Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2010, 09:04
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Effektives Trainging

wollte dich auch nicht angreifen. stelle nur die aussage, das ALLES falsch ist, in frage und fühl mich da n bisschen ungerecht behandelt.

ich stelle einfach morgen n spiel rein und dann ist die sache gegessen und es gibt kein stress.

lieben gruß
Alt 28.06.2010, 09:30
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was Prodigy meint ist:

a) Vorhandtopspin ist zu 90% nur aus der Schulter gezogen, wo ist der Unterarmzug? Damit lässt du sehr viel Tempo/Spin liegen.
b) Rückhandtopspin ist nicht vorhanden.
c) Bewegen tust du dich auch nicht.

Es liegt halt vieles an deinem Einspielpartner, aber was man hier am Video sieht, ist NUR die Technik und das ist max. Bezirksklasseniveau.
Alt 28.06.2010, 09:39
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meine technik war vorher kreisliga. und damit gings auch^^
Alt 28.06.2010, 12:40
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Technik ist hal völlig scheiss egal.Gewinnen kann man trotzdem.
Habe auch schon oft gegen Leute verloren die keinen Topspin konnten und auch nicht Abwehr spielten.
Kommt halt auch etwas auf den ekelfaktor des Spiels an.Deswegen sagte ich ja das man sehr viel mehr sehen muss.
Aber wir warten ja mal ab.
Alt 28.06.2010, 13:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Völlig egal sicher nicht.

Man sollte halt zumindest Antworten auf die gängigen Spielsituationen haben. Das ist auch völlig unabhängig von der eigenen Spielstärke. Bestimmte Situationen kommen halt eher in tieferen Klassen vor, andere in höheren.

Die Technik ist also nicht nur die Tatsache wie dicht man am Ideal dran ist. In der Praxis interessieren eher die technischen Möglichkeiten. Also beispielsweise kann der Spieler auf viel Unterschnitt eröffnen, kann er auf Überschnitt nachspielen usw...

Genau solche Sequenzen sind auch die die man hier posten sollte wenn man Tipps erwartet. Eben die Aufgaben die man im Wettkampf lösen muss.

Die "reine" Technik betrachtet man nur im ganz jungen Alter erstmal losgelöst vom Wettkampf. Wenn man ein paar Jahre TT gespielt hat interessieren nur noch die Auswirkungen im Wettkampf...
Alt 28.06.2010, 23:11
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

ja okay cheftrainer. das kann schon sein. aber wenn ich doch echt bei 0 anfange, weil ich vorher ne verkorkste technik hatte... ist das nicht auch irgendwie mit jungen jahren gleichzusetzen?

http://www.youtube.com/user/900KmhTopspin

hier die gewünschten videos mit resonanz und 2 ausklingsätze nach dem training.

lieben gruß
Alt 29.06.2010, 00:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann sein oder auch nicht sein.

Ein sinnvolles Video von einem Wettkampf würde die Frage eventuell beantworten.
Alt 29.06.2010, 00:34
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ebenso, es fehlt ein Video aus dem Wettkampf. Schön spielen bringt nichts und Topsi auf Block sagt grad mal gar nichts aus. Neubauer krökelt auch nur rum und wird damit Senioren-Weltmeister.
Alt 29.06.2010, 09:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Videos hier reinzustellen ist immer problemhaft. Zeigen ja nur 'nen Ausschnitt aus den Fähig- und Fertigkeiten des jeweiligen Spielers. Selbst Wettkampfvideo ist ja nicht gleich Wettkampfvideo. Kommt drauf an, gegen wen bzw. gegen was für ein Spielsystem man spielt, wie man drauf ist usw. Und zu guter Letzt: Man neigt vielleicht auch dazu, eher Videos einzustellen, auf denen man selbst (vielleicht überdurchschnittlich) gut spielt.

Wirklich sinnvoll ist eine solche Technikanalyse daher nur in der Halle und nicht per Video.
Alt 29.06.2010, 10:42
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Sehe ich ebenso, es fehlt ein Video aus dem Wettkampf. Schön spielen bringt nichts und Topsi auf Block sagt grad mal gar nichts aus. Neubauer krökelt auch nur rum und wird damit Senioren-Weltmeister.
ja aber ich fürchte, du hast den thread nicht verstanden.

ich will wissen, ob meine bewegung gut und korrekt aussieht. das ich damit noch nicht sehr erfolgreich bin, hab ich oben bereits geschrieben.

ich denke bei neubauer kann man schnell feststellen, das er über keine technik verfügt. es ist egal, ob er gewinnt. erstmal muss meine technik stimmen, damit ich später, wenn ich sicherer werde auch die möglichkeit habe, alle bälle zu spielen. denn wenn die technik nicht perfekt ist, ist das schlagpensum ebenso eingeschränkt.

ich will einfach ein feedback, ob SO ein vorhandtopspin aussieht. kann man das einem schüler zeigen oder nicht?!

das erfolgreiche spiel kommt dann ganz alleine mit der zeit. es ist halt nach einer griffhaltungstechnikumstellung wie mit links schreiben lernen. und das ist kein leeres geschwätz, leider

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen