Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2002, 14:59
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber wenn ich da bloß ne dünne Schicht auf de Belag streiche , dann ist die weggesaugt wie nichts.
Also du meinst mit einer dünnen Schicht "Frischkleber" auf nem niegel nagel neuen Belag hält das.
Naja wenn keinen anderen Vorschläge kommen, dann muß ich das wohl oder übel ausprobieren. Mir is mir nur um die neuen Beläge schad, wenn die runterfallen sollten.
Alt 25.11.2002, 15:02
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach meiner erfahrung mit tensor belägen solltes du dir lieber normal kleber holen! da gibt es auch 25ml tuben. Ich habe mal versucht einen Tensor Belag mit Frischkleber einfach so aufzukleben und es hat nit gut geklappt: Der Belag hat sich gerollt wollt nit am rand kleben bleiben und wenn du nur ein kleines bisschen den Belag dehnst quellen die noppen hervor!

So sind meine erfahrungen, ich weiß aber nit ob es bei allen so ist!
(kann natürlic sein das ich was falsch habe)
Alt 26.12.2002, 22:10
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frisch kleben ohne mehr Geschwindigkeit

Mahlzeit.

Kann ich frisch kleben ohne den „Geschwindigkeitseffekt", sondern nur mit dem „Spineffekt"? Was bewirkt frisch kleben auf lange, glatte Noppen (mehr Störeffekt, ...)?

MfG

Vincent
Alt 26.12.2002, 22:39
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kann man leider nicht. Indem man den Belag nicht spannt (also keinesfalls naß kleben, möglichst eher länger trocknen lassen) kann man zwar die dadurch erhöhte Geschwindigkeit weitgehend eliminieren, aber der eigentliche Frischklebeeffekt besteht ja darin, daß der Katapult verstärkt wird, somit wird eben leider nicht nur Spin, sondern auch Speed verstärkt. Der umgekehrte Fall ist dann doch eher schon möglich. Wenn man einen sehr harten Chinaschwamm frischklebt (und eben vielleicht auch noch spannt), erhöht sich die Geschwindigkeit erheblich, der Spin aber unwesentlich. Schließlich kleben auch die reinen Penholder-Noppen-außen-Schuß Chinesen (typisches Beispiel: Ding Yi), da geht's wohl in erster Linie um die Geschwindigkeit.
Alt 27.12.2002, 12:31
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Enrice
Indem man den Belag nicht spannt (also keinesfalls naß kleben, möglichst eher länger trocknen lassen)
Die Logik verstehe ich nicht: was hat "Spannen" mit "Naß kleben" zu tun ? Man kann doch auch nach Eintrocknen des Frischklebers spannen bzw. mit noch nassem Belag nicht spannen.

Zur Sache: auf keinen Fall beim Frischkleben den Belag spannen; das erhöht die Geschwindigkeit auf jeden Fall. Ich meine (liege ich da falsch ?) sogar, ohne den Spin zu erhöhen.

Ebenso meine ich (vielleicht liege ich da wieder falsch ??) beobachtet zu haben, daß nasses Kleben den Spin erhöht, ohne gleichzeitig das Tempo zu erhöhen und daß die Kontrolle dabei allerdings schlechter wird.
Alt 27.12.2002, 14:32
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man den Belag streckt erhöht sich das Tempo und der Katapulteffekt enorm, der Spin wiederrum nur unwesentlich!!! Wenn man allerdings nass klebt nimmt der Spin wesentlich zu und das Tempo ist nicht soooo ausgeprägt!!!

Mfg, der Schwinger
Alt 28.12.2002, 14:01
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben.

Mahlzeit.

Ich wollte einfach mal versuchen meinen Vorhandbelag frisch zu kleben. Mit dem Katapult bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, nur soll das Ballgefühl bei leichtem „kleben" besser werden, daher habe ich beschlossen dieses Versuch zu starten. Auf ml's Homepage hab ich etwas gefunden was (glaube ich) meinen Ansprüchen genügen würde
(-> http://shop.emasty.de/product_info.php/products_id/100). Jetzt muss ich nur noch wissen welcher Kleber für den Einstieg und vorrangig die „Gefühlskomponente" geeignet ist. Könnt ihr mir helfen? Habt ihr ein paar Klebetipps für einen Anfänger wie mich?

MfG

Vincent
Alt 28.12.2002, 14:04
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich würde einfach n dickflüssigeren Kleber nehmen und nur 1 Lage kleben.
Alt 28.12.2002, 15:17
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Holger hat vollkommend Recht. Am Anfang ein etwas dickflüssigerer Kleber, damit verklebt man sich nicht so leicht. Ich würde dir da den Tibhar Rapid Clean empfehlen. Und dann je eine Schicht auf Holz und Belag, aber das steht ja in ml's Beitrag genauestens beschrieben.
Einfach ausprobieren.

Gruß Stefan
Alt 28.12.2002, 16:06
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also ich weiß nicht, ob der Tibhar Rapid so geeignet ist. Obwohl der Rapid relativ dickflüssig ist, so ist er doch einer der schnelleren Frischkleber.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen