Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schlägerhaltung habt ihr?
Shakehand 148 88,10%
Penholder 14 8,33%
Hammergriff 1 0,60%
Zwei-Finger-auf-der-Rückhand-Griff 3 1,79%
andere 2 1,19%
Teilnehmer: 168. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2002, 17:41
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
shakehand.
ich spiele rh-griff, aber wenn ich vorhand top ziehe greif ich etwas neutraler.aber keinen wirklichen vh-griff. mit vh-griff kan ich nicht spielen.
Alt 05.11.2002, 11:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
[B]@ Spinshot,

klingt ja wirklich interessant Dein Spielsystem ist aber nicht vollkommen einmalig. Auf einem Turnier hab ich mal einen Spieler aus Berlin beobachtet, der fast genauso gespielt hat, immerhin auf ganz anständigem BK bis BL-Niveau.
@ aleol,

von Talent kann bei mir sicher keine Rede sein, ich habe nämlich schon gegen welche mit gespielt , und mein durchaus vorhandener Ehrgeiz ist eher mannschaftsdienlich. Trotzdem reicht es bei i.d.R. zweimal die Woche spielen (incl. Punktspiel) für eine gute KL und auch in der BK im mittleren Paarkreuz hätte ich noch Spiel nach unten und oben. Die BL ist dann bei uns schon ein deutlicher Sprung zur BK. Am Sonntag habe ich in der Ersten Ersatz beim Tabellendritten Spvgg 07 Hochheim 3 gespielt. Da wird's für mich BL-ungeübt so aus dem Stehgreif schon schwierig. Mein erstes Einzel ist auch mit einer bescheidenen Leistung in die Grütze gelaufen. Die anderen beiden Spiele haben mir richtig Spaß gemacht. In der KL ist das schon eine andere Spielerei. Da werde ich in meiner Stärke Block/Konter nicht in dem Maße gefordert.
http://www.tt-info.de/tt-online.cgi?...rq=&c_t=&fred=

Ich war eigentlich nur überrascht, dass das Umklappblocken von einer vermeintlich unorthodoxen zur immerhin möglichen Technik "geadelt" wurde. Das kam schon gut. Mit Material auf der RH macht das spieltechnisch und taktisch absolut Sinn. Es ist ja nur Variante, ansonsten spiele ich einen völlig normalen Shake-Hand-Griff mit mehr oder weniger umgreifen auf der RH - je nach Material.
Zitat:
Ich selber hab auch keine "ganz saubere" Schlägerhaltung. Ich spiele einen relativ normalen Shakehand, hab auch nur den Zeigefinger auf der Rükhandseite liegen, den dafür aber oft fast auf der Mitte des Schlägers. Damit kann ich dann Bälle, die in der Mitte des Tisches landen mit einer Art Scheibenwischerbewegung eklig in die Rückhand des gegners ziehen.

Zitat:
Übrigens wird bei uns in der Bezirksliga nicht mehr unbedingt so viel geschupft (schade eigentlich, das ist für einen "Umgreifer" wie mich tatsächlich häufiger ein Problem.)
Ja, ich weiß (Schubsen als auch umgreifen). Ich bin Aufschlagdreher, mache damit immer ein paar direkte Punkte im Satz und habe auch gar nichts gegen ein flottes Spielchen. Für die KL habe ich ein vergleichsweise kompromisloses, d.h. riskantes Spiel. Ich kann ja NI auf der RH durchaus brauchbar spielen, aber mit Material (das bedeutet bei mir Noppen auf der RH in allen Varianten) kann ich genauso gut, nur habe ich damit taktisch zu viele Möglichkeiten, die ich einfach nutzen will.

Gruß, Spinshot
Alt 05.11.2002, 13:23
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Shakehand, was sonst.......
Alt 05.11.2002, 17:58
WirbelWind WirbelWind ist offline
Matrix-Fan
Forenmitglied

WirbelWind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wäre nett, wenn diejenigen die für Penholder gestimmt haben sich mal melden. Ist in Deutschland ungewöhnlich. Woher habt ihr die Schlägerhaltung. Sind eure Eltern Chinesen? Schreibt doch mal bitte.
Alt 05.11.2002, 18:06
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenne einen älteren Spieler aus unserem Kreis der Penholder spielt. Ist kein Asiate.
Alt 05.11.2002, 18:18
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele ganz normal Shakehand. Jedoch merke ich, dass ich ab und zu wohl zu einem minimalen RH-Griff neige, aber halt nur ab und zu, hauptsächlich wenn ich Rh-Schuss oder ähnliches spiele, so dass die Sache mit dem Umgreifen bei mir eigentlich eher nicht vorkommt.
Alt 05.11.2002, 19:14
Matrix-Fan
Forenmitglied

WirbelWind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ralf-TT-Granate
Woher halt er die Schlägerhaltung? Hat er sie sich selbst beigebracht?
Alt 06.11.2002, 10:11
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin kein Asiate und habe mir die Schlägerhaltung selbst beigebracht. Ich habe erst mit 36 Jahren mit Tischtennis angefangen und einige Jahre nur mit einer alten Herrentruppe gemütlich Doppel gespielt. Zu dieser Zeit spielte ich Shakehand. Dann sollte ich wegen Ausfall einiger Spieler plötzlich in der Mannschaft mitspielen und habe in den ersten Jahren alles verloren (daran hat sich bis heute leider nicht alzuviel geändert). Da wir keinen Trainer hatten, habe ich mir das Buch Tischtennis von Hudetz (1984 erschienen, mit Samsonov als Tischtennis 2000 neu aufgelegt) gekauft. Darin wurde auch die Penholder-Haltung beschrieben und es gab Bilder mit Zoran Kalinik. Ich habe das dann ausprobiert und es hat mir besser als die normale Haltung gefallen, eventuell auch deswegen weil die Bogenhaltung beim Kontrabaßspiel ähnlich ist (mein anderes Hobby, auch hier gibt es den Unterschied zwischen Shakehand = französischer Griffweise wie bei Violine/Violoncello und Penholder = deutsche Griffweise aus der Gambentradition kommend). Später habe ich mir dann noch das Buch Tischtennis von Ogimura (zu erhalten bei Joola) gekauft, das hauptsächlich die Penholderhaltung beschreibt. Inzwischen probiere ich auch häufiger die Rückhand-Topspins mit der Schläger-Rückseite, die hauptsächlich von den Chinesen Liu Guoliang, Ma Lin und Wang Hao gespielt werden.
Die Schlägerhaltung beeinflußt die Spielstärke nach einer Eingewöhnungszeit nicht sehr (mein Hauptproblem ist das Erkennen von Drall-Variationen), es gibt halt Schläge, die mit der einen oder anderen Haltung besser gehen. Für meine Spielweise, hauptsächlich Block, Schupf und Schmetterspiel relativ dicht an der Platte mit gelegentlichen Topspins, eignet sich der Penholdergriff mindestens ebenso gut wie der Shakehandgriff.
Alt 06.11.2002, 10:13
Matrix-Fan
Forenmitglied

@ Ludwig: Danke für den Beitrag, war interessant.
Alt 06.11.2002, 10:57
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von WirbelWind
@ Ralf-TT-Granate
Woher halt er die Schlägerhaltung? Hat er sie sich selbst beigebracht?
Keine Ahnung, so gut kenn ich ihn dann auch wieder nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen