Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2013, 23:23
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Da glaub ich doch eher der Physik, daß ein kleinerer, leichterer Ball bei gleicher Krafteinwirkung eine höhere Rotationsgeschwindigkeit hat.

Ansonsten: Niemals haben die neuen Beläge das Frischkleben kompensiert. Da hätte ich nichts gegen, mit nem geklebten Sriver FX gegen Tenergys zu spielen. Da würde ich einige TTR-Punkte gutmachen.

Und dann noch einmal: Spielertypen wie Kreanga sind zu schmächtig für diese neue Sportart. Früher konnten auch solche Spieler effektive schnelle Topspins ziehen, das wird sich bald aber vollständig erledigt haben. Und nen rückhandorientierten Grubba wirds nicht mal mehr ansatzweise geben.

Zitat:
GU: Als man früher die Spieler auswählte, guckte man nicht: ist er kräftig, ist er groß, heute ja
Der körperliche Einsatz ist sehr viel wichtiger geworden

Die Bewegungen, früher waren es kleine Bewegungen, heute sind sie viel größer, wenn nicht, kommt der Ball nicht vorwärts
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=127820 Beitrag Nr. 8
Alt 25.03.2013, 23:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Dass das Konter-/Blockspiel seit Einführung des größeren Balls mehr Chancen haben soll, ist mir neu.
Ja, aber genau das wurde vor der Einführung des 40er Balles beschrieen. Das sagt doch alles. Ball flach halten, zumindest bis er da ist.
Alt 25.03.2013, 23:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
Ja, aber genau das wurde vor der Einführung des 40er Balles beschrieen. Das sagt doch alles. Ball flach halten, zumindest bis er da ist.
Das deckt sich auch mit der Physik der Drehbewegung.
Alt 26.03.2013, 00:11
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das deckt sich auch mit der Physik der Drehbewegung.
Natürlich war früher mehr Rotation im Spiel und das nicht nur auf einfache Weise theoretisch nachvollziebar sondern in der Praxis eindeutig zu beobachten. Frank wird mit rotationsorientiert etwas anderes meinen, denn er ist ja nicht zuletzt auch ein erfahrener Spieler, der durchaus mit dem kleinen und sicher auch noch mit dem großen Ball umzugehen gewusst hat ;-)
Alt 26.03.2013, 07:13
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh Bitch please.
Ich lese mir jetzt die restlichen Beiträge nicht mehr durch. Könnt ihr noch etwas anderes als meckern? Als ob irgendeiner von uns Ottonormal-Sterblichen den Unterschied zwischen Zellulid und Steroid - ähhhhh Plastik - merken würde?? Kommt schon. Anfängern wird gesagt scheiß auf den Belag nimm das und das, das ist alles nur Kopfsache, lern erstmal TT. Jetzt heult ihr alle rum wie Pussys? Bitte, was? Man kann nicht mehr so viel Rotation spielen, lange glatte Noppen sind verboten. Oh TT wird untergehen, NI-Beläge haben zu viel Spin....ähhhhm....ähhhm....JA verbieten wir chinesische Beläge und alle FKE Beläge und lassen nur noch Nittaku Learner spielen.

(Sarkasmus und Ironie kommt hoffentlich deutlich raus )
Alt 26.03.2013, 09:58
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich lese mir jetzt die restlichen Beiträge nicht mehr durch.
Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt.
Alt 26.03.2013, 10:18
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin mir ziemlich sicher, dass die materialveränderungen das tunen der beläge aufgeholt haben und glaube nicht, dass der geklebte sriver fx wesentlich toller war als ein heutiger tenergy. wobei das tunen der neuen beläge ja auch praktiziert wird und somit sich die diskussion eh erledigt hat. einzige gewinner des kleberverbots war die industrie.

und um es noch mal klar zu stellen, weil es immer wieder falsch gesagt wird, FRISCH KLEBEN ist nicht verboten, verdammt nochmal!!!
Alt 26.03.2013, 11:49
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
:-) AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Zitat:
Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
Dass Topspinspieler es wegen der höheren Bewegungserfordernis mit zunehmendem Alter sowieso schwerer haben als Konter-/Blockspieler, ist ziemlich klar. Und wenn es stimmt, dass heute (wegen des größeren Balls) mehr Blockbälle zurückkommen, dann ist die Athletik (des Tospinspielers) wirklich wichtiger geworden, ergo wirkt sich eine schlechtere Athletik (z.B. durch fortschreitendes Alter) stärker aus als früher.
Wie passt man sich den Anforderungen außer durch mehr Athletik an? Durch Variation! Gerade als Topspinspieler. Wenn es früher gelangt hat mit dem selben Tempo mehrmals über die Lieblingsseite, z.B. diagonal, zu ziehen, erfordert es heute mehr an Spinvariation, Tempowechsel und Variablen Platzierungen. D.h. die Spieler müssen kompletter werden, gute VH + RH, unterschiedliche technische Ausführungen diagonal/ parallel und kurz/ lang. Da stellt sich dann die Frage für etablierte Spieler neben dem Trainingsumfang, inwiefern sie neue Techniken lernen, sich also technisch und taktisch verändern (können bzw. wollen). Wer das nicht macht und nur den "alten Stiefel" mit viel Training kompensieren möchte, wird auch nur bedingt Erfolg haben. Insofern sind variabel ausgebildete, eher jüngere, Spieler perspektivisch bevorteilt. Das kann man gut oder schlecht finden. Problematisch wäre m.E. Auch, würde sich eine Sportart nicht weiterentwickeln. Ich bin übrigens durch meinen "alten Stiefel" auch tendenziell benachteiligt. Aber lernwillig, mit begrenztem Erfolg (mangels Training).
Alt 26.03.2013, 13:56
AcKra AcKra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AcKra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
ich bin mir ziemlich sicher, dass die materialveränderungen das tunen der beläge aufgeholt haben und glaube nicht, dass der geklebte sriver fx wesentlich toller war als ein heutiger tenergy. wobei das tunen der neuen beläge ja auch praktiziert wird und somit sich die diskussion eh erledigt hat. einzige gewinner des kleberverbots war die industrie.

und um es noch mal klar zu stellen, weil es immer wieder falsch gesagt wird, FRISCH KLEBEN ist nicht verboten, verdammt nochmal!!!
Das, was man unter FRISCHKLEBEN versteht, ist natürlich verboten, "verdammt noch mal" hin oder her.

Achim Krämer
Alt 26.03.2013, 14:35
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Problematisch wäre m.E. Auch, würde sich eine Sportart nicht weiterentwickeln.
Handball wird heute noch genauso gespielt wie zu meiner Jugend. Inwiefern ist das problematisch?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen