Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Muss die 2. Mannschaft Spieler an die 1. Mannschaft abgeben?
Kommt auf die Bedeutung der Spiele an 32 60,38%
Eine Abstimmung der 2. Mannschaft entscheidet 2 3,77%
Die 1. Mannschaft ist wichtiger und entscheidet deshalb 6 11,32%
Der angeforderte Spieler soll selbst entscheiden 9 16,98%
Soll der Abteilungsleiter entscheiden 4 7,55%
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2002, 16:40
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Psychologische Betrachtung

Ich würde an die Sache gern mal etwas anders herangehen, nämlich mit etwas Psychologie. Nehmen wir mal an, die Nummer 7 der Rangliste ist etwa gleichstark wie die Nummer 6, dann war die Nummer 7 wohl sicher enttäuscht, dass jemand anderes in die 1. Mannschaft berufen wurde. Der Spieler hat sich neu motiviert, indem er sich als Ziel den Nichtabstieg der 2. Mannschaft setzte. Zwingt man ihn nun, auf ein für das Erreichen dieses Ziels entscheidendes Spiel zu verzichten, um stattdessen ihn der 1. Mannschaft zu spielen, wird dies zwangsläufig zu einer erneuten Enttäuschung führen. Steigt die Mannschaft letztendlich durch seinen Nichteinsatz ab, dann dürfte er wohl kaum neu zu motivieren sein.
Alt 19.11.2002, 11:54
Benutzerbild von deephouse
deephouse deephouse ist offline
TT + HouseMusic Fan
Junior-Forenmitglied

deephouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die erste Mannschaft sollte ja wohl das "Aushängeschild" jedes Vereins sein.
Wenn schon an einem Tag die Spiele sind, hat die erste Vorrang.

Ich denke jeder Spieler der zweiten ist froh, wenn er als Ersatzmann bei der ersten zum Einsatz kommt.

gruss von deephouse
http://www.franks-house.de
Alt 19.11.2002, 14:31
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von deephouse
Ich denke jeder Spieler der zweiten ist froh, wenn er als Ersatzmann bei der ersten zum Einsatz kommt.

http://www.franks-house.de
Prinzipiell sollte das so sein, allerdings sollte man auch die Identifikation mit der eigenen Mannschaft nicht vergessen, die normalerweise höher ist als mit anderen Mannschaften des Vereins. Und ist das nicht auch die Vorrausetzung dafür, TT überhaupt als Mannschaftssport zu betreiben ?

Ich bin dafür bekannt, daß ich sehr bereitwillig Ersatz spiele und dafür auch mal andere Termine ausfallen lasse und auch sehr kurzfristig zusage. Aber wenn in einem solchen Fall meine eigene Mannschaft durch mein Fehlen ein entscheidendes Spiel verliert, dann hätte ich dabei schon ein komisches Gefühl und wäre sicherlich nicht froh über den Einsatz (was dann auch die Motivation nicht gerade erhöht).
So könnte zum Beisspiel dem Ersatzmann die Chance auf eine ganze Saison in einer höheren Liga genommen werden, "zu Gusten" eines einzigen Spieles als Ersatz.
Alt 19.11.2002, 14:37
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es muß ja nicht heißen, daß die Spieler die von unten kommen besonders schlecht sein müssen. Letztes Jahr hab ich und ein Kollege (4. Mannschaft vorne und 3. hinten) in der 1. Mannschaft ausgeholfen ... war dann ein 4 Klassen unterschied.

Und siehe da ... wir waren Doppel eins und habens uns in 5 Sätzen den Sieg erkämpft ... Einzel haben wir versagt, Spaß hats trotzdem gemacht
Alt 20.11.2002, 11:23
Andreas M. Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Nachtrag

Das Experiment mit unserer 1. Mannschaft (5 Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft) war ein Erfolg.

Die 2. Mannschaft hat 9:7 gewonnen und die Gegner unserer 1. Mnst waren unserer Meinung wenigstens ein Spiel zu gewinnen. Am Ende (Schlussdoppel) haben die Gegner der 1. Mnst sogar unsere zweite angefeuert.

P.S. Unsere 1. Mnst hat natürlich 1:9 verloren, aber der Ehrenpunkt kam vom Ersatzdoppel 3.

MfG

Andreas
Alt 20.11.2002, 18:47
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Stimme Cogitos guter Analyse voll zu! Und ebenso Brati !
*..kommt ..auf die Bedeutung der Spiele an
*"..viel Fingerspitzengefühl"
*"..alle Betroffenen sich an einen Tisch setzen und miteinander reden"
Wobei man
- das generelle Verhalten schon VOR jeder Saison - am besten in der Sitzung, in der die Rangliste aufgestellt wird, besprechen und festlegen sollte, sowie
- das konkrete - zumindest für die erste Hälfte der Hinserie auch noch VOR dem ersten Spiel, aber eben erst dann, wenn die Termine festehen, so dass man schon sagen kann, bei welchem Spiel es wie laufen soll.
WELCHER einzelne Spieler dann spielt, das kann man natürlich meist erst direkt vor jedem Spiele entscheiden.
*"..ansonsten gute Verhältnis der Spieler des gesamten Vereins miteinander aufs Spiel zu setzen..Krach vorprogrammiert."
Genau! Denn wenn die 2. alleine entscheiden dürfte, gäbe es möglicherweisen auf lange Sicht vergiftetes Klima zwischen den Mannschaften, und wenn der betroffene Spieler es dürfte und sich fürs Ersatzspielen entscheidet, innerhalb der 2..

Dass es, wie immer im Leben, viele Faktoren gibt, die eine Entscheidung beeinflussen, zeigen ja dazu noch die Beiträge über "Aushängeschild", Motivation des einzelnen etc.

Soweit die Theorie!
Doch in der Realität gibt's leider, wenn nicht von Anfang an konsequent so gehandelt wird, am Ende doch wieder nur von Fall-zu-Fall-Entscheidungen meist einzelner Personen.

Bei uns ist es z.B. so. Da wir wegen neuer Heimspieltage der 2. plötzlich viel mehr Spiele gleichzeitig haben, schlug ich vor der Saison vor, wir sollten (anhand der Aufstellungen und der Gegner) die Saisonziele unserer Teams festlegen. Und danach wiederum die Ersatzregelung - nämlich dass in für die 1. entscheidenden Spielen die 2. Ersatz stellen müsste, sonst aber nicht. Nun waren wir letztes Jahr 2., in den Jahren davor aber eher in der hinteren Hälfte, und meines Erachtesn war dieses Jahr beides drin.
Hätte man nach Analyse entschieden, dass wieder mindestens der 2. zu packen ist, hätte man die besten Ersatzspieler in den Spielen gegen die stärksten Gegner, die Aufstiegskonkurrenten, gebraucht.
Hätte man dagegen festgestellt, dass man sich wohl eher nach unten orientieren muss, hätte die 2. genau bei den gegenteiligen Spielen, nämlich gegen die Abstiegskonkurrenten Ersatz stellen müssen.
Leider bekam ich 0 Feedback, und so gab es weder eine Zielsetung noch irgendeine Absprache wegen Ersatzes.
Als nun ich selber wegen Verletzung 7 von 8 Spielen ausfiel, spielte mal jemand aus der 2., meist aber aus der 3. oder 4. - wie's gerade so passte.
Nun müssen wir uns jedenfalls nach unten orientieren. ;-)
(Ich weiß nicht, ob es MIT Planung besser gelaufen wär, aber es ist doch ziemlich wahrscheinlich.)

Geändert von Marcus, TTReisen (20.11.2002 um 18:50 Uhr)
Alt 21.11.2002, 11:38
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ersatzstellung

Hi,

Bei uns ist es ganz klar, dass die 2. Mannschaft der 1. Ersatz stellt.

Der Trainer der 1. bestimmt wer spielt.

mfg

Kpw
Alt 21.11.2002, 12:59
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei meinen beiden Vereinen wäre das auch ganz klar. Ich bestimme wer, wann, wo spielt.
Bei mir gibt es keine Demokratie, sondern ich bin eine Diktatur.
Da meine Überlegungen in so einer Situation abhängig ist von allen hier bereits genannten Faktoren lasse ich keine Diskussion zu. Sollen sich doch die betroffenen Spieler über mich ärgern und denken ich bin ein A...h. Das ist mir völlig egal, spät. 1 Tag nach dem Spiel ist wieder Ruhe und alle sind glücklich.
Meine Überlegungen gehen zuerst grundsätzlich davon aus: Welche Mannschaft kann was verlieren/gewinnen (Klassenerhalt/Aufstieg). Die Mannschaft die nichts verlieren/gewinnen kann wird geschwächt, damit die andere Mannschaft, bei der es um was geht, gestärkt wird.
Haben beide Mannschaften was zu gewinnen/verlieren dann wird die höher spielende Mannschaft gestärkt. Allerdings wird in dem fall immer erst versucht ein Spiel zu verlegen. Sinnigerweise das der höher spielenden Mannschaft.
Da in beiden Vereinen es keine Mannschafts(gruppen)bildung gibt, sondern alle Mannschaften sich als Teils der Abteilung ansehen, gibt es bei uns auch kaum Streit. Ausser vielleicht das ein Spieler mal Ersatz spielen möchte, der in der höheren Mannschaft noch nicht eingesetzt wurde.
da endscheide ich allerdings wieder nach der vorhergehenden Wertigkeit.
Gruss
Holgi
Alt 21.11.2002, 15:33
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI
Bei meinen beiden Vereinen wäre das auch ganz klar. Ich bestimme wer, wann, wo spielt.
Bei mir gibt es keine Demokratie, sondern ich bin eine Diktatur.
Da meine Überlegungen in so einer Situation abhängig ist von allen hier bereits genannten Faktoren lasse ich keine Diskussion zu. Sollen sich doch die betroffenen Spieler über mich ärgern und denken ich bin ein A...h. Das ist mir völlig egal, spät. 1 Tag nach dem Spiel ist wieder Ruhe und alle sind glücklich.
.....
Gruss
Holgi
So lange die Ergebnisse stimmen, hast Du sicher recht. Aber was ist, wenn z.B. beide Mannschaften verlieren? Oder die erste gewinnt völlig problemlos, hätte auch ohne Punkte des Ersatzspielers gewonnen, die zweite verliert aber wegen der Schwächung? Ich glaube, dann hast Du ein Problem!
Alt 21.11.2002, 17:09
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alba

So lange die Ergebnisse stimmen, hast Du sicher recht. Aber was ist, wenn z.B. beide Mannschaften verlieren? Oder die erste gewinnt völlig problemlos, hätte auch ohne Punkte des Ersatzspielers gewonnen, die zweite verliert aber wegen der Schwächung? Ich glaube, dann hast Du ein Problem!
Damit hätte ich kein Problem. Ich kann doch das Ergebniss nicht vorrausahnen/vorraussehen/prophezeihen. Wenn die Spiele in die Hose gehen, dann liegst doch nicht an mir, sondern an den Spielern die verloren haben. Aber ich würde den Spielern nie einen Vorwurf machen wenn Sie verlieren. Und die Mannschaften würden mir nie Vorwurf machen, weil ich es so endschieden habe mit der Aufstellung. Und das leigt einfach daran, das es bei uns keine Querolanten gibt. Die wurden im laufe der letzten Jahre "aussortiert".
Mal abgesehen davon, das bei uns ein Super Klima herscht, es gab nie eine Diskussion, wer, wann, wo Ersatz spielt. Da die Mannschaftsführer meine Gedankengänge kennen, wissen Sie eigentlich schon immer vorher, wer Ersatz spielen wird/soll.

Gruss
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen