Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2009, 20:49
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: off + Hölzer... überhaupt sinnvoll für Normalsterbliche ?

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Wenn man einen weichen Belag spielt wie du, kann bzw. muss man ja auch ein steiferes Holz spielen . Ich hab ein Texas mit Nimbus soft eine Zeit lang gespielt.

Das Problem ist das hohe tempo bei passiven Schlägen un die geringe Rückmeldung.

Kenne noch mehrere Bezirkligaspieler (bedingungslose Angreifer mit harten Belägen) , die wieder zurückgewechselt haben zu ihrem Klassischen 5 Schichtigen belägen, da der zusätzliche Katapult das fehlende Tempo bei schnellen Schlägen ausgleicht und bei langsamen Schlägen das holz viel mehr kontrolle hat. Der einzige Vorteil des 0ff + ist der erste schnelle Top als Eröffnung.
Der erste schnelle Top als Eröffnung ist bei mir meistens schon der Endschlag - wenn der nicht oft genug kommt, dann habe ich schlechte Karten - von daher ist ein OFF+ Holz für mich vielleicht doch die beste Wahl.
Zur Rückmeldung muss ich sagen, dass das Zylon noch eine relativ gute Rückmeldung hat im Vergleich zu Carbon ... und die Hinoki Deckfurniere sind relativ gefühlvoll, so dass ich beim Schupfen relativ wenige Probleme habe.
Alt 14.06.2009, 20:57
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Kollege von dem ich erzählt habe, hatte auch das Amultart und ist dann wegen fehlendem Schnitt auf das Nittaku acoustic umgestiegen .

Die Bälle aren genauso schnell bei mir, da er doller durchziehen wollte. die Bälle hatten auch mehr Katapult und dreimal so viel Spin. Vorher habe ich ihm viele Bälle geblockt . Damit war Schluss . die angaben hatten drei mal so viel Schnitt. Er hat ein drittel weniger fehler bei VH -Tops gemacht.
Alt 14.06.2009, 21:01
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss da absolut ttoldimi zustimmen. Die benötigte Geschwindigkeit eines Schläger hängt eigentlich hauptsächlich mit dem Spielstil und nicht mit der Spielklasse zusammen. In der Gruppe eines Verbandstrainers, in der ich mittrainiere, hat der Trainer dem Spieler ein OFF+ Holz empfohlen, obwohl dieser ein Allroundspieler ist, der mit Blocks am Tisch und aus der Halbdistanz die Punkte macht. Ob man beim Schupfen Fehler macht oder nicht liegt auch viel an der Übung. Ich finde es deswegen auch seltsam wie man nach einem Training etwas über ein Holz sagen sagen kann wie: Schupfen ging sehr schlecht. Man muss sich einfach an das Gefühl des Holzes gewöhnen. Denn wenn die Hölzer nicht so brutale Katapultschleudern sind, kann man sie auch im passiven Spiel sehr gut kontrollieren. Deswegen kann ich es nicht verstehen, wie man sagen könnte, dass OFF+ Hölzer Quatsch sind. Auch wenn hier Beispiele genannt werden, wo Bezirksligaspieler soetwas gesagt haben. Ist reine Übungssache (bis zu einem gewissen Grad).
Und das sage ich, obwohl ich selber kein OFF+ Holz spiele. Denn man gewöhnt sich an fast jedes Material. So komisch/schnell es sich auch anfühlen mag, irgendwann hat man es drin, dass man bei durchgezogenen Topspinns auf Konter das Blatt stark schließen muss und sich beim passiven Spiel konzentrieren muss.

Geändert von OtterfingerBua (14.06.2009 um 21:16 Uhr)
Alt 14.06.2009, 21:18
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Konzentrieren ist ein gutes Stichwort.
Man muss sich bei schnellen, harten Hölzern mehr konzentrieren - die Fehlertoleranz ist geringer - man muss die Angriffsbälle besser vorbereiten, immer versuchen optimal zum Ball zu stehen und den Ball sauberer treffen.
Das ist bei langsameren, weicheren Hölzern einfacher - die verzeihen eher mal einen nicht optimal getroffenen Ball.
Alt 14.06.2009, 21:34
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
@ ttoldimi

Das mit dem Topspin stimmt im allgemeinen wohl !
Bei langsameren Hälzer hat er Ball ein längeres Reibungsmoment. Damit ist der Ball länger am belag und man kann ihm mehr Rotation mitgeben.

Der Zweite entscheidende Faktor ist , wie Soundmaster angedeutet hat die Rückmeldung auf die Hand , wie man einen ball getroffen hat die bei off + Hölzern oft fehlt.
Was bringt das denn, wenn man weiß wie man den Ball getroffen hat? Ändern kann man doch ehh nichts mehr...
Alt 14.06.2009, 21:37
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KreangaFan Beitrag anzeigen
Ich halte, wie alle anderen auch, Off+ Hölzer für ziemlich sinnlos. Das+ an Tempo ist unwichtig, weil mein extrem an Kontrolle verliert. Einen schnellen Topspin kann man auch, durch gute Technik mit einem all+ Holz spielen. Durch die mangelnde Kontrolle geraten auch oft Rückschläge zu hoch.

Manche Beläge finde ich auch in Max. zu schnell und unkontrolliert, wie Tenergy25. Der klebt ja wie ein Stück Beton auf dem Holz^^
Aber den H3 im Test...
Alt 14.06.2009, 21:39
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TT-süchtig Beitrag anzeigen
Was bringt das denn, wenn man weiß wie man den Ball getroffen hat? Ändern kann man doch ehh nichts mehr...
... bei dem Schlag vielleicht nicht mehr ...aber beim nächsten Schlag weisst du dann was du machen musst, wenn Du vorher erfühlen konntest was falsch war.
Alt 14.06.2009, 22:14
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von guba Beitrag anzeigen
... bei dem Schlag vielleicht nicht mehr ...aber beim nächsten Schlag weisst du dann was du machen musst, wenn Du vorher erfühlen konntest was falsch war.
Genau außerdem merkt sich dein Gehirn, wie der Ball bei einem bestimmten Anschlag auf die gegnerische Plattenhälfte kommt ! Somit weißt du beim zweiten mal wie dein ball kommt und damit weißt du auch eher was dein gegner damit machen kann und wie der Ball zurückkommen kann.

Wenn der Ball ohne Rückmeldung rausfliegt, weißt du nicht , ob du den ball richtig getroffen hadt und bist selber überrascht von dem Ergebnis , dementsprechend bist du auch nicht gut auf das vorbereitet , was zurückkommt.

Deine technik leidet auch drunter , da man bestmmte fehler immer wieder macht.
Alt 15.06.2009, 10:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht auf diese "Off+ = sinnvoll?"-Diskussion bezogen , aber :

Man kann sich selbstverständlich doch auch an "weniger"/eine schlechtere Ballrückmeldung gewöhnen (bei ausreichend Ballgefühl).
Alt 15.06.2009, 12:23
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Threat: Ich halte OFF+ Hölzer für sehr sinnvoll, aber ich bin auch nicht normal sterblich. Sinnvoller vor Allem, als ne Duskussion darüber...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen