|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Japan-TT-Circuit in Deutschland
Kann mich Rudi und vielen Anderen anschliessen. Das könnte wirklich das sein, worauf wir warteten. Die BuLi ist zudem nicht sonderlich spannend. Wer oben mitspielt und wer unten, kann man manchmal schon kurz nach den Spielerverpflichtungen abzählen...
So eine Turnierserie rückt auch mehr den individuellen Spieler ins Rampenlicht und siehe da - es gibt wieder Stars! Schade fänd ich nur, wenn andere Turniere an Gewichtung verlören wie Weltmeisterschaft und Europameisterschaft. Aber ich denke, da könnte der Prestigewert durch eine solche Entwicklung auch steigen. Es gilt, die richtigen Entscheidungen zu treffen, was den DTTB und ITTF angeht...
|
|||
|
|||
Der angedeutete Vergleich mit der Entwicklung im Tennis ist absolut gerechtfertigt, bin eigentlich nicht so der "Dogmatiker", aber hier würde ich mal sagen diskussionslos. Sicher führt eine gut gesponsorte und beworbene Turnierserie eher zu grösserer Popularität einer Einzelsportart, die von "Helden" lebt (vgl. Boris Becker, bei uns nun Roger Federer), als eine Mannschaftsmeisterschaft. Möglicherweise werden je nach Erfolg sogar weitere Sponsoren mit einsteigen. Die Termin- und Kompetenzprobleme lassen sich sicher vernünftig lösen inklusive adäquater Vergabe von Weltranglistenpunkten, auch hier liessen sich aus der Geschichte des Tennissports (v.a. der organisierten Akteure) Lehren ziehen. Unter anderem würde die Weltrangliste vermutlich eher die tatsächliche Spielstärke zeigen als das heute der Fall ist. Die Bedeutung der WM müsste auch nicht notgedrungen leiden, wenn sie einen prominenten Status i.S. eines "Grand Slam Turniers" erhielte (inklusive Finanzen).
Dass die Vereine beim Wegfall von Sponsoren leiden können ist schon klar, andererseits gibt's ja möglicherweise bei grösserer Popularität mehr Mitglieder (= mehr Beiträge) und es liessen sich alternative Finanzierungsmodelle v.a. für die Nachwuchsarbeit finden. Dass die Mannschaftsmeisterschaften schwächer werden würde ich für den anderweitigen Popularitätsgewinn in Kauf nehmen, eine etwas abfedernd wirkende Lösung mit konzentrierten Terminen (und evtl. reduziertem Porgramm) liesse sich aber sicher finden. Das macht ja meines wissens auch die Tennis-Bundesliga. Ich denke, der Weltverband (respektive die Landesverbände) sollten in dieser Entwicklung die Führung behalten, allerdings geht das nur solange sehr realitätsbezogen und pragmatisch entschieden wird (keine Spaltung wie im Schach oder sogar Zersplitterung wie im Boxen provozieren). Wäre ja erfreulich, wenn sich TT ähnlich popularisieren könnte wie Tennis, trotz aller negativen Begleiterscheinungen. MfG Taugenichts |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.