Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: ist es sinnvoll die aufschlagwahl zu gewinnen?
ja 50 36,76%
nein 28 20,59%
egal 58 42,65%
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 28.07.2009, 22:38
HSV HSV ist offline
Gesperrt
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.678
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Bei 11:10 dann eben nicht.
Dooooch...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2009, 22:43
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2001
Ort: PTTV
Alter: 52
Beiträge: 193
Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Du meinst wahrscheinlich, ob es sinnvoll ist, zuerst aufzuschlagen. Ich meine ja, weil man dann bei 9:9 im 5. Satz selbst Aufschlag hat und mit eigenem Aufschlag dieses knappe Spiel zumachen kann.
Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Bei 11:10 dann eben nicht.
Klaus, vielleicht solltest du sicherheitshalber nochmal durchzählen

.
__________________
XIOM Vega Europe 2.0 - BTY Primorac Off- - Tibhar Grass d.Tecs 0.5
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2009, 09:48
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Komm, du als Abwehrspieler hast sowieso nicht so die taktischen Möglichkeiten beim Aufschlag, oder?
Hast Recht. Abwehrspieler haben sowieso keinen richtigen Vorteil beim Aufschlag. Überraschungsaufschläge, aber die spielen ja nicht undbedingt eine Rolle in der Diskussion, ob es sinnvoll ist al erster aufzuschlagen.

Genauso sehe ich es beim Rückschlag - da gibts auch wiederum nicht wirklich Nachteile, außer wieder über die Surprise-Surprise-Aufschläge^^.
Kommt der Ball lang- wird der direkt abgewehrt werden können (oder sogar angegriffen), kommt er kurz, wird geschupft.

Ich selber schlage eigentlich weniger gerne auf mit dem Gedanken, dass ich, wenn ich nicht Auschläger bin, keinen Aufschlagfehler mache:-)

LG,
Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2009, 11:55
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

viele sagten dass es typbedingt sei. bei der umfrage sollt ihr von euch selbst ausgehen: ist es für mich richtig, als erstes aufzuschlagen?
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2009, 11:58
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Man gewinnt keine Aufschlagwahl, sondern die Wahl ob man sich die Seite aussuchen darf, oder aussuchen darf, wer zuerst aufschlägt.
hab dazu noch eine frage: darf ich also, wenn ich die wahl gewinne auch seiten tauschen bzw. bleiben, also dafür sorgen trotz gewonnener wahl nicht zuerst aufschlagen zu müssen?
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.07.2009, 12:28
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Dessau
Alter: 35
Beiträge: 868
TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

wenn du gewinnst, kannst du dir aussuchen, ob du das seiten oder aufschlagsrecht bestimmen willst.

wenn also jemand die wahl gewinnt und aufschlag machen will, kannst du z.b vorher noch die seite tauschen.

zu deiner frage:

du kannst dich auch gleich für rückschlag entscheiden, wenn du die wahl gewonnen hast. dann hat jedoch dein gegner die seitenwahl.
...oder du wählst die seite und hoffst, dass dein gegner den aufschlag wählt
__________________
"Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.07.2009, 21:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Mir selbst ist es vollkommen egal, ob ich am Anfang des Satzes aufschlage oder nicht, wenn ich den Gegner nicht kenne/wenn der Gegner kein "Aufschlagmonster" ist. Ansonsten, kenne ich den Gegner und weiß, dass er sehr gute Aufschläge hat, schlage ich schon lieber gerne als Erster auf, denn ein (dann sehr gut möglicher) 0:2 Rückstand zu Beginn ist nicht so schön.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2009, 10:28
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Ich schlage lieber als erster auf, denn dann habe ich gegen manche Gegner schon am Anfang einen 2:0 Vorsprung.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2009, 12:11
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von TTZitrone Beitrag anzeigen
wenn du gewinnst, kannst du dir aussuchen, ob du das seiten oder aufschlagsrecht bestimmen willst.

wenn also jemand die wahl gewinnt und aufschlag machen will, kannst du z.b vorher noch die seite tauschen.

zu deiner frage:

du kannst dich auch gleich für rückschlag entscheiden, wenn du die wahl gewonnen hast. dann hat jedoch dein gegner die seitenwahl.
...oder du wählst die seite und hoffst, dass dein gegner den aufschlag wählt
danke für deine antwort, das war mir nänlich nicht klar und wollte die wahl deshalb immer verlieren, werde nun aber wenn ich sie gewinne dennoch zufrieden sein können
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2009, 13:40
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 442
oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Ich mach lieber als erster Aufschlag.
Wieso das so ist weiß ich selber nicht genau.^^
Übrigens: Laut einer Studie (nicht "TT-Spezifisch") wird bei einer willkürlichen Entscheidung meist die linke Seite gewählt. Deshalb habe ich den Ball immer in der linken Hand beim Losen. Komischerweise klappt es meistens wirklich, dass ich dann die Auslosung gewinne.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77