|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: angaben vom gegner.
Naja, also das mit der Fachterminologie ist so eine Sache. Klar hat jeder Tisch eine Platte.
Aber aus gutem Grund gibt es den Begriff Platte in keinem Fachbuch!!! Wenn es also etwas professioneller wird, spricht man ausschließlich vom Tisch. Genauso wie ein Aufschläger eben nur Aufschläge macht. Klar weiß jeder wovon man spricht und umgangssprachlich kann man vieles dulden. Aber wenn es professioneller wird, dann werden immer mehr die Fachbegriffe verwendet. Wenn bei mir im Training die Kids von Angaben oder von einer Platte sprechen, dann weise ich auf die korrekte Bezeichnung hin. Nicht mehr und nicht weniger. Das sprachliche Niveau ist immer eine Frage des Umfelds. Das ist im TT nicht anders. Im Prinzip könnte ich es auch lassen, da es nicht wichtig ist. Wenn ich aber als Referent oder Prüfer unterwegs bin, dann erwarte ich, dass die angehenden Trainer die Fachterminologie verwenden. Im Zweifelsfall wird die eben von der Fachliteratur vorgegeben! |
|
||||
|
||||
Block bei Seitspin einfach in die gegen richtung.
|
|||
|
|||
@ cheffe
Du kämpfst gegen Windmühlen. Deshalb rate ich dazu über das Thema nicht zu verzweifeln. Ich versuche meinen Verein nun nen knappes Jahr auf die richtige Terminolgie zu trimmen um nach aussen auch etwas mehr Professionalität zu demonstrieren. Erste Erfolge stellen sich nur schleppend ein. Ich gebe aber auch nicht auf. Mir fällt auf, dass die Berichterstattung deutlich professioneller wird. Ihr könnt ja auch mal hier reinhören --> http://www.youtube.com/watch?v=_VBq_FCMljs Da bekommt aber jemand bei 4,20 Minuten gerade noch einmal die Kurve Ich will nur sagen : Solange in der Berichterstattung oder aber auch z.B. ab Landesliga aufwärts falsche Begriffe verwendet werden ist dort anzusetzen und nicht an der Basis. Im Gegenteil. Ich finde es richtig toll wenn sich nen 12 - jähriger hier zu Wort meldet um sein Spiel zu verbessern. lG |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls Dein Rückschlag ins Netz geht oder zu lang ist, stimmt etwas nicht in der Konstellation Schlägerhaltung (Winkel), Schlagbewegung und Balltreffpunkt. Ob einer oder mehrere dieser Faktoren bei Dir die Probleme bereitet, kann hier niemand sagen, da wir keine Beispiele sehen können. @Fastest115 und Cheftrainer: Ich weise meine Vereinskollegen auch immer darauf hin, dass wir keine "Plattenspieler" und "Angeber" sind. Meistens ernte ich dafür aber nur einen mitleidigen oder genervten Blick. Ob das besser würde, wenn man z.B. bei Vereinsmeisterschaften ein Sparschwein hin stellt, und jeder, der mit "Platte" oder "Angabe" erwischt wird, 50 Cent hinein werfen muss? Bei uns lässt sich das nicht durchsetzen, glaube ich. |
|
||||
|
||||
Interessanter Ansatz, so könnte mein Verein wohl blitzschnell 'n paar neue Platten finanzieren...
|
|
|||
|
|||
Platten gibts nur noch für Sammler - die meisten haben heutzutage CDs. Brauchst Du die als Pausenuntermalung?
Du kannst dann ja nach einem erfolgreichen Versuch bei Euerer Vereinsmeisterschaft ein paar Angaben machen, wieviel Geld dabei zusammen gekommen ist. |
|
||||
|
||||
Ich geb dir jetzt mal einen Pipp wenn du ihn nicht verstehst dann frag mich nochmal per pn.Also du musst immer in dass Eck spielen da wo der Ball hinzeigt damit meine ich wenn dass der Schläger ist /0 und die Null der Ball dann musst du nach rechts spieln eben immer dahin wo der Ball "hinzeigt".*Der Querstrich ist der Schläger.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hab deinenn Pipp auch nicht so ganz verstanden.
Prinzipiell kann man sagen wenn der Gengner nach (von dir aus gesehen) rechts wischt musst du nach links ziehen bzw. den Ball nach rechts "drücken". |
|
||||
|
||||
Der Tipp ist doch leicht zu verstehen du musst den Ball immer in die Ecke spielen da wo er hin zeigt !o.<Da ist das ! der Schläger und dass o der Ball und dann musst du nach rechts spielen.Natürlich musst du auch immer daran denken mit welchem Winkel du ihn zurück spielen muss ob Unterschnitt, Überschnitt,Seitüberschnitt.Seitunterschntt usw.. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden sonst stell ich hier mal Fotos rein auf dennen Dass erklärt wird.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|