Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 11:17
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schiedsrichter bis in untere Klassen?

Wieso schafft es jede sportart bis in den untersten klassen Schiedsrichter zu haben nur der DTTB nicht?
Sie verändern die regeln und wer soll es kontrollieren das es auch eingehalten wird?
In meinen Augen ist es schon fast unvermögen vom DTTB!!!!!
Alt 14.09.2008, 11:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schiedsrichter????

Gebe dir im Prinzip recht. Allerdings gibt es in anderen Sportarten auch andere Strukturen. Besonders im Verhältnis aktive Spieler zu benötigte SR und in der Alterstruktur.

Theoretisch müßte es so sein. wenn ich 4 Mannschaften habe müßte mein verein jedes WE 2 SR stellen. Doch wer soll das machen ? Aktive Spieler wohl kaum da es kaum welche gibt die wenn sie SA gespielt haben noch So woanders zählen wollen. Zumindest nicht in der Menge. Und die müßten dann ja jedes WE ran nicht nur 3 mal im Jahr oder so.

Überleg mal ob du in deinem Verein mit X Mannschaften X/2 Leute findest die bereit sind jedes WE durch die Region zu eiern um irgendwo nen Spiel als unparteiischer zu leiten.

In anderen Sportarten ist es ja oft so, das zb dann Leute die sagen wir mal 45 sind den SR woanders machen die selber nicht mehr aktiv in einer Mannschaft spielen (zb Fußball) oder "nur noch" in ner "Alten Herren". Da zu kommt das da dann auf 2 herrenmannschaften mit 18 Spielern dann 1 SR kommt also man müßte für 36 einen finden. (linienrichter gibt es in unteren Klassen oft nicht das machen dann oft freiwillige des Heimatvereins oder je einer der vereine analog Tisch SR im TT) . Im TT müßte man für 12 einen finden.

Dazu müßten natürlich die Kosten getragen werden. Weiß ja nicht ob du für jedes Spiel bereit bist 15 Euro je Mannschaft für den OSR zu bezahlen.

Es geht ja nicht nur um veränderte Regeln sondern auch um bestehende. Das schon immer so gewesen.

Was wäre die Lösung? Im WTTV gibt es sowas ähnliches schon. Da muß ein verein der mind LL spielt einen SR stellen mit X Pflichteinsätzen im Jahr. OSR gibt es allerdings erst ab RL. Also hat ein LL oder VL verein davon nichts aber der SR muß auch nicht jedes WE ran zu spielen sondern kann auch seine Dienste zb bei Ranglisten ableisten oder Westdeutschen meisterschaften wo dann seine eigene Mannschaft nicht spielt.

Es wäre ein leichtes für den DTTB zu erlassen: Jeder Verein muß jetzt SR stellen um Urlaub usw abzufangen sagen wir mal je Mannschaft 2/3 SR was dann aufgerundet wird.

Dann müssen die Verein zusehen wie sie das schaffen. Und wenn sie es nicht schaffen müssen sie eben Mannschaften abmelden oder hohe Strafen Zahlen sagen wir mal 1000 Pro Jahr und SR wovon dann andere vereine belohnt werden die evtl mehr SR stellen.

Naja ich denke das wird der großteil der Vereine nicht hinbekommen.

Und von der Motivation und Fähigkeit der dann zwangsverpflichteten SR mal ganz abgesehen.

Und wofür der ganze Aufwand? In 21 von 22 Spielen der Saison kommt man in Klassen bis LL auch locker ohne OSR aus. Und für dieses Eine Spiel bei 22 Spielen son Aufwand????

Und wenn man vieleicht wirklich vorher weiß da könnte Bedarf sein kann man ja jederzeit (zumindest im WTTV) für dieses eine Spiel dann eben nen OSR bestellen (Kostet natürlich)

Geändert von Fastest115 (14.09.2008 um 11:40 Uhr)
Alt 14.09.2008, 11:42
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Wieso schafft es jede sportart bis in den untersten klassen Schiedsrichter zu haben nur der DTTB nicht?
Naja, das würde ich so nicht stehen lassen. Schiris bis in die untersten Klasen kenne ich nur von Mannschaftssportarten, in denen ein Spiel ohne Schiedsrichter praktisch nicht möglich ist, das ist aber längst nicht in allen Sportarten so.
Vor kurzem war ich z.B. bei Tennis Bezirksmeisterschaften, wo selbst bei Finals der A-Klasse kein Schiedsrichter, und sei es nur als Zählschiesrichter anwesend war.

Die TT-Verbände versuchen ja schon, die Spieler bzw Vereine zu bewegen, mehr Leute als Schiris ausbilden zu lassen, so muss im TTVN mittlerweile jeder Verein einen Schiri stellen, ansonsten setzt es Strafen.

In Sportarten wie Fußball etc. ist der Schiri immer wichtiger Bestandteil des Spiels, beim TT hat man im Normalfall eigentlich nicht wirklich was zu tun, und wenn doch, dann macht man sich quasi automatisch zum Buh-Mann. Das motiviert nicht gerade, sich als TT-Schiedsrichter zu betätigen, genau wie die langen Spielzeiten beim TT.

Wie könnte man denn von Seiten der Verbände dafür sorgen, dass sich genügend Schiris für alle Spiele finden ? Da müsste wohl schon richtig Geld fließen, warum sonst sollte man sich tlws. über vier Stunden in die Halle setzten, wenn man weiß, dass man eigentlich eher "unnötig" ist. Und woher sollte das Geld kommen ? Von den Verbandsmitgliedern, also den Spielern. Das Geschrei möchte ich mal hören, wenn die Verbandsabgaben deutlich erhöht werden, um Schiedsrichter zu bezahlen, die eigentlich keiner in der Halle haben möchte...

Ich weiß nicht, warum hier wieder die allseits beliebte Verbandsschelte betrieben werden sollte - ich sehe weder die Notwendigkeit von Schiedsrichtern in jedem Spiel, noch wüßte ich, was der Verband tun sollte, um das zu ermöglichen ?!

Geändert von aleol (14.09.2008 um 11:44 Uhr)
Alt 14.09.2008, 12:03
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber man kann sagen das in anderen sportarten die regeln geachtet und eingehalten werden und nicht so kompliziert sind!
Alt 14.09.2008, 12:19
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das so ? Wie belegst Du das ? Und was ist mit den Argumenten, die Dirk und ich genannt haben ?

Ich persönlich habe beim Tischtennis nur selten Regeldiskussionen erlebt, die mit einem Schiedsrichter nicht passiert wären. Das hier im Forum so viel über Regeln diskutiert wird, verfälscht meienr Meinung nach das Bild.

Nochmal zu meinem Beispiel der Tennis-Bezirksmeisterschaften: dort gab es viele Diskussionen zwischen den Spielern über Bälle die aus waren oder eben auch nicht, auf Fußfehler etc zu achten, war für die Gegner völlig unmöglich (kam aber vor, wie ich als Zuschauer gesehen habe).
Alt 14.09.2008, 12:43
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

was ist mit der einhaltung der regeln!
Alt 14.09.2008, 12:49
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Klar gibt es Spieler, die die Regeln nicht einhalten - in wohl allen Sportarten. (im übrigen wurden viele der Regeländerungen nicht vom DTTB vorgenommen - der hat oft nur die internationalen Regeln der ITTF übernommen)

Aber Dein Ausgangsbeitrag warf dem DTTB "fast unvermögen" vor, weil es im Gegensatz zu anderen Sportarten nicht bis in die unterste Klasse Schiedsrichter gäbe. Auf Dirks und meine Antwort darauf bist Du bisher mit keinem Wort eingegangen, um Deinen Vorwurf argumentativ zu belegen, schade ...
Alt 14.09.2008, 12:55
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schiedsrichter bis in untere Klassen?

Ja Hari. Mach doch mal nen Vorschlag wie du es schaffen willst für alle Klassen SR zu rekrutieren? Wer soll das machen und wie soll das bezahlt werden? Wer bezahlt die Fahrtkosten für SR Einsätze?Wer den zeitaufwand der Leute?

Die Probleme die dabei auch im verhältnis zu anderen Sportarten sind hab ich diur ja genannt. Wie sollen die gelöst werden?

Und zuletzt? Wo siehst die Notwendigkeit für den Riesenaufwand? Sprich in wievielen Spielen der KL zb meinst du gibt es Probleme die ein OSR lösen muß/soll die man nicht ohne lösen kann?

Mal ganz konkret. Wieviele Mannschaften hat Dein Verein. Reche das mal 2/3 und versuch mal soviele leute zu finden in deinem verein die bereit sind jedes WE einen Tag SA oder Sonntag irgendwohin zu fahren und 5 Stunden zeit für nen SR Einsatz zu opfern!!! Und frag sie mal was sie meinen was für diese 5 Stunden als Entschädigung da angemessen ist + Fahrtkosten.

Geändert von Fastest115 (14.09.2008 um 13:00 Uhr)
Alt 14.09.2008, 12:59
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich sehe es in vielen sportarten jedes wochenende! Beim Squash,Handball,Fußball und da haben viele kreise sich rentner an die seite geholt oder die vereine stellen Schiedsrichter bzw bezahlen ein gebühr wenn sie keinen stellen wollen
Alt 14.09.2008, 13:02
registrierter Besucher

Ja wie gesagt in anderen Sportarten spielen diese "Rentner" aber auch nicht selber mehr in einer Mannschaft aktiv zb im Fußball. und dah aben die Vereine auch das Geld (Sponsoren) um sowas zu bezahlen.

Und Vereine stellen SR. Richtig. Mach doch mal den Test in deinem Verein!!! ob du sagen wir mal bei 4 Mannschaften 3 Leute findest, die Bereit sind jedes WE woanders SR zu machen???!!!

Und frag mal deine Kollegen in der KL ob sie bereit sind für jedes Spiel je Spieler sagen wir mal 3 Euro für nen OSR zu bezahlen?!?!

Und ob sie Bereit sind je Spieler im Jahr 100 Euro zu bezahlen als Strafe das keiner von den 6 einen SR stellt der jedes WE rum fährt

Geh doch mal auf unsere Argumente ein!!!!

Geändert von Fastest115 (14.09.2008 um 13:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »