|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zugfestigkeit ist ziemlich unerheblich. Die Biegefestigkeit ist dafür wichtig, wie steif ein Holz ist, die Druckfestigkeit für das Tempo. Zumindest hat mir das so mal einer hier aus dem Forum erklärt.
|
|||
|
|||
Hi,
bezüglich Zug-, Druck- und Biegefestigkeit, kann man sich ja einerseits die physikalischen Daten der Holzsorten anschauen und anderseits mal ein paar Gedanken über die mechanischen Verhältnisse in einem Schlägerblatt machen: Druckfestigkeit ist ein Effekt der die Kompression des Holzes betrifft. Da man im Kern überwiegend weiche Holzsorten hat, die verhältnismässig leicht komprimiert werden können, werden IMHO die dichten und harten Zwischen- und Deckfurniere im wesentlichen nur in den Kern hineingedrückt, nicht aber selber komprimiert. Schaut man sich jetzt diese Furniere an, so werden diese weitestgehend nur auf Zug belastet. auf der Rückseite des Blattes kommt auch die Druckfestigkeit zu tragen (sollte aber nur wirksam sein wenn die Druckfestigkeit deutlich hohe/niedrige Werte annimmmt). Also ist hier nach meiner Ansicht die Zugfestigkeit maßgeblich (auch wenn der Ball in das Blatt eindringt). Zugfestigkeit hat, was die numerischen Werte angeht, die gleiche Tendenz wie Härte. wobei es hier auch Ausnahmen gibt. Es ist halt alles biologisch/natürlich und mit Schwankungen versehen. Limba hat relativ hohe Zugfestigkeit, aber mittlere Druckfestigkeit und Härte. Koto ist fast gleich aber hat höhere Druckfestigkeit. Die Frage ist inwieweit eine höhere Druckfestigkeit, in einem Zwischen-/Deckfurnier, welches nur auf Zug belastet wird, einen massgeblichen Unterschied produziert ? Ergänzung: Desweiteren sollte man sich überlegen, wo denn das 'weiche' Spielgefühl herkommt: Aus einem leichten Eindringen des Balles ins Holz oder aus der federenden Auslenkung des Blattes beim Schlag ? So würde ich für die typische R-Impact Bauweise, als massgebliche Eigenschaft das Eindringen des Balles in das Blatt einschätzen und für klassische Dünnhölzer die federnde Auslenkung des Blattes. Geändert von Hurz67 (20.09.2005 um 08:48 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hallo Hurz ,
sehr guter Beitrag Zitat:
Ergänzung: Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ebenso wenn der Ball in das Holz eindringt, so wird das Deckfurnier in diesem lokalen Bereich verlängert und deswegen auch auf Zug belastet. Der Kern dagegen wird komprimiert. Oder mache ich hier einen grundlegenden Denkfehler ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu2. Ich denke hier spricht man eher von Verformung und deshalb sehe ich hierbei die Druckfestigkeit im Vordergrund. Bei beiden Kräften wird wahrscheinlich nie nur eine Festigkeit zum Tragen kommen sondern mehrere auf einmal. IMHO denke ich aber das die Zugfestigkeit den geringsten Einfluss auf die Spieleigenschaft eines Holzes hat. Geändert von Weltklasse (21.09.2005 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du brauchst um Biegekräfte zu bestimmen, immer auch ein Bezugsystem wie zBsp Ausmaße der Testobjekts und Aufbau der Testsystems, so dass diese Werte reproduzierbar sind. Zug und Druckkräfte , Scherkräfte sowie Kompression, sind elementare Kräfte, welche unabhängig vom Messaufbau gültigbleiben und während eines "Biegetests" im Testling auftreten. Zitat:
so , das sollte von meiner Seite erstmal reichen, wenn du es immer noch nicht verstehst oder glauben willst, so kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich denke wir reden hier von denselben Dingen, allerdings mit anderen Sichtweisen und Vokabeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Weltklasse
hab ich doch schon viel weiter oben gepostet, schon das wir uns doch wieder einig sind Uli
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.