Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2009, 21:41
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Auf welchem Holz hast du den Genius gespielt? Auf meinem Spirit war das Gefühl gut, nur viel zu schnell. Ich denke mal ich brauche ein bocksteifes, hartes Allround-Holz. Auf meinem IV-L ging es mit dem Genius nicht gut, ist zwar ALL und steif, aber wohl nicht hart genug. Hatte jedenfalls kaum Katapult und kaum Gefühl, einfach nur brettig.
Also bei mir klappt es sehr gut auf einem Donic Waldner Senso Carbon All+.

Bin vom T05 auf Genius 2,1 umgestiegen und begeistert, wieviel weniger Bälle hinten über den Tisch gehen. Jetzt traue ich mich endlich wieder, draufzuzimmern. Katapultige Beläge wie T64 kann ich ohnehin nicht spielen, sind mir zu unberechenbar.
Alt 06.10.2009, 21:47
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich hab den Genius jetzt auch getestet. Für meine Fähigkeiten eindeutig zu schnell.

Ohne das ich die Beläge direkt vergleichen will hatte ich den T05 damals genauso schnell wieder runter da mir da auch zu viele Bälle über die Absperrung gegangen sind.

Denke, dass der Genius nix für den Massenmarkt ist sondern eher technsch bessere Spieler mit brauchbarem Balltreffpunkt angesprochen sein sollten. So oder so merkt man zumindest, dass ESN scheinbar sehr unterschiedliche Beläge fertigen kann. Ein gute Ergänzung zum Tibhar Programm ist er allemal nachdem Nimbus und Sinus zumindest ein eher vergleichbares Publikum angesprochen haben...
Ich finde, dass der Genius sich im Vergleich zum 05 viel einfacher spielt, da er u.a. meinem Gefühl nach deutlich weicher ist. Es gehen bei mir auch viel weniger Bälle hinten rüber. Solltest ihm noch eine zweite Chance geben.
Alt 07.10.2009, 01:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht falsch verstehen. Ich finde, dass der Genius wirklich ne perfekte Ergänzung zu dem bisherigen Tibhar Programm ist.

Er ist zweifelslos ein richtig guter Wurf.

Das bedeutet, dass ich den als Trainer den Kids öfters draufklebe sofern die einigermassen mit dem Tempo und Spin zurecht kommen.

Ich selbst bleibe beim Sinus Alpha. Der Sinus Sound war mir ein wenig zu weich, der Alpha macht mir am meisten Spass. Ob das der sinnvollste Belag für mich ist weiß ich nicht. Aber das Spielgefühl mag ich am liebsten ^^
Alt 07.10.2009, 13:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, auf alle Fälle ist er katapultiger als der Express One.
Tatsächlich ?
Kommt er denn an den Katapult eines Nimbus etwa ran ?
Ich dachte, nicht.

Dann weicht er von den Eigenschaften her schonmal ordentlich vom X-Plode ab
Alt 07.10.2009, 13:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Tatsächlich ?
Kommt er denn an den Katapult eines Nimbus etwa ran ?
Ich dachte, nicht.

Dann weicht er von den Eigenschaften her schonmal ordentlich vom X-Plode ab
Nimbus und Sonex JP erreicht er nicht ganz, aber es fehlt nicht so viel.
Der Genius liegt vom Tempo auf dem Niveau des Nimbus oder sogar leicht darüber und hat aber den Spin und die hohe Flugkurve des T64. Die Kontrolle bei allen tangentialen Schlägen finde ich überragend, während ich Sie bei Konter und Block etwas schlechter finde. Deswegen ist das für mich ein idealer Vorhandbelag.
Alt 08.10.2009, 12:06
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Würde sehr gerne mal deinen Genius spielen JanMove, also meiner ist sehr weit von normalen Tensoren bei Katapult und FK-Dynamik entfernt, weshalb ich ihn wieder wechseln musste. Weil ein + an Dynamik bei diesen Spineigenschaften... beide Vorteile von ESN-und Japanbelägen wären vereint, kaum auszudenken...
Alt 08.10.2009, 12:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Soundmaster

Tja, es scheint da doch beträchtliche Schwankungen zu geben. Ich hab beispielsweise bei einem Kollegen ein Exemplar gesehen, das unglaublich weich vergleichbar einem Nimbus Soft war. Meines ist wesentlich härter und schneller.
Was die Dynamik angeht ist mein Genius (in max.) tatsächlich katapultiger als der Express One (allerdings nur mit 2.0 mm). Auf der Vorhand fühle ich mich pudelwohl mit dem Teil und sicherer als mit dem JP Gold, den ich vorher hatte. Neben dem deutlichen Mehr an Spin bin ich insbesondere aus der Halbdistanz sicherer. Ich kann fester und dabei kontrollierter gegenziehen. Obwohl der JP Gold eigentlich ganz gut ist, hatte ich da so meine Mühe.
Bei meinem Vergleich mit Tensoren beziehe ich mich allerdings immer nur auf alles was härter einschliesslich dem JP Gold ist also insbesondere auf Sinus, Express One und ähnliche Beläge. Mit den weichen Katapultschleudern hat der Genius in der Tat wenig gemeinsam.
Ich hoffe, dass mein nächster Genius sich nicht grossartig anders spielt als mein jetziger. Nach knapp 2 Monaten spiele ich nämlich immernoch mit dem ersten exemplar, welches durchaus noch gut brauchbar ist!
Alt 09.10.2009, 03:45
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Genius ... Im Vegleich dazu ist für mich ein Nianmor, Boost TX, Sinus oder Nimbus VIP technisch deutlich anspruchsvoller zu spielen.
Hm. In der Tat. Der Nianmor spielte sich bei mir irgendwie bockig, macht was er will. Der Boost TX hat eine sehr kurze Ballkontaktzeit, der Ball taucht gar nicht in den Belag ein. Beim Genius zwar auch nicht, aber dafür greift er den Ball besser, so daß man im Endeffekt eine verlängerte Ballkontaktzeit hat. Der Sinus war für mich zu brettig, mit zu wenig Spin, und auch zu kurzem Ballkontakt. Der VIP ist zwar auch eher brettig, ich konnte aber mit ihm zumindest besser kontern und schießen als mit dem Sinus. Der Genius verlangt nach Spinbewegung, zum Kontern ist er nicht besonders geeignet.

Nach wie vor meine Frage: auf welchem (ALL bis OFF-) Holz kann man den Genius gescheit spielen? Ich denke irgendwas carboniges könnte passen, aber auf dem Spirit war er mir zu schnell. Auf meinem Premium Contact, was an sich ein gefühlvolles Holz ist, paßte er gar nicht, das Holz spielte sich mit dem Genius sozusagen wie Puffreis ..., d.h. nicht knackig genug, um der Power des Belags eine stabile Unterlage zu bieten.

Geändert von Klaus123 (09.10.2009 um 03:50 Uhr)
Alt 09.10.2009, 11:44
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele in auf einem Jonyer Hinoki , was von Butterfly ja mit OFF angegeben ist , denke aber eher Off- vielleicht sogar schnelles ALL+ holz einzuordnen ist .
Denke nicht unbedingt an Carbon etwas gefühlvolles im OFF - Bereich ...
Primorac Off- ?
Alt 09.10.2009, 21:44
Tensor-play- Tensor-play- ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tensor-play- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in welcher schwammstärke sind die blockeigenschaften des genius besser in max. oder in 2.0??
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen