|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strukturreform im WTTV
Das Beispiel mit der Fussball LL passt nicht, da dort Entschädigungen gezahlt werden.
Das Füttern der Verbände und des Spitzensports ist notwendig, aber spätestens seit der Schiedsrichter Gebühr bzw dem Zwang als zusätzliche Einnahmequelle frage ich mich schon, was alles die Mitglieder finanzieren sollen. Die Zeiten als der Vorstand mit Protokoll über den korrekten Sitz der Socken diskutiert hat, sind vorbei. Wer hat die Zeit dazu? Ja Corona wird für viele zur Entscheidung, wie sie den Sport betrachten. Es ist dann natürlich auch eine Superausrede. Aber zumindest bei uns war die letzte Saison schon eine Farce, weil Mannschaften zu oft mit Notteams angetreten sind, was zur Wettbewerbsverzerrung führte. Das macht mir keinen Spass. Weichen? Charakterzüge? Nein, die meisten Spieler sagen im Vorfeld, dass sie oft nicht spielen können. Es gibt Wechselschichten etc. Kein Wunder , dass sich in den unteren Klassen 20 Spieler sammeln, die alle beim richtigen Mondstand spielen wollen. Wir werden sehen, wie sich der Sport entwickelt. Geändert von gaggo (17.09.2020 um 04:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau das Argument "wer nicht regelmäßig spielen kann, der soll aufhören" kann man aber auch umkehren: Wer mehr Spiele machen möchte, der soll sich für Cups anmelden, bei der Pokalserie des Kreises mitmachen und an der Kreismeisterschaft teilnehmen (außer in diesem Jahr), wo die Teilnehmerzahlen immer mehr sinken...
Gerade die o.a. Notteams sind doch ein sehr gutes Argument, um die Anzahl der Spiele zu senken und vielleicht gleichzeitig auch wieder die eine oder andere Freiheit der WO einzuschränken. Muss es sein, dass ich theoretisch in fünf Mannschaften beliebig oft spielen darf, wenn ich nur ausreichend wenig Punkte habe? Ein sehr gutes Beispiel, wohin solche Regelungen führen, konnten wir im Bezirk Düsseldorf ja zwei Jahre lange beobachten: Mein Lieblingsverein aus dem Kreis Krefeld hat sich zwei Spielzeiten lang in der Vorrunde regelmäßig mit albernen Aufstellungen abschlachten lassen, um dann in der Rückrunde doch wieder mit voller Kapelle den Klassenerhalt zu sichern - in der letzten Saison hat es dann endlich mal nicht geklappt. Ist aber leider alles erlaubt, was diese Mannschaft da gemacht hat, man kann es eben maximal nur kritisieren und versuchen, Lösungen zu finden, die ein solches Auftreten einerseits unnötig, andererseits aber auch unmöglich machen. |
|
|||
|
|||
Je länger die spielfreien Zeiten sind, umso geringer wird die Vereinsbindung. Andere Freizeitbeschäftigungen werden wichtiger. Man findet keine Stammspieler mehr.
Die Einzelwettbewerbe sind eine Ergänzung, aber kein Ersatz. Denn hier tummeln sich meist dieselben Akteure. Auch werden in vielen Regionen keine Turniere angeboten. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ob jetzt in einer Leistungsklasse 6er oder 4er Mannschaften spielen oder nur noch Andro-Cup gespielt wird, hat doch wenig bis nichts mit der Strukturreform im WTTV zu tun. Wichtiger ist, können sich die Vereine aus drei verschiedenen Kreis nach der Zwangszusammenlegung durch den WTTV reibungslos auf die Mannschaftsgrößen einigen ?? Oder gibt es deshalb einen großen Verlust von Mannschaften ?? Das sind Auswirkungen der Reform, die wir analysiert und diskutiert müssen. Viele Grüße aus dem schönste Ort von ….. |
|
||||
|
||||
Ja das wird interessant. Das gleiche dann nochmal bei den "Pflichtspieltagen"....
|
|||
|
|||
Da wird es zu keiner Einigung kommen...und nicht unbedingt, weil die Aktiven da so fest in ihren Ansichten sind. Vielmehr ist es so, dass der eine oder Vereins-/Abteilungsvorstand sich für unfehlbar hält und die eigenen Vorstellungen durchdrücken will. Je älter / länger im Amt dieser Vorstand ist, umso schlimmer.
Selbst erlebt bei einer Sitzung im Kreis Krefeld: Ein Antrag bekam von einem Verein eine klare Gegenstimme, obwohl weitere Vereinsmitglieder, die ebenfalls bei dieser Sitzung dabei waren, ihren "Chef" darum gebeten hatten, für den Antrag zu stimmen. |
|
||||
|
||||
Lieber Noppenzar,
leider vergisst Du in Deiner Argumentation die vollkommen unterschiedlichen Altersstrukturen der beiden Sportarten. Fussball wird selten noch mit über 40 regelmäßig im Meisterschaftsspielbetrieb ausgeübt, Tischtennis sehr wohl. Die Lebensumstände dieser Altersgruppen sind vollkommen unterschiedlich. Der 20 jährige Fussballer hat vollkommen andere Dinge im Kopf, wie der 40 jährige mitten im Leben stehende Tischtennisspieler.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die mytischtennis-GmbH schüttet regelmäßig an die Verbände aus. Hat es jemals regelmäßig Ausschüttungen an z. B. kleine Vereine gegeben? Wäre doch rückflusstechnisch ohne Weiteres möglich und es kommt bei den Vereinen an, die den Spielbetrieb überhaupt erst ermöglichen. Wenn du mich fragst, ist es Spielern angenehmer einen Premiumaccount zu erwerben, wenn diese wissen, dass ihr Verein etwas davon hat und evtl. dadurch auch sie selbst. Den Spielbetrieb zu organisieren lief im Übrigen auch vor der Digitalisierung. Kann mir keiner erzählen, dass es erforderlich ist an die Verbände auszuschütten. Die Schiedsrichtergebühr ist überdies ein schlechter Witz. Sollen die Spieler selber zählen und aus die Maus. Ob mit oder ohne Schiedsrichter: Stress gibt es ohnehin. Der Zwanziger ist wie du sagst maximal eine zusätzliche Einnahmequelle und mithin kein scharfes Schwert. Beides hängt miteinander zusammen. Was die Strukturreform betrifft wird es im Wesentlichen düster werden. Das ist nicht schwer zu prophezeien. Die gelisteten Vorteile sind im Wesentlichen konstruierter Natur und unterliegen einem Zwang. Der Bund/Der Verband will die Reform. Deswegen kommt sie. Glaubt doch keiner, dass darüber abgestimmt wird bei allen Sportlern, die betroffen wären oder? Vor kurzem hat ein Freund meinerseits einen Wisch vom Kreissportwart bekommen und sollte Fragen zur Reform beantworten. Die Fragen hättest du lesen sollen. Die waren komplett irrelevant und risikolos. Mittelfristig werden nach der Reform die Mitgliederzahlen weiter sinken. Wenn dann noch Vierermannschaftssysteme kommen, werden die Zahlen ebenso weiter sinken. Tatsächlich positive Signale sind seit Jahren die Ausnahme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man andere Prioritäten hat, dann hört man auf. Das ist doch die heutige Zeit. Alles ein bisschen, nichts richtig und dann noch mitreden wollen bezüglich Verlegung, Spieltag etc. Wenn ich in einer Mannschsft spiele, dann gehe ich eine Verpflichtung ein. Urlaub kann man vorher besprechen, aber wer was anderes will, der soll sich bei FitX anmelden. Da kannst di 24/7 hin wann du willst. Und die älteren sind oft noch am zuverlässigsten. Und ja im Fussball wird bezahlt, im TT aber auch. Der Unterschied ist aber, wenn der Landeslugaakteur im Fussball 500 Euro im Monat bekommt, dann muss der immer hin, auch wenn er zum Training 60 KM fahren muss. Im TT kommt der Spitzenspieler oft nur zum Spiel und ist sonst nicht gesehen. Und um den Bogen zum Thema zu spannen: Angeblich will man alles "professioneller" machen und besser organisieren. Gut organisiert wäre zuerst einmal, dass man aus dem "lustigen Spieleabend" ein als Sport ernstzunehmendes Training macht. |
|
|||
|
|||
Alles einstellungsabhängig und zielgruppenabhängig.
Abends nach der Arbeit ist die Flasche oft leer. Da geht auch nicht mehr als der lustige Spieleabend. Tischtennis ist nun mal Kopfsache. Ja, die 7/24 Sportarten sind für mich aktuell auch attraktiver. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|