|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kleber für Tensor Beläge
Zitat:
Ich kann mich nur daran erinnern, dass es im Volksmund immer so genannt wurde beim "Klebeverbot". Aber da ging's ja eben um die chemische Veränderung der Belageigenschaften durch VOC. Wenn der Schläger aber beim Wettkampf in Ursprungszustand ist (also kein VOC nachweisbar = kein Änderung der Spieleigenschaften durch VOC), ist der Schläger zugelassen. Würde mich wundern, wenn da in der Schweiz andere Regeln gelten als in Deutschland.
|
|||
|
|||
|
2.4.1 Es liegt in der Verantwortlichkeit jedes Spielers zu gewährleisten, dass Schlägerbeläge mit Klebstoffen auf dem Schlägerblatt befestigt
werden, die keine schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthalten. In der Praxis wird daraus natürlich "Hauptsache das Messgerät zeigt nichts an" bzw. dort wo keines ist auch mal "Scheißegal, ich kann auch frischkleben". Aber es ist schon eindeutig - Kleben nur lösemittelfrei. |
|
|
|||
|
|||
|
Aus dem internationalen Handbuch:
3.2.4 Racket Control 3.2.4.1 It is the responsibility of each player to ensure that racket coverings are attached to their racket blade with adhesives that do not contain harmful volatile solvents (heisst übersetzt: schädliche, leichtflüchtige Lösungsmittel!). Power-Seven war schneller! ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dazuhin darf auch nicht einfach jedermann einen Schlägertest durchführen, selbst wenn so ein Gerät vor Ort wäre. Dafür ist der OSR oder ein benannter Schlägertester zuständig und befugt. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke euch, da hab ich eben drüber gelesen!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da in unteren Ligen in der Regel eh kein OSR (Oberschiedsrichter) eingesetzt wird und der DTTB nur selten eine Schläger-Kontrollstation einrichtet, gibt es durchaus Vereine, Schiedsrichter und Hobbyspieler die selber gerne prüfen bzw. wissen möchten ob ihr Material regelkonform ist... hierfür reichen auch günstige Messgeräte aus um Betrüger und Trickser zu überführen, natürlich können sie dadurch nicht so einfach vom Spiel ausgeschlossen werden, die Rufschädigung ist meistens aber eine viel größere Strafe
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Verpflichtet oder gesperrt werden können Spieler von der jeweiligen Liga bzw. vom DTTB... aber auch ein Hobbyschiedsrichter kann Schläger beanstanden...
Aber gerade in unteren Ligen sollte man nicht tricksen, es ist ja ein Hobby und soll in erster Linie Spaß machen und da ist ledigliche Manipulation fehl am Platze... dazu kommt, dass sich sowas meistens sehr schnell rumspricht... und ich glaube niemand möchte gerne ein Betrüger sein
Geändert von Flipo (04.11.2021 um 18:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.