|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichter bis in untere Klassen?
Der Verband soll die Kosten tragen? Und wer finanziert den Verband? - Die Abgaben der Vereine. Und wer finanziert die Vereine? Die Mitglieder.
Also soll man für die SR-Einsätze den Vereinen ihre Gelder abverlangen, so dass womöglich die Beiträge erhöt werden müssen? Wir können es uns ja leisten; denn Tischtennisvereinen bekommen ja die Tür eingerannt, und die Mitgliederzahl wächst jedes Jahr weiter.
|
||||
|
||||
Ich denke mal nicht das der verband so am Hungertuch nagt das sie keine gelder haben! schließlich bekommen sie ja nicht nur geld von den Mannschaften( Vereinen)!!!!!!!
Eigentlich ist es ja deren aufgabe sich auch um die einhaltung der regeln sich zu kümmern oder bekommst du geld ohne dein Job richtig zu machen? |
|
||||
|
||||
Die verdienen doch an Uns!!!! und wir nicht von denen!
|
|
||||
|
||||
Wie bereits mehrfach angesprochen: Verband etwas springen lassen ? Und woher kommt das Geld, haben die eine Druckmanschine im Keller ? Die Kosten müssten die Vereine tragen - und die dürften nicht gering sein, wenn man für drei- bis vierstündige Spiele jeweils minimal einen Schiri stellen müsste.
Im übrigen, welches sind die Regeln, die im TT angeblich nicht eingehalten werden, und deren Einhaltung von Schiris dann durchgesetzt werden könnten ? Tuning-Verbot ? Aktuell eh noch nicht überprüfbar, egal ob mit Schiri oder ohne - evtl später, siehe Klebe-Verbot. Klebe-Verbot ? Dann müsste auch jeder Schiri ein Enez-Gerät dabei haben, nochmal ein nicht gerade geringer Kostenfaktor Aufschlag-Regel ? Dann müsstest Du schon mal mindestens zwei Schiris pro Spiel haben, da das Sache eines Tisch-Schiris und nicht eines Oberschiris ist. Und die Diskussionen möchte ich mitbekommen, wenn angelernte Rentner-Schiris, die selber nicht aktiv sind, versuchen, die Aufschlagregel auszulegen. Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, wenn es bei jedem Spiel eine unabhängige Instanz gäbe, die prüft, ob die Beläge in einem regelgerechten Zustand sind. Andere, evtl strittige Regelübertretungen, bei denen ein Schiri Abhilfe schaffen könnte, fallen mir zumindest nicht ein, aber vielleicht Dir ja, hast ja bisher schon oft davon geschrieben. Bei den Oberliga-Spielen unserer Ersten ist übrigens jedes Mal ein Oberschiri anwesend. Wichtigste Auftritte und Aufgaben, die ich dabei bisher gesehen habe, waren Abmessen der Boxengröße, Bemängelung dass die Beläge zu weit abständen (noch in der Klebe-Zeit) und dass die Rückennummern nicht richtg festgemacht wären... sehr wichtige Aufgaben, die auf jeden Fall einen Einsatz von Schiris auch in der Kreisklasse ungeachtet jeglicher Kosten rechtfertigen ... Geändert von aleol (14.09.2008 um 22:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
also sollte man erst oben mit der einhaltung der regeln beginnen oder wie? Was für eine vorbildfunktion hat man dann gegenüber den schülern und jugendlichen wenn man auch so sich alles was regeln angeht missachtet?
es gibt vieles was in unteren klassen nicht regelgerecht am spielverlauf abgeht! da sind nicht nur Aufschläge die verdeckt,aus der hand ect sind sondern auch die kleidungsordnung, das umfeld( die halle und Tische) Habe jetzt ein bekannten der ein kreuzbandriss hat weil er in einer verstaubten halle gesturzt ist! schlägerwerfen,und und und das kümmert doch auch fast niemand was für Beläge erlaubt und was nicht ist |
|
||||
|
||||
Meinst du das der verband so arm ist?
wieviel mitglieder hat der DTTB? wenn jeder nur 1 euro mehr im jahr zahlen würde wieviel wäre es? |
|
||||
|
||||
also im jahr 2000 waren es in deutschland rund 770000 spieler! und die mitgliederzahl soll ja bekanntlich gestiegen sein!
|
|
||||
|
||||
1. 2000 waren es 707 000
2. Die Zahlen steigen nicht, sie sinken, 2005 waren es noch knapp 651 000 3. Gehen wir ruhig von 700 000 Spielern aus, bei einem Euro zusätzlich wären das also 700 000 Euro Nehmen wir mal eine durchschnittliche Mannschaftsstärke von 7 Spielern an, dann sind wir bei 100 000 Mannschaften, im Schnitt hat jede Liga 10 Mannschaften, sind also ca 10 000 Ligen mit jeweils 90 Spielen - also 900 000 Spiele, dan hättest Du also für jedes Spiel fast einen Euro für den Schiri-Einsatz zur Verfügung (für evtl zwei Schiris - wenn schon, dann natürlich auch Tisch-Schiris - inkl. Fahrtkosten). Wow ! Wie schon einige Leute versucht haben, Dir klarzumachen: klar wäre es professioneller, in jedem Spiel Schiris zu haben. Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Ich persönlich habe kaum Spiele erlebt, wo ich einen Schiri vermisst habe. Und ich hätte keinen Bock dafür deutlich mehr für meinen Sport zu bezahlen. Denn nochmal zur Erklärung, man sollte vielleicht so rechnen: in einem Spiel sind 12 Spieler aktiv, für einen Schiri-Einsatz von nur einem einzigen Schiri pro Spiel inkl. Fahrkosten würde ich minimal 30 Euro ansetzen - und da habe ich schon meine Zweifel, ob man für das Geld tatsächlich genügend Leute finden würde, die sich als Schiri betätigen würden. Wären also pro Spieler 2,5 Euro pro Spiel. 18 Spiele pro Saison wären dann pro Spieler schon mal 45 Euro pro Saison. (Das ganze unter den schon sehr vorsichtigen Prämissen: nur ein Schiri - da fällt also die Überprüfung der Aufschlagregel schon weg, 30 Euro inkl. Fahrtkosten, ohne die Ausbildung der Schris mitgerechnet zu haben) Ob das ganze nun der DTTB, die Landes-, Bezirks- oder Kreisverbände bezahlen oder die Vereine oder die Spieler - ist eigentlich egal, im Endeffekt kommt das Geld von den Aktiven, denn Sponsoren für die Schris dürften kaum zu bekommen sein. Für die seltenen Fälle wo ein Schri tatsächlich gebraucht würde ? Wenn man Deine Texte so liest, könnte man denken, in den unteren Klassen herrsche Sodom und Gomorrha - deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, ich halte die Selbstregulierung unter den TT-Spielern immer noch für relativ gut und meistens ausreichend und freue mich ehrlich gesagt, einen Sport zu betreiben, in dem wir nicht für alles einen Aufpasser brauchen. Im übrigen kannst Du bei uneinheitlicher Spielkleidung gerne Protest einlegen, Foto vom Gegner machen und einschicken - dafür brauchst Du keinen Schiri. Rutschige Halle ? Kann mir kaum vorstellen, dass ein Schiri eine Halle, die von Schule, Gemeinde oder Verein - wer immer auch Träger ist - freigegeben ist, auf einmal für ein TT-Spiel sperrt ... |
|
||||
|
||||
und wie bekommen es dann andere sport arten hin?
|
|
||||
|
||||
Teilweise gar nicht, siehe Badminton oder Tennis.
Wie es die anderen Sportarten, bei denen der Spielbetrieb ohne Schris tlws. kaum möglich ist, hinbkeommen weiß ich nicht. Ich beschäfige mich eher mit TT und da haben jetzt viele Leute versucht, Dir die Probleme klarzumachen. Vielleicht gehst Du ja irgendwann auch mal auf die Argumente ein - oder schimpfst einfach weiter auf den DTTB, ist mir auch egal. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine erstes Saisonspiel, bei dem ich weiß, dass wir keine Regelprobleme bekommen werden, die wir nicht untereinander lösen können. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.