Training.
Ja, wie gesagt, er hat berufsbedingt wenig bis gar keine Zeit fürs Training. Deshalb habe ich auch noch nie gegen ihn spielen können.
Alt 02.09.2008, 09:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Folgende 2 Aspekte sollstest Du beim Spiel gegen lange Noppen generell berücksichtigen:
Schnittumkehr (z.B., spielst Du mit Unterschnitt kommen die Bälle mit Oberschnitt zurück
Schnittverstärkung (je mehr Schnitt Du in Deine Schläge bringst, umso stärkeren Schnitt bekommst Du auch zurück)
Die Theorie kenne ich.

Ich fragte mich unter anderem nur, warum meine Mannschaftskollegen immer wollen, dass ich solche Gegner auf der Noppe festnageln soll? Was versprechen die sich davon? Soll ich auf einen Fehler des Noppenspielers warten? Oder gehen die davon aus, dass die Noppenseite seine schwächere Seite ist?

Ist es für mich, der soviel Angst vor Noppen hat, nicht sinnvoller nicht über die Noppe ins Spiel zu kommen?

Wenn ich gegen die Noppe spiele ist das immer so ein Ping-Pong Spiel.
Situation 1: Ich bringe die Bälle nur zurück und traue mich nicht die Initiative zu ergreifen. Selbst wenn der Ball einen halben Meter hoch ist, mache ich mir bei jedem Schlag in die Hose. Irgendwann mache ich dann ein Fehler oder mein Gegner haut mir den Ball um die Ohren. Und ich rege mich auf, dass ich nicht eher was gemacht habe!
Situation 2: Folgt meist auf Situation 1! Ich versuche vor lauter Frust den Ball zu früh und vollkommen überzogen zu töten und mache dabei dann häufig einen Fehler. Danach geht es dann wieder mit Situation 1 weiter.
Alt 02.09.2008, 09:19
Benutzerbild von The.Jackhammer
The.Jackhammer The.Jackhammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The.Jackhammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist erstmal

Hat er eine Noppe drauf um eine Schwäche zu überdecken?

Oder hat er die Noppe drauf, um sein spiel aufzubauen. evtl. ist das sogar seine Stärke?

Kann er mit der Noppe angreifen oder hält er den Ball nur sicher?

Versucht er damit nur zu bringen oder geht er damit Taktisch vor?

Ich teste da halt immer ein bischen aus.
Vll. hat ja dein gegenüber probleme mit nen einfachen Schupfball
bringt aber "Mörder harte Tops" zurück. "etwas überzogen ;-)"

Dann ist die frage kann er die noppe noch kontrolliert einsetzen, wenn der Ball auf den Bauch kommt oder steigen ihm die Bälle dann. Warum spielt man dann auf die ecken?

Gute Spieler werden sich dann umstellen können!

Viele Noppenspieler mögen gerade so halb hohe Tops mit wenig Drall nicht! (aufpassen bei Beinarbeitsstarken spielern die stehen dann mit der VH da ;-)

Auch immer hinschauen hält er die Noppe nur hin oder hackt er richtig unter dem Ball.

Mit NI Belägen bist du meistens in der besseren Situation das Tempo zu bestimmen.

Probier evtl. sogar mal auf die Noppe Sidespin aus! hab die Erfahrung gemacht das gerade Noppenspieler die oft ins netz semmeln.
Aufpassen wenn das "Ei" dann zurückkommt.

Ich spiele gern nen Agressiven Schupfball und zieh dann nen Harten Top hinterher, dann wieder nen Schupfball...

Ein Langer Unterschnitt Aufschlag kann oft wunder wirken oder ein ganz leerer. (keine Seitschnitt Aufschläge)

Immer bedenken die Schwäche der Noppe ist das man nicht so variabel sein kann!
Und wichtig nicht die nerven verlieren!!!!

Ach und es ist keine Schande das Spiel auch über den schnellen Belag (Ni)
zu gewinnen.
Alt 02.09.2008, 09:23
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich fragte mich unter anderem nur, warum meine Mannschaftskollegen immer wollen, dass ich solche Gegner auf der Noppe festnageln soll?
Hm, ich würde dem Gegner hauptsächlich auf die Vorhand spielen. Die kannst Du ja im Normalfall einschätzen (NI-Belag). Kommt natürlich darauf an, wie gut er mit der Vorhand ist. Wenn er aber hauptsächlich die Noppen einsetzen will, wird er seine Vorhand umlaufen. Dann weit in die Rückhand spielen. Du musst ihn zum Laufen bringen.

Geändert von Vic Dorn (02.09.2008 um 09:27 Uhr)
Alt 02.09.2008, 09:39
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
.
Nur wenn mich mein Gegner mit seiner Noppe auf meiner Rückhand festnagelt und so lange wartet bis ich meine Aggressionen wegen seiner sxxxxß Noppe auslebe und dann einen Fehler mache, kann ich da nicht von einem anspruchsvollem Spiel reden. Er hat einfach nur mehr Geduld als ich. Ich habe keinen Bock mir den Ball auf der Rückhand so lange zuzuspielen bis einer einen Fehler macht. Ich möchte Tischtennis spielen.
Das ist halt oft die Taktik des Abwehrspielers/Noppenspieler. Den Punkt zu machen, indem man den anderen zu Fehlern zwingt. Ist halt eine andere Taktik. Auch das ist Tischtennis, selbst wenn du es nicht magst.

Aber ok, ich verstehe, dass dir das nicht viel weiterhilft.
Ich selbst spiele auch lange Noppen auf der Rückhand. Meistens gehe ich nach hinten, und versuche abzuwehren. Ich bekomme Probleme, wenn der Gegner einfach mal einen Topspin spielt, mich dadurch nach hinten drängt, und dann den Ball einfach kurz in meine RH zurückschupft. Dann muss ich wieder nach vorne, Angriff mit der Noppe ist bei mir dann ein Problem, wäre natürlich die beste Antwort. Also schupfe ich meist mit der Noppe zurück, der Ball hat jedoch wenig Schnitt, und kann wieder plaziert gezogen werden, bzw sogar geschossen.

Gegen Noppenspieler spiele ich meist leere Bälle mit meiner Noppe. Das ist für viele ein Problem, es sei denn sie drehen, oder können ihre Noppe gut kontrollieren.
Was auch überraschenderweise funktioniert,ist ein EXTREMER Unterschnitt in die Noppe. Schupft der Gegner mit der Noppe nur lasch zurück, semmelt er die Bälle meist ins Netz. Versuch das mal. Und weiterhin viel Glück.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »