|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Zu den Tennisbällen: Das ist viel zu vereinfacht: Tränke mal einen Tennisball mit Wasser, mache auf einem Sandplatz einen Aufschlag und lasse diesen von einer anderen Person zurückspielen. Ich glaube ihr werdet überrascht sein, wie weit das Wasser nach dem Schlag spritzt. Ich denke, ähnlich weit würden mögliche Viren geschleudert...
|
|
|||
|
|||
Der Ball ist aber nicht bis zum Anschlag getränkt mit Viren...und wenn man dann das Draufspucken weglässt und nur noch von der Kontaktfolge Nase/Mund -> Hand -> Ball -> Hand -> Nase/Mund ausgeht, dann sehe ich da schon eine extrem geringe Gefährdung. Die Kontaktperson muss a) infiziert sein, b) die Viren an seinen Händen haben, c) den Ball mit viel Virenmaterial "verseuchen" und die Empfängerperson muss d) vom Ball erst mal wieder Virenmaterial auf die eigene Hand bekommen, e) die Hand zeitnah danach zu Mund oder Nase führen und f) dann auch noch eine so hohe Virenlast abbekommen, dass wirklich eine Infektion stattfindet.
Ausschließen kann es man nicht...aber wenn wir jetzt wirklich jede mögliche Gefahr in unserem Leben ausschließen wollen, dann darf niemand mehr aus dem Haus gehen - egal ob gerade ein ansteckendes Virus in der Luft ist oder nicht. Geändert von TSV_Christian (25.04.2020 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
b) sonst bräuchten wir uns ja auch nicht die Hände waschen c) siehe b) e) siehe b) f) siehe b) Ich denke einfacher wäre es, wenn jeder seinen eigen Ball beim Aufschlag hat und der Gegner diesen nicht anfasst. Dann ist die Ansteckungsgefahr minimal.
|
|||
|
|||
Hab ich grundsätzlich auch kein Problem mit...aber dann bitte nicht zwei verschiedene Farben.
|
|
|||
|
|||
Einfach einen Edding nehmen und jeden Ball markieren.
|
|
|||
|
|||
Genau; Egal ob Training oder Wettkampf: Wenn jeder nur seine "eigenen" farbgleichen Bälle spielen sollte, dann braucht er in jedem Spiel sagen wir 6 bis 8 Stück (in einem kleinen Plastikbehältnis), auf denen H oder G (Heim oder Gast) steht, die gespielten Bälle müssten bis Satzende in der Box bleiben und ggf. beiseite geschoben werden. Bei total knappem Ausgang müsste der Gegenspieler ggf. den einen oder anderen mit dem Fuß rüberschieben. Andernfalls dauert ein Spiel unnötig lange. Nach jedem Spiel müssten die Bälle desinfiziert (nicht ertränkt) werden, bevor sie dem Nächsten übergeben werden.
|
|
|||
|
|||
Einfach nur Irre...
Guten Morgen zusammen,
habe mir den gesamten Forumsverlauf nicht durchgelesen. Die Vorschläge für die Weiterführung meines Sportes machen mich fassungslos und können nicht von Pragmatikern durchdacht worden sein. Das wir uns nicht abklatschen und in den Arm nehmen, ist aktuell klar. Aber zu versuchen, die Ausbreitung des Virus mit einer Wahrscheinlichkeit in der Nähe eines Lottogewinns zu verhindern, ist kompletter Irrsinn. Eigene gekennzeichnete Bälle, feste Paarungen, ständiges Desinfizieren... habt ihr einen Knall? Das klappt in der Praxis keine 5 Minuten und bei Kindern keine 2 Minuten... Steht dann bei jedem Training ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes und verteilt Strafen von 50€? Oder müssen die Vereine eigene Kontrolleure benennen? Wer solche Vorschläge unterbreitet, kann sich als Dachverband direkt selbst abschaffen. Habe mir sofort eine eigene Platte bestellt und werde in Zukunft in meiner Garage plockern ohne diesen ganzen Quatsch. Bitte nicht falsch verstehen: Ich beachte im Alltag die Gebote der Distanz und finde das wichtig, aber hier schießt man deutlich über das Ziel hinaus! |
|
|||
|
|||
@balu, auf den Punkt gebracht.
Das wäre die Vernichtung unseres Sports, kein Schüler oder Jugendlicher würde diesen Unsinn mehr als 1x mitmachen! Die Vorschläge welche wir in diversen Foren lesen, können nicht von TT-Spielern stammen...., Fake-News!
|
|||
|
|||
Zitat:
Sind die Hallen auf, wird man sich vereinsintern einigen wie man bestmöglich realistisch vorgehen wird, kein Doppeltraining, kein Abklatschen, Desinfektionsmittel in der Halle etc Schwierig wird es erst dann wenn wenn die Saison beginnt, hier wird es Regeln geben müssen die man stringent beachten muss (z.B. Kein Doppel, Bälle für Heim, Gast etc). Darüberhinaus könnte es schneller einen Impfstoff geben als aktuell angenommen. Man spricht von Ende des Jahres, nehmen wir an Impfstoff ab Dezember. Ein Impfstoff könnte viel früher kommen als wir alle denken. Der aus meiner Sicht im Gegensatz zu anderen Virologen eher pessimistisch agierende Christen Drosten nimmt hier Stellung, es sieht so aus das China bereits jetzt einen Impfstoff entwickelt hat und in Testreihen sehr weit ist. Wenn man liest wie brutal sie hier bei Tierversuchen durchgesteuert haben kann sich jeder vorstellen wie schnell jetzt der nächste Schritt an Menschen erfolgen wird. Wir sind noch im April. So traurig das ist, am Ende steht ein Ergebnis auf das alle zurückgreifen können. Wenn China in wenigen Monaten impfen kann dann wird das auch Auswirkungen hierzulande haben. Der Bericht ist erschreckend, trotzdem vielsagend im Hinblick auf Zeitfenster. Wir gehen immer von unseren Normen aus, China arbeitet anders. Das reine Ergebnis liest sich als sei die Wirkung des Impfstoffs sehr realistisch. Meine Einschätzung sie werden in wenigen Monaten impfen und das wird genauso wie die Ausbreitung in der globalen allseits vernetzten Welt erhebliche Auswirkungen auch für uns haben wenn in Asien ein Impfstoff in Anwendung ist der funktioniert. |
|
|||
|
|||
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|