|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jörg Roßkopf (GER)
Teil 1
Meiner Meinung nach gibt es nur drei sinnvolle Möglichkeiten. a) man investiert verstärkt in deutsche Trainer und versucht deren Knowhow zu vergrößern. Für den Übergangsprozess mögen dann ausländische Trainer aber auch wichtige Inputgeber sein. b) man sucht Trainer, die selbst Erfahrungen im absoluten Spitzenbereich als Spieler gemacht haben und demnach die taktischen und psychologischen Kniffe kennen. Dafür braucht man aber keine Chinesen. In den 90ern gab es in Europa genug überragende TT-Spieler. c) man sucht Trainer, die Eindrücke aus dem chinesischen Tischtennis einbringen und die Deutschen punktuell verbessern. Dafür braucht man dann aber keinen ehemaligen Olympiasieger. Dafür reicht z.B. auch ein ehemaliger Provinztrainer. Insofern ist die Forderung nach chinesischen Spitzenleuten meiner Meinung nach substanzlos. Zumal man b) und c) in einer Person nicht bekommen wird. Das chinesische System von Grund auf übernehmen und die chinesische Technikschule einführen kann man auch nicht und das wäre auch Blödsinn. Man wird nicht besser als die Chinesen, wenn man ihr System mit weniger Breite an TT-Spielern kopiert. Langfristig gesehen ist es sicherlich am besten die eigenen Trainer besser zu schulen. |
|
||||
|
||||
Wie hieß Mazes Erfolgstrainer ?/?
Aber schon älter .. Wie heißt Freitas chinesischer Trainer und von Portugal??
|
||||
|
||||
Wo kommen die her ???
Waren das Spieler ?? Ma Wenge wäre doch ne coole Nummer ... oder He Zhiwen
|
|||
|
|||
Michael Maze Trainer war Hu Wei Xin. Er gehörte als Spieler in den 70ern zu den Top Ten in China und war einer der Spieler, die im Zuge der "Ping-Pong-Diplomatie" ins Weiße Haus eingeladen wurden.
Er war Nationaltrainer in Nigeria, dann von 1984-1989 in China (aber nicht Cheftrainer, das war Xu Shaofa) und damit an Weltmeistertiteln von Spielern wie Jiang Jialang beteiligt. 1989 ging er zunächst nach Schweden, wo er mit Jörgen Persson gearbeitet hat und mit Malmö meister wurde ("Persson describes Hu Wei Xin as one of his major influences"). Ab 2007 war er dann Nationaltrainer von Dänemark und coachte Michael Maze. Kann allerdings gut sein, dass die beiden schon vorher miteinander gearbeitet haben. Quelle: https://ttireland.wordpress.com/2015...-a-great-hall/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Trainer aus Portugal heißt Kong Guoping. Mehr weiß ich über den aber auch nicht.
|
|
||||
|
||||
AW: The Shining
Zitat:
Ich finde das nicht zu viel. Bin nicht voll überzeugt von Rossi, was seine Trainerleistung betrifft. Aber der wird schon durchblicken, und die Spieler hören auf ihn und haben Respekt vor ihm. Hat sich seinen Status ja auch erarbeitet, ist immerhin der wohl bekannteste Name im deutschen TT (vor Boll!). Da kann man dann auch mal den Rahm abschöpfen, zumal er die 100k nun bestimmt nicht braucht, um den Kühlschrank voll zu bekommen; das ist eher Nebeneffekt seiner Beschäftigungstherapie. Ich hätte an seiner Stelle auch keinen Bock mehr, wenn Boll aufhört. Aus Ackergäulen kann man keine Rennpferde machen. Insoweit absolutes Verständnis für seine Ankündigung. |
|
||||
|
||||
ok ... danke für eure Infos.
ich denke die 2 wären bezahlbar für den dttb ...
|
|||
|
|||
Zitat:
In einer anderen Diskussion stellst Du die maximal einwöchige Zusammenarbeit eines chinesischen und deutschen Tischtennisspielers als Marketinggrund dar und hier forderst einen chinesichen Trainer - ist das deine ureigene Vorstellung Tischtennis in Deutschland zu verbessern, zu vermarkten ...? Habe weiterhin die Meinung, dass Du ein Werkzeug bist um im Forum für Aufruhr zu sorgen - das hätten andere auch gekonnt, jedoch hätten dafür mindestens einer sich jeden Beitrag mit 156 Euro bezahlen lassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass Ihr das nicht lernt. Ersteres könnte fast zutreffen. Allerdings ein exzellent gefertigtes und extrem ausgereiftes "Werkzeug". Turbo ist super! ..Turbo Super, kennt Ihr den noch? Joola-Belag aus den 80ern, der war orange. Stellwag, Wosik (Ralf!),.... Das waren Zeiten Davon ab hast Du Turbos Aussage fehlinterpretiert. "Hinterwäldlertrainer" ist derart negativ besetzt, dass er das gewiss nicht "gefordert" hat. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|