|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Effektives Trainging
Hey Leute!
Ich bin 23 Jahre alt,hab mit 13 Jahren angefangen zu spielen und mein ganzes Leben lang eine extrem falsche Griffhaltung gespielt. Alle Vorhandbälle - Extremer Vorhandgriff (Zeigefinger beinahe mittig auf dem Schlägerblatt nach oben zeigend) Alle Rückhandbälle - Extremer Rückhandgriff (Daumen mittig auf dem Schlägerblatt nach oben zeigend) Ich habe ein sehr gutes Ballgefühl und konnte, auch wenn es eine technische Katastrophe war, mit dem Ball spielen und gut umgehen. (Schüsse aus jeder Position, Rückhandseitschnittflip oder solche Späße...) Habe niemals einen Trainer besessen, der sich um mich gekümmert hat, obwohl das warscheinlich sehr viel gebracht hätte... Hab mit dieser Technik 3*/Woche trainiert und letztes Jahr Bezirksklasse vorne 38-2 gespielt. Nun war es an der Zeit, sich zu entscheiden: Soll ich A- Das Angebot wahrnehmen und Verbandsliga vorne spielen? (Die Stärke hatte ich) Oder B- anfangen richtig hart zu trainieren und mir die perfekte Schlägerhaltung angewöhnen Ich habe Variante B gewählt, da ein befreundeter Trainer, den ich letztes Jahr kennenlernte mir das empfohl. Der besagte Mann hat bereits mehrere Oberligaspieler+höher bis zur Nationalmannschaft ausgebildet. Somit schenkte ich ihm Glauben. Mittlerweile ist das alles ein ganzes Jahr her. Ein Jahr, in dem ich viel trainiert und an der Technik gefeilt habe. Verbunden mit der 38-2 Bilanz ist die Mannschaft, in der ich spielte aufgestiegen. Ich spielte nun also Bezirksliga Vorne. Aufgrund der Technik habe ich anfänglich fast alle Spiele verloren,(glaube mit 1-7 gestartet oder so) die ich vorher wissentlich mit Leichtigkeit gewinnen hätte können. ( Unglaublich hartes Mentaltraining, wenn man weiß, dass man gewinnen KÖNNTE, es aber nicht tut) Ende vom Lied ist eine 20-20 Bilanz in einer starken Bezirksliga, weil sich eine lokale Verbandsligamannschaft auflöste und alle bis auf einen ins vordere Paarkreuz in die BL kamen. Kommende Saison spiele ich (2010/2011) Verbandsliga vorne und nun hier meine Frage: Welches Training benötige ich nun? Ich spiele ein modernes Angriffsspiel. Vorhand über die ganze Platte und sehr schnell auf den Beinen. Falls Rückhand, Pressblock oder Schuss btw. langsamer schnittorientierter Topspin. Welche Übungen bringens? Lange einen Ball trainieren (z.B. Vorhandtopspin) oder viele Sätze spielen? Variationen? Unregelmäßige Übungen? Bitte um Hilfe, Anregungen und Tipps und freue mich schon auf eure Antworten. Danke!!! Lieben Gruß, 900Km/h
Schupfen ist Mitleid. Geändert von 900Km/h - Topspin (25.06.2010 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Effektives Trainging
Wovon bist du denn überzeugt?
Jede grundlegende Technik-Änderung bringt erstmal Unsicherheiten. Dein Trainer wird dich gut beurteilen können und wenn du seinem Urteil vertraust, dann mache, was er sagt. Ich achte bei meinen Schülern natürlich auch auf die "richtige" Schlägerhaltung - was man auch immer darunter verstehen mag. Wenn dabei aber einer Arme und Beine verknotet und seine ganze Aufmerksamkeit der Schlägerhaltung statt dem Spiel widmet, gebe ich ihm in dieser Hinsicht mehr Freiheiten. Wenn du schnell genug bist, um die RH-Bälle zu umlaufen und schnell genug, um sicher umzugreifen, dürftest du bei -mir- so weiter spielen, aber ich würde viel unregelmäßiges BET mit dir machen, wo du oft und überraschend umgreifen musst oder dich müde rennst. Du wirst dabei langsam, aber sicher weniger extreme VH- oder RH-Griffe einnehmen. Entscheidend sollte dein Wunsch sein, nicht der der Trainer oder gar meiner. Du bist alt genug und kennst die Konsequenzen.
|
|||
|
|||
ja das hab ich auch bereits festgestellt. es ist wirklich minimal, aber einige millimeter verändert die haltung sich bei vor-rückhand. aber das is wohl bei jedem so.
|
||||
|
||||
das machen mehr oder weniger auch die Spitzenspieler, man kann das auch "Druckpunktwechsel" nennen
|
|||
|
|||
Hallo Julian
Montag oder Mittwoch kannst du wieder topspin Training machen bis du umfällst :-) dann ist der superblock wieder im Lande. Heute Nacht geht mein Flieger. Wolfgang P.s.: Ich benötige mal deine Mörder-VH um das blocken mit meiner neuen Kelle zu testen (Keyshot + 2 x Blue whale II) Hoffe das Montag das Holz da ist.
|
||||
|
||||
Denke auch, dass das Umgreifen eher von Vorteil ist. Das Problem im Anfängertraining ist ja nicht, dass Umgreifen per se schlecht ist, sondern das es einfach schwieriger ist als immer aus Neutralhaltung heraus zu spielen. Wenn man allerdings schon so lange und auch schon recht erfolgreich wie du spielst würde ich da wenn überhaupt mit allerhöchster Vorsicht dran rumdoktoren. Eher den Gedanken von klugscheisser aufgreifen und entsprechend unregelmäßige Übungen (geht auch ohne Balleimer) trainieren. Macht meiner Meinung bei deiner Spielstärke so oder so anderst keinen Sinn, vom Grundsatz her sollte deine Technikausbildung abgeschlossen sein. Kleinigkeiten kann man immer noch verbessern, aber da ist wie gesagt Vorsicht und möglichst ein guter/erfahrener Trainer gefragt, ansonsten geht die Sache nämlich schnell nach hinten los.
|
|
|||
|
|||
Also ich fasse mal zusammen: ich hab eigentlich alles falsch gemacht. bin ohne trainer, ganz allein und von heute auf morgen mit der holzhammermethode drangegangen
die technik ansich, wie ich heute bei der videoanalyse festgestellt habe, sieht schon wirklich sehr korrekt aus. nur die sicherheit ist ein drama. seit diesem monat hab ich angefangen, keine "unsinnsrückhandbälle" mehr zu spielen und eine technisch korrekte bewegung auszuführen. denke, das brauch einfach zeit und ein paar blocks vom ex dicken (ps: ich freu mich drauf) wie immer neue kelle ich hab nun das problem, dass ich von der angabenhaltung nicht schnell genug in meine spielhaltung komme... bei der angabe halte ich den schläger so, dass der zeigefinger an der linken seite ziemlich bündig am schlägerrand liegt. daran atrbeite ich momentan stark. schneller aufschlag mit variablem schnitt in die RH des gegners. dieser zieht mit RH an, oder schießt und ich pressblocke den ball mit RH oder ziehe mit VH rein. das war früher mein sicheres konzept. klappt nun nicht mehr wegen des besagten problems. schwierig...
|
|||
|
|||
So sieht es momentan nach knapp über einem Jahr Training aus. Technik mit Tolleranz okaaaaay und Sicherheit noch krasse Defizite.
http://www.youtube.com/watch?v=lrh9bb60FWg Lieben Gruß!
|
|||
|
|||
In welchem Verband spielst du VL-oben?
Technisch ist das ok, etwas statisch aber dein Partner bringt ja keine 2 Bälle zurück... Deine Stärken müssen ja im Aufschlag/Rückschlag Bereich liegen. Geändert von FromAutumnToAshes (26.06.2010 um 17:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja du hast Recht. WTTV. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht über die Mittel verfüge, um VL oben zu spielen. Bitte nicht falsch verstehen... (noch nicht)
Das war nur mal ganz spontan mit einem Schüler, weil sonst niemand da war. Da sind noch viele Feinheiten dran zu verbessern. (Handgelenkeinsatz, Sicherheit -GANZ GROßER FAKTOR- , flacher, schneller...) Und mein Spiel ist tatsächlich das über dem Tisch. Aufschlag, Rückschlag, kurz legen, Flip usw. Aber ich will zurück in die Halbdistanzstärke, die ich früher wirklich sehr gut beherrschte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.