Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2011, 10:32
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückschlagproblem meiner neuen Jugend

Ahoi beisammen,

ich trainiere jetzt seit ca. einem Jahr 7 Jungs im Alter von durchschnittlich 14 Jahren. Zur kommenden Saison haben wir erstmals zur Jungen Kreisklasse gemeldet. Zur Vorbereitung haben wir jetzt einige Freundschaftsspiele bestritten.

Sehr auffällig ist, dass wir gegen jeden Gegner gut mithalten sobald ein Ballwechsel zu Stande kommt. Das passiert nur noch zu selten, weil insbesondere der Rückschlag auf den gegnerischen Aufschlag erhebliche Probleme bereitet. Die größten Probleme verursacht das Tomahawk Serve.

Ich habe jetzt noch 3 Monate um die Jungs auf die Saison vorzubereiten und wäre um Tipps dankbar wie das Rückschlagspiel im Jugendbereich ( 1 Jahr training ohne nennenswerte Wettkampfpraxis ) am ehesten geschult werden kann.

Danke für Eure Hilfe

lG dRe
Alt 22.06.2011, 11:09
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückschlagproblem meiner neuen Jugend

Hallo,

offensichtlich haben Deine Jugendspieler Probleme, unterschiedliche Rotationsarten zu retournieren. Ich denke, am praktikabelsten wäre es, das zusammen mit Aufschlägen, d.h. im klassische Aufschlag-Rückschlag-Training zu üben.
Studiert zunächst verschiedene Aufschläge mit verschiedenen Rotationen ein, d.h. zunächst Unterschnitt, dann Topspin, dann Seitschnitt und am Ende kombiniert, d.h. Seitunter- und Seitoberschnitt. Ich denke, dass ihr hierbei zunächst sogar die Platzierung vernachlässigen könnt, da es um die Rotationserkennung geht.
Durch das eigene Durchführen der Aufschläge wird es den Jungs leichter fallen, ebensolche Aufschläge bei den Gegnern zu erkennen. Versuche zu schulen, dass auf den Zeitpunkt des Balltreffpunktes und die Schlägerbewegung an diesem Zeitpunkt geachtet wird.
Danach ist es (hoffentlich) nur noch ein kleiner Schritt, bis auch die richtigen Rückschläge mit dem richtigen Schlägerwinkel zustande kommen, vielleicht sogar im Try-and-error-Verfahren.

Aber das ist nur meine Methode, wahrscheinlich kennt ein hier anwesender Trainer eine bessere?
Alt 22.06.2011, 14:36
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erkläre den Kindern was mit dem Ball beim "Tomahawk"-Service passiert. Also wie er sich dreht und was passieren würde wenn man den Schläger einfach nur hinhält und wie er gehalten werden müsste damit der Ball auf der anderen Seite ankommt. Da deine Schüler im Durchschnitt 14 sind und somit auch schon ein wenig Physik in der Schule hatten müsste es zum ersten Verständnis reichen. Nachdem erklären sollten sie am besten versuchen das gelernte anzuwenden, indem du die Service spielst die ihnen Probleme bereiten.
Alt 24.06.2011, 08:27
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke an Dino und Rollo für die Antworten. Das bringt mich schon mal etwas weiter. Hat jemand weitere Ideen ?
Alt 24.06.2011, 14:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Danke an Dino und Rollo für die Antworten. Das bringt mich schon mal etwas weiter. Hat jemand weitere Ideen ?
Immer doch!

Aufschlag/Rückschlag-Training ist natürlich am Naheliegensten. Aber was man auch nicht vergessen darf, ist das Kurz-Kurz-Spiel, was jedoch erst NACH der Rückschlagverbesserung angegangen werden sollte.

Tipps zum Aufschlag/Rückschlag:
- nicht zu viel in eine Trainingseinheit packen (klare Schwerpunkte: Aufschlag o. Rückschlag)
- möglichst früh weg vom stupiden Aufschlag/Rückschlag,
z. B.: kurzer Aufschlag in VH, langer Schupf in VH, Topspin diagonal, frei...
- überfordere deine Spieler nicht
- nicht ausschließlich Aufschlag/Rückschlag, da es recht "trocken" ist

Sinnvoller Aufbau:
1. Schwerpunkt Aufschlag (als "Voraussetzung" für 2.)
2. Schwerpunkt Rückschlag
3. Schwerpunkt Kurz-Kurz (wichtigeres Thema als man denkt)

Zum Rückschlag allgemein:
Du musst ihnen sagen, dass es verschiedene Rückschläge gibt (Schupf kurz bzw. lang, Flip, Topspin auf lange Angaben). Vor allem aber, dass nicht jeder Rückschlag für alle Aufschläge sinnvoll ist, das ist ganz wichtig.
Bsp: langen Seitunterschnittaufschlag auf keinen Fall schupfen, sondern ziehen oder kurzen/halblangen Seitoberschnittaufschlag nicht schupfen, sondern flippen oder falls möglich kontern.

Soweit erstmal viel Glück mit deinen Jungs,
ttdr
Alt 26.06.2011, 13:06
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du sagst, man soll Aufschlag/Rückschlag meiden, weil es stupide ist.
Aber was ist die Alternative?
Alt 26.06.2011, 13:23
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Du sagst, man soll Aufschlag/Rückschlag meiden, weil es stupide ist.
Aber was ist die Alternative?
Das steht an keiner Stelle. Lies' es dir nochmal durch . Ich habe nur gesagt, dass man das Aufschlag/Rückschlag-Training möglichst früh mit spielnahen Ballwechseln verbinden sollte.
Die Übungen sollten halt so aufgebaut sein, dass zunächst zum Beispiel Technikeinführung kommt, danach eine Abbruchübung (Aufschlag, Rückschlag, Stopp) und dann möglichst früh - je nach Lernfortschritt der Spieler - das Aufschlag/Rückschlag mit spielnahen Ballwechseln verbinden.

Da habe ich ja sogar ein Bsp. genannt: kurzer Aufschlag in VH, diagonaler Schupf lang, diagonaler Topspin, frei...
Alt 27.06.2011, 13:59
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

Danke ttdr,

Dein Beitrag hat mich nochmal voran gebracht.

Hoffe Dir hat China gg. den Rest der Welt noch Freude bereitet

Bis dahin mal.

lG dRe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »