|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: ist es sinnvoll die aufschlagwahl zu gewinnen? | |||
ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
50 | 36,76% |
nein |
28 | 20,59% |
egal |
58 | 42,65% |
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?
hallo,
ich stelle mir die frage ob es überhaupt sinnvoll ist, dass man den ersten aufschlag hat, da ich wenn es dann in die verlängerung geht immer erst den 2., den entscheidenden aufschlag habe! mMn ist es sinnvoller am anfang nicht aufzuschlagen. gruß donic slice forever
|
||||
|
||||
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?
P.S. ich machte die erfahrung dass ich wenn ich am anfang nicht aufschlage meistens falls es in die verlängerung geht meistens gewinne (geschätzte 75%)
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist es egal, da der bessere den Satz gewinnt. Das heißt, wenn du gut genug bist gewinnst du den Satz früher
![]()
|
||||
|
||||
also das kommt immer auf den gegner drauf an.
ich persönlich habe gern zuerst aufschlag, da ich so besser ins spiele finde(tendenziell besserer start). wenn der gegner natürlich rollaufschläge macht usw., dann stört mich es auch nicht der rückschläger zu sein ![]() antwort : sinnvoll im intervall von egal bis ja... ![]()
|
|||
|
|||
Richtig! ist egal.
|
|
||||
|
||||
"richtig" ist vielleicht auch von jedem selbst abhängig.
man wird keinen wesentlich besseren spieler besiegen können, aber offensichtlich verläuft ein match doch anders, wenn man zuerst rückschlag hat(anstatt aufschlag).--> anderer verlauf bedeutet nicht zwangläufig anderes ergebnis! "nuance" wäre vielleicht eine treffende bezeichnung... ![]()
|
|||
|
|||
Es ist besser die Aufschlagwahl zu gewinnen, da man dann ja zwischen Aufschlag / Rückschlag oder Seitenwahl wählen kann - und letzteres kann vor allem im Sommer in einigen Hallen mit Sonneneinfall gut gebrauchen. Sinnvoll insofern nicht, als dass man eh nur bedingt Einfluss darauf hat.
Ist es besser den ersten Aufschlag zu haben ? (vorausgesetzt man hat durch seine eigenen Angaben einen Vorteil). Ja, da man so immer mehr oder mindestens ebenso viele Angaben hat wie der Gegner (in den Sätzen in denen man beginnt). |
|
|||
|
|||
Ich mache das immer eine wenig von der Halle abhängig. Es gibt einige, in denen Spiele ich, aus welchen Gründen auch immer, auf einer Seite besser. Dann verzichte ich gerne auf den ersten Aufschlag. Ansonsten schlage ich gerne zurerst auf und versuche möglichst gleich mit 2:0 in Führung zu gehen, was mit in ca. 75% der Fälle auch gelingt. Habe nicht ganz so schlechte Aufschläge.
Aber ich denke jeder hat da so seine persönlichen Vorlieben. Letzendlich solltest du das wählen, was dir subjektiv oder objektiv besser passt.
|
|||
|
|||
ich finde es besser, wenn ich aufschlage, da ich dann immer in den sätzen, wo es auf jeden fall um die wurst geht (erster satz um die erste satzführung zu holen; dritter um nach ausgleich wieder in führung zu gehen oder nach einem 0:2 wieder ins spiel zu kommen; fünfter um gute chancen zu haben das spiel zu gewinnen) in der verlängerung vorlegen kann, also zumeist meinen gegner unter druck setzen kann und dann meistens, weil ich ein pasabler aufschläger bin in führung gehe und beim gegnerischen aufschlag lockerer ans werk gehen kann
aber was man lieber hat wechselt wahrscheinlich immer... je nachdem wie gut man im auf- und rückschlag ist und wie dies bei seinem gegenüber aussieht |
|
||||
|
||||
Man gewinnt keine Aufschlagwahl, sondern die Wahl ob man sich die Seite aussuchen darf, oder aussuchen darf, wer zuerst aufschlägt. Du meinst wahrscheinlich, ob es sinnvoll ist, zuerst aufzuschlagen. Ich meine ja, weil man dann bei 9:9 im 5. Satz selbst Aufschlag hat und mit eigenem Aufschlag dieses knappe Spiel zumachen kann.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.