|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aber wenn ich da bloß ne dünne Schicht auf de Belag streiche , dann ist die weggesaugt wie nichts.
Also du meinst mit einer dünnen Schicht "Frischkleber" auf nem niegel nagel neuen Belag hält das. Naja wenn keinen anderen Vorschläge kommen, dann muß ich das wohl oder übel ausprobieren. Mir is mir nur um die neuen Beläge schad, wenn die runterfallen sollten. |
|
||||
|
||||
Nach meiner erfahrung mit tensor belägen solltes du dir lieber normal kleber holen! da gibt es auch 25ml tuben. Ich habe mal versucht einen Tensor Belag mit Frischkleber einfach so aufzukleben und es hat nit gut geklappt: Der Belag hat sich gerollt wollt nit am rand kleben bleiben und wenn du nur ein kleines bisschen den Belag dehnst quellen die noppen hervor!
So sind meine erfahrungen, ich weiß aber nit ob es bei allen so ist! (kann natürlic sein das ich was falsch habe) |
|
||||
|
||||
Frisch kleben ohne mehr Geschwindigkeit
Mahlzeit.
Kann ich frisch kleben ohne den „Geschwindigkeitseffekt", sondern nur mit dem „Spineffekt"? Was bewirkt frisch kleben auf lange, glatte Noppen (mehr Störeffekt, ...)? MfG Vincent |
|
||||
|
||||
Das kann man leider nicht. Indem man den Belag nicht spannt (also keinesfalls naß kleben, möglichst eher länger trocknen lassen) kann man zwar die dadurch erhöhte Geschwindigkeit weitgehend eliminieren, aber der eigentliche Frischklebeeffekt besteht ja darin, daß der Katapult verstärkt wird, somit wird eben leider nicht nur Spin, sondern auch Speed verstärkt. Der umgekehrte Fall ist dann doch eher schon möglich. Wenn man einen sehr harten Chinaschwamm frischklebt (und eben vielleicht auch noch spannt), erhöht sich die Geschwindigkeit erheblich, der Spin aber unwesentlich. Schließlich kleben auch die reinen Penholder-Noppen-außen-Schuß Chinesen (typisches Beispiel: Ding Yi), da geht's wohl in erster Linie um die Geschwindigkeit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Sache: auf keinen Fall beim Frischkleben den Belag spannen; das erhöht die Geschwindigkeit auf jeden Fall. Ich meine (liege ich da falsch ?) sogar, ohne den Spin zu erhöhen. Ebenso meine ich (vielleicht liege ich da wieder falsch ??) beobachtet zu haben, daß nasses Kleben den Spin erhöht, ohne gleichzeitig das Tempo zu erhöhen und daß die Kontrolle dabei allerdings schlechter wird.
|
|||
|
|||
Wenn man den Belag streckt erhöht sich das Tempo und der Katapulteffekt enorm, der Spin wiederrum nur unwesentlich!!! Wenn man allerdings nass klebt nimmt der Spin wesentlich zu und das Tempo ist nicht soooo ausgeprägt!!!
Mfg, der Schwinger
|
||||
|
||||
Kleben.
Mahlzeit.
Ich wollte einfach mal versuchen meinen Vorhandbelag frisch zu kleben. Mit dem Katapult bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, nur soll das Ballgefühl bei leichtem „kleben" besser werden, daher habe ich beschlossen dieses Versuch zu starten. Auf ml's Homepage hab ich etwas gefunden was (glaube ich) meinen Ansprüchen genügen würde (-> http://shop.emasty.de/product_info.php/products_id/100). Jetzt muss ich nur noch wissen welcher Kleber für den Einstieg und vorrangig die „Gefühlskomponente" geeignet ist. Könnt ihr mir helfen? Habt ihr ein paar Klebetipps für einen Anfänger wie mich? MfG Vincent |
|
||||
|
||||
Ich würde einfach n dickflüssigeren Kleber nehmen und nur 1 Lage kleben.
|
|
|||
|
|||
Holger hat vollkommend Recht. Am Anfang ein etwas dickflüssigerer Kleber, damit verklebt man sich nicht so leicht. Ich würde dir da den Tibhar Rapid Clean empfehlen. Und dann je eine Schicht auf Holz und Belag, aber das steht ja in ml's Beitrag genauestens beschrieben.
Einfach ausprobieren. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Also ich weiß nicht, ob der Tibhar Rapid so geeignet ist. Obwohl der Rapid relativ dickflüssig ist, so ist er doch einer der schnelleren Frischkleber.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|