|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist im Tischtennis - analog zum Tennis - ein beidhändiger Rückschlag erlaubt? | |||
Ein beidhändiger Rückschlag ist erlaubt | 39 | 44,83% | |
Ein beidhändiger Rückschlag ist nicht erlaubt | 28 | 32,18% | |
Ich bin mir nicht sicher | 4 | 4,60% | |
Ich weiß es nicht | 16 | 18,39% | |
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ITTF Handbook
Laws of Table Tennis 2.5.5 The racket hand is the hand carrying the racket. 2.5.6 The free hand ist the hand not carrying the racket. Es wird jeweils der Singular verwendet. Im geschilderten Fall wurde der Schläger nur in einer Hand gehalten, mit der anderen Hand wurde das Handgelenk gestärkt. Der so beschriebenen beidhändige Rückschlag ist meines Erachtens keines Falls zu beanstanden, weil mit der zweiten Hand nicht der Schläger gehalten wird und sie deshalb auch nicht racket hand i.S. 2.5.5 ist. Interessanter scheint mir der Fall, dass der Schläger tatsächlich mit beiden Händen gehalten wird. Offensichtlich geht die Regel aufgrund des jeweils verwendeten Singulars typisierend davon aus, dass es jeweils eine Schlägerhand und eine freie Hand gibt. Andererseits ist die Auslegung unstrittig, dass sobald der Schläger die Hand verlässt die bisherige Schlägerhand zur freien Hand wird (1. Ausnahme vom Grundsatz). Somit lässt die Auslegung zwei freie Hände zu. Im Umkehrschluss müssten auch zwei Schlägerhände denkbar und erlaubt sein (wäre 2. Ausnahme vom Grundsatz) |
|
|||
|
|||
Re: Beidhändiger Rückschlag
Dass der beidhändige Rückschlag gemäß ITTF-Auslegung erlaubt ist, wenn ein Spieler den Schläger mit beiden Händen am Griff festhält, wurde hier ja ausgiebig diskutiert.
Allerdings: wie sieht es aus, wenn ein Spieler bei einem RH-Blockball die (eigentlich) freie Hand als Unterstützung ans Schlägerblatt legt, also das Schlägerblatt ergreift? Dieser Fall müsste ja dementsprechend auch erlaubt sein, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die von difu zitierte Auslegung, dass beide Hände zur Schlaghand werden, halte ich jedoch für völlig abwegig. Dem online course der ITTF würde ich hier nicht folgen (stammt übrigens vom Umpire Committee und nicht vom Rules Committee). Zitat:
Int. TT-Regeln A Ziffer 6.6 In Ausnahmefällen kann der SR die Bestimmungen der Aufschlagregel lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann. Rahul Nelson hat hier geschrieben, dass der DTTB-SRA seine Auslegung der "neuen" ITTF-Auslegung anpassen wird. Ich halte diese Regel zwar vor dem Hintergrund des englischen Wortlautes der Regel (=Singular) nach wie vor für bedenklich, weiß aber, dass auch der englische Wortlaut mitunter von der tatsächlichen Regel abweicht (so steht beim Aufschlag z. B. immer "shall" statt "must" - the ball shall be above the level of the playing surface ... and it shall not be hidden ... the server's free arm shall be removed...).
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
must heißt ja bekanntermaßen "müssen" |
|
|||
|
|||
Zitat:
(vielleicht hat "shall" im Regel-/Juristenenglisch auch noch ne andere Bedeutung...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
w
|
|||
|
|||
Zitat:
shall = soll, (wenn nicht, ist die Regel nicht erfüllt) also in diesem Falle weitgehend sinngleich zu must = muss. (wenn nicht, ist die Regel nicht erfüllt) @ Florian FSV: Shall auf keinen Fall zu verwechseln mit should= sollte. madmatt(kein Jurist)
|
||||
|
||||
ich bin zwar ein jurist, aber im englischen recht und der englischen rechtsterminologie nicht wirklich sattelfest.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.