Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2002, 19:10
TT King TT King ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dazu kann ich mal was erzählen.Also am Wochenende waren die Niedersächsischen Einzelmeisterschaften der Jungen. So nun war es so das ich einen Aufschlag gemacht habe und den Punkt auch gewonnen. Da hat mir die Schiedsrichterin gesagt das sie den Aufschlag nicht gesehen hat und mir den beim nächsten mal wegzählt. Ich hab mich nicht davon beeindrucken lassen und hab den selben Aufschlag wieder gemacht. Daraufhin hat sie mir den Aufschlag weggezählt.

Zum Aufschlag selber: Ich stand mit dem Rücken zur Schiedsrichterin. Ich habe aber den Aufschlag richtig hochgeworfen (gerade und auch mehr als16 cm) und auch aus derflachen Hand(aber ich glaub das brauch man garnicht mehr).

Mein Trainer war natürlich stink sauer und hat sofort den Oberschiedsrichter erzählt was vorgefalllen war. Der Oberschiedsrichter hat erstmal nichts dazu gesagt , aber hatte auch nichts dagegen das ein zweiter Schiedsrichter das Spiel verfolgt. Dieser zweite Schidesrichter hat dann auch nichts mehr gesagt, denn nun konnte ja einer von beiden erkennen das ich
alles korrekt mache.
Aber wie soll ich denn einen Aufschlag machen den sie erkennt wenn ich mit dem Rücken zu ihr stehe?
Danach genau dasselbe mit der gleichen Schiedsrichterin am selben Tisch. Wieder zählt sie mir den Punkt weg. Mein Trainer hlot wieder einen zweiten Schiedsrichter.
In solchen fällen finde ist ein zweiter Schiedsrichter sehr nützlich. Aber ich kann nicht verstehen das sie mir die wegzählt, denn selbst bei der Top 48 hat mir den keiner weggezählt.
Alt 09.12.2002, 19:12
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TT King
Aber wie soll ich denn einen Aufschlag machen den sie erkennt wenn ich mit dem Rücken zu ihr stehe?
Genau da liegt ja das Problem. Die Frage ist eben, ob man einen zweiten Schiri fordern kann oder nicht, weil die ganz oben von mir zitierten Regelstellen aus den internationalen Regeln stammen. Es wäre schön, wenn da mal ein BuLiSchiri, von denen hier ja der eine oder andere rumschwirrt, was zu sagen könnte.
Alt 09.12.2002, 19:23
no.1lem no.1lem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

no.1lem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein zweiter Schiedsrichter würde wirklich helfen!!

Timo Boll hat auf seiner Homepage geschrieben,dass ein Chinese bei 9:9 oder so im fünften Satz gegen ihn einfach verdeckte Aufschläge gemacht hat und die Schiedsrichter haben nichts gesagt!Da sieht man wieder ,dass sich die Schiris nicht durchsetzten können,da sie selber unsicher sind,ob es ein falscher- oder richtiger Aufschlag war!
Alt 09.12.2002, 19:52
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel

Bevor ich etwas sage, kurz zur Info: Ich bin seit gestern Verbandsschiedsrichter des Südbadischen Tischtennisverbandes, da hatte ich nämlich meine Prüfung :-)

Ich war bei der baden-württembergischen Meisterschaft der Schüler und Jugend eingesetzt, und auch dort war natürlich das Hauptproblem das Feststellen korrekter Aufschläge. Zum Glück musste ich keine Aufschläge abzählen, da sich die Schüler/Jugendlichen an die Regeln hielten, allerdings erfolgte der Aufschlag manchmal fast vor der Grundlinie, was ich den Spielerinnen (es kam in einem Schülerinnendoppel vor) durch einen dezenten Hinweis "austreiben" konnte - man muss ja nicht immer gleich die Notbremse ziehen.

Leider sind verdeckte Aufschläge immer noch sehr verbreitet, als Zuschauer beim Damenbundesligaspiel Busenbach-Kroppach mußte ich beispielsweise mit ansehen, wie sich eine bekannte deutsche Ranglistenspielerin (will jetzt keine Namen nennen) wiederholt ziemlich
eindeutig der "Arm-verdeck-mich"-Technik bediente, ohne auch nur ein einziges Mal abgezählt zu werden - also ich persönlich bin recht kulant, aber solche Aufschläge hätte ich mit Sicherheit gnadenlos abgezählt - auch beim Stande von 9:9.

Geändert von Jancsi (09.12.2002 um 19:57 Uhr)
Alt 09.12.2002, 20:30
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Problem ist ja wohl die Psoition des Schiedsrichters. Ich war bei dem Spiel Homberg - Bingen (2.BL Damen Süd) im September. Es spielten Yin Na - Liang Fen. Liang machte immer Aufschläge die an der Grenze des verdeckens waren. Das konnte man aber aus der seitlichen Schiripos. nicht genau sehen. Ich habe mich dann mal hinter die Box gestellt und beobachtet ob der Ball frei war. Man konnte dann sehen das sie erst im letzten Moment die Hand zur Seite wegnahm und den Ball freigab.

Was sollte der Schiri also Machen? (war zudem ein Betreuer von Homberg)
Alt 09.12.2002, 20:36
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm, Du hast Recht, wahrscheinlich ist die Regel rein praktisch gesehen einfach zu wachsweich - denn was nützt es mir, wenn ich die Sicht des Rückschlägers - die ja entscheidend ist - wegen des abweichenden Schiriwinkels gar nicht beurteilen kann?

Als kleine Ergänzung: Bei dem von mir oben erwähnten Damenbundesligaspiel war aber mit Sicherheit auch von der Schiriposition aus die Lage eindeutig!

Geändert von Jancsi (09.12.2002 um 20:39 Uhr)
Alt 10.12.2002, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wenn ich sehe das mein Gegner verdeckte Aufschläge macht , dann sag ich es ihm und dann dem Schiedsrichter . Das müsste aber eigentlich anders sein , denn das ist Sache eines Schiedsrichters. Doch der muss ja auf soviele andere Sachen achten und da kann es nun mal Fehler geben .
Alt 10.12.2002, 20:02
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ TT King

Dein Gegner ist da sicherlich anderer Meinung. Er wird Dir antworten das seine Aufschläge nicht verdeckt sind. Was machste dann?
Alt 10.12.2002, 21:37
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Eben, das funktioniert nicht. Der Schiedsrichter muss Herr der Lage sein, die Spieler sollten sich aufs Spielen konzentrieren.
Alt 10.12.2002, 22:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ja deshalb brauch man einen zweiten Schiedsrichter. Da ist sehr kompliziert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen